Firmenlatein

Jetzt fällt mir gerade noch ein besonderer Begriff zum Thema ein:
Was bedeutet es, wenn wir Busfahrer den ‚Knochen rausmachen‘?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht den Schlüssel ziehen, Feierabend machen? ‚Knochen‘ kenne ich auch als bestimmten Schraubenschlüssel.

2 „Gefällt mir“

Während meines Praktikums in einem Werbefotografie-Atelier saß ich täglich im „Jail“. So nannte sich unser knastähnlicher Sozialraum, der in Nachbarschaft zur Dunkelkammer/Labor (ja, so etwas gab es da noch) gelegen war und deshalb keine Außenfenster besaß und so dämlich geschnitten war, dass wir alle nur in einer Reihe an einem Tisch an der Wand sitzen konnten.

Und das böse N-Wort, liebe @Yoro war leider auch bei uns noch in Verbform gebräuchlich, wenn ein Objekt mit einem Filter oder einer Pappe partiell abgedunkelt werden musste. Zum Ausgleich gab es „Tiroler“, kleine, weniger helle Spots, die ihren Namen den hutähnlichen Schirmen verdankten.

1 „Gefällt mir“

Damit bist du auf einer lauwarmen Spur …

Das erinnert mich an meine Ausbildung zum Bäcker. Die Bedeutung von Sozialräumen wurde Anfang der 80er noch nicht als wichtig erachtet. Zumindest im Handwerk, in dem die Pausen eh nur dem absoluten Mindestmaß entsprachen. Und als Raucher verbrachte man die Zeit in der Umkleide auf einer Art Bierbank. Wie die Tauben auf dem Dach …

1 „Gefällt mir“

Den Batteriehauptschalter (Hauptstromschalter) abziehen. Ist bei Booten auch so.

1 „Gefällt mir“

Spontan: den letzten Fahrgast entbeinen.

4 „Gefällt mir“

umlegen. Stimmt genau. :bowing_man:t3:
So kann man die Bordelektronik zurücksetzen: nicht reagierende Türen, der Verkaufscomputer und die Info-Monitore sind eingefroren oder auch wirre Fehlermeldungen sind nervig. Ist wie der Reset-Knopf beim PC.

1 „Gefällt mir“

Iiiiihhhh, bist du grausam … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute ein Los getoolwisht :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“