Hi, @H.al-Rawi hat mich mit seinem Kommentar zu meiner Frau Bermberg-Lotz im Offenen-Enden-Seitenwind-Thread auf eine Idee gebracht, weil er den Namen so deutsch findet, wie es kein zweiter ist.
Was haltet ihr davon, wenn wir die Namen eurer Figuren sammeln, die besonders spießig sind oder besonders deutsch oder sonst irgendwie auffallen oder viel Freude machen? Idealerweise natürlich von bereits veröffentlichten Geschichten, damit niemand auf böse Gedanken kommt …
Ich hätte noch im Angebot:
Julia Berger-Vogelbaum
Melanie Klöbner
Da ich bisher nicht viel veröffentlicht habe und das Veröffentlichte nicht im deutschen Raum spielt, kann ich nichts aus meinen Büchern nennen, da ich mich vor den angesprochenen bösen Gedanken fürchte.
Ich finde es aber allgemein wirklich lustig, was man für Namen findet, wenn man in alten Büchern ließt. Man sehe sich die Vornamen bei E. T. A. Hoffmann an: Hermogen, Hypolit, Viktorin (Männer), Benzon, Hedwiga (Frauen) - um nur einige zu nennen.
Muss ja nicht unbedingt ein deutscher Name sein. Hauptsache lustig oder einprägsam. Auffällig eben. Klar dürfen auch Namen aus anderen als den eigenen Werken auftauchen. Ganz gleich.
Ich werfe mal noch Loriots Konsul Meisenberger in den Raum.
Die Gerichtsmedizienieren in meinen ersten Buch heißt Franka Franck - fand ich individuell und einprägsam. Grundsätzlich versuche ich immer Namen zu verwenden, die sich ein Leser gut merken kann