Figurennamen mit Charakter fernab vom Durchschnitt

Ein Freund von mir hieß Peter Fick und hat seinen Namen umschreiben lassen. Jetzt heißt er Anton Fick.
Nein, kleiner Scherz am Rande.
Aber wir haben einen Kunden mit dem Nachnamen Homomichel. Der arme Kerl ist in der Schule bestimmt nie mit dem Vornamen gerufen worden …

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt schon Nachnamen, die verboten sein sollten

Oder Vornamen. Ich liebe ja z. B. HdR, aber Arwen oder Gandalf würde ich meine Kinder im Leben nicht nennen. Gibt es, habe ich schon gesehen.

Aber zum Thema: Beat Fässler, der Wirt und Christoph Stöberer, der Privatdetektiv.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich Arwen irgendwie schön finde

1 „Gefällt mir“

Arwen Schmitz :joy:

Der Name ist sehr schön, das sehe ich auch so.

Eine Kundin von mir heisst „Lisa Marie“ … Spasseshalber fragte ich sie, ob die Eltern Fans gewesen seien … Ich war offensichtlich nicht der erste der das fragte.

Oder wie eine Szene aus „Elemtary“, als einer der Polizisten von einem US-Marshal angeworben wird und der sich vorstellt: „Mein Name ist Strider. Und ja, meine Eltern waren Fans.“

1 „Gefällt mir“

Besser als Axel Schweiss.

Ja…Ich finde Arwen wirklich schön. Aber mit einem typischen deutschen Nachnamen geht der schöne Klang verloren. Finde ich zumindest

Es ist dann so, als wüsste man nicht, ob man sich verhört hat. So wie wenn man Niederländisch hört und zwei Sätze später denkt, man hätte vielleicht verstanden, was die zuvor gesagt hatten.

1 „Gefällt mir“

Meine Geschichtslehrerin hieß Corinna Stelzl-Rockenschaub. Aber um wieder zu den fiktionalen Figuren zurückzukehren: Wie wäre es mit dem alten Kindrbuchklassiker Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf.

Ich muss aber ehrlich sagen: Mein Favorit ist und bleibt Frau Marlene Bermberg-Lotz.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde Corinna Stelzl-Rockenschaub viel besser als Pippi Langstrumpf

:joy: Vom Wohlklang oder dem Witzfaktor?

Mein Lieblingsname aus der Literatur: Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert Graf von Rummelsdorf .

Du meine Güte. Da fallen mir die Häschen in unserem Garten ein.

:sweat_smile::sweat_smile:

Aber das wirkliche Leben kennt auch Namen, die man sich schöner nicht ausdenken kann:

Theophrastus Bombast von Hohenheim (Künstlername: Paracelsus …)

1 „Gefällt mir“

Oma eines Bekannten hieß Rosa Puff. Die Todesanzeige hat sogar einer Ausgewanderten (die offenbar den Kölner Stadtanzeiger dort abonniert hatte) in Amerika so viel Freude beschert, dass sie die als Gag in die alte Heimat schickte. Ausgerechnet zur Nachbarin meines Bekannten.
Kannste dir nicht ausdenken.

Vom Witzfaktor

Alfred Patzkowiak (Herbert Knorr, Unna soll leuchten)
Dr. Semmelweise (Mischa Bach, Umwege zum Ruhm)

Collonello Julio Crawallo Catastropho Bastardo von Rummelsburg :rofl:

Sergant José Philippe Maria Marquino (Markinokirsche aka Maraschinokirsche) :rofl:

Aus dem Film: Banana Joe