Firmenlatein

Kennt ihr das auch? In der Firma eine gebräuchliche Formulierung (vorzugsweise lustig), die sich Außenstehenden nicht gleich erschließt? Habt ihr so was auch?

Meins wäre: Totentanz

1 „Gefällt mir“
  1. Lauf

Ich bin froh, dass ich da raus bin. Bezeichnend ist das „Bullshitbingo“, das intern vor Meetings kursierte. Die Gewinner haben sich selten gefreut…

3 „Gefällt mir“

Was ist das?

Du und die Kollegen und Kolleginnen legen vor dem Meeting ein Tableau mit Worten fest, die fallen werden. Ihr hakt die Worte ab. Nach dem Meeting schaut ihr, wer die meisten Treffer vorhergesagt hat.

3 „Gefällt mir“

Wenn du mit 12 Monaten im Jahr nicht auskommst, hängst du hinten ein 13. Monat dran :see_no_evil:

Lustig.

Genial, dass sowas geht.

Ja, wenn du damit arbeitest, ist für dich das irgendwann selbstverständlich, ein Außenstehender versteht das Jahr wie einen Kalender :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ja, bestimmt ganz viele. Im Moment fällt mir Zuhälter ein.

„Gib mir mal bitte den Zuhälter.“

( Schließblockzuhaltezange ) Soviel Zeit ist im Alltag nicht. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Geil!
(Sorry, passt aber perfekt zum Zuhälter)

Ist Branchenlatein. :wink:

1 „Gefällt mir“

„Radio XXX“

Wobei XXX der hier nicht nennbare Name eines Managers ist - als Bezeichnung für die regelmäßigen „Calls“ (Telefonkonferenzen), in denen sich XXX im Wesentlichen selbst gelobt hat.

2 „Gefällt mir“

Zu meiner aktivewnZeot gab es in unserer Firma einen Manager, der pro Satz wenigstens einmal das Wort / die Formulierung „das ist die Message, Kollegen“. Schnell war er Mr. Massage

1 „Gefällt mir“

„gerade in der Mikrobiologie sein“ (Kantine, Mittagessen, geistig abwesend, …)

1 „Gefällt mir“

Aufwachraum ( Chefbüro )

„Wo ist der Chef?“
„Im Aufwachraum.“

Das war in der alten Firma. :wink:

„Ist das so?“

Mit dieser Frage wurde von einem ehemaligen Abteilungsleiter jede Aussage in Frage gestellt.

1 „Gefällt mir“

Wie nervig!

Vor Jahren hatte ich einen Chef, der fast jeden Satz mit „Also nochmal …“ begann, auch wenn er etwas komplett Neues sagte. Man kam sich als Neuer erstmal irgendwie doof vor, bevor man gemerkt hat, dass das bei ihm einfach so ist.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch eine kleine Auswahl von Verben für euch zum raten, was sie bedeuten:

• banfen
  • aufgleisen
  • auschecken (nein, nichts mit Hotel zu tun)
  • den referral haben
  • einen batch triggern
  • durchsteppen
1 „Gefällt mir“