Ich nehme das mit den Inquits jetzt erst mal so zur Kenntnis, lasse es aber mal bis morgen ruhen, weil ich mich im Moment zu sehr über diesen Herrn Michael Lohmann ärgere.
Ja, Arrika ist zwiespältig. Mir ist sehr daran gelegen, Menschen mit ihren Brüchen und Zwiespalten darzustellen. Ich finde, Menschen vereinen oft sehr viele (vermeintliche) Widersprüche in sich, und Menschen sind eigentlich auch nur selten artikuliert oder reflektiert. Deshalb reden sie auch meist nicht klar und stringent aufgebaut und auf den Punkt kommend und logisch.
Arrika ist eine ausgebildete Meuchlerin bzw. zumindest insgeheim zu Wehrhaftigkeit erzogen. Das konntet ihr jetzt nicht wissen, aber es ist klar, wenn man die ganze Geschichte kennt. Ob sie deshalb auch notwendigerweise an Magie bzw. an magische Geschöpfe glauben muss, die sie nicht kennt, weiß ich nicht. Die Stickerei jedenfalls hat Doired, die ja gerade sprichwörtlich vom Hof gejagt wurde, als Botschaft hinterlassen, dass die Sache noch nicht vorbei ist und sie noch mal zurückkommt.
Die bewaffnete Magd war einer der Punkte, von denen ich wissen wollte, ob ihr darüber stolpert. Das muss ich wohl in eine höhergestellte Person ändern. Das Auftauchen der Magd findet sie aber deshalb nicht seltsam, weil sie ja just auf der Suche nach anderen Frauen mit ihrem speziellen Hintergrund war.
Aus Arrikas geheimer Ausbildung erklärt sich auch, warum sie die Schere so gut werfen kann, warum sie den Stuhl vor sich stellt (als Abstandhalter/Hindernis) und warum sie sich das Nadelkissen zurechtlegt (um die Nadeln als Waffe zu nutzen nämlich). Und, richtig, ihre Erfolgsaussichten wären gering. Aber sie improvisiert ja auch. Und sie ist eben nicht mit allen Wassern gewaschen.
Das gegen die Wand geprallte Albenfehl muss konsequenter ausgeknockt werden; das sehe ich ein.
Die Albenfehle sind eine Reminiszenz an meine Zeit in der Pfalz und meine Version des “Elwetritsch”, dessen Bezeichnung ja möglicherweise von “Elfen-Tritt” herrührt, wobei mit “Tritt” eben ein Fehltritt gemeint ist. Sie sind in meiner Version Stimmenimitatoren bzw. Gestaltwandler. Hintergrund: Gestaltwandelnde Kinderräuber finden sich in Kulturen weltweit.
Die im Turmzimmer auftauchende Doired ist also ein Albenfehl, ebenso die Viralin, auf die Arrika zunächst trifft. Und das Viralin-Albenfehl bietet sich ja an, Malifet zu nehmen. Arrika wird also im Nachgang bewusst, dass es ihr ihre Tochter rauben wollte.
Bodial und Arrika werden erst heiraten, insofern sollte ich dann wohl konsequent von ihr als seiner “zukünftigen Frau” sprechen.
Zum Umfang: 626 Normseiten in Teil 1 (»Die Mächte der Mitte – Daradwain«), 594 Normseiten in Teil 2 (»Die Spirale dreht sich – Segwathan«), 702 Normseiten in Teil 3 (»Südwege – Veldalur«)