Fehler im Cover beim Druck

Ich habe das Buch leider nicht selbst, sondern auf Instagram zugeschickt bekommen. Ich hatte diesen Eindruck aber auch. Könnte natürlich auch einfach so wirken auf dem Foto. Ich frage mal nach…

1 „Gefällt mir“

Ähnlich sieht es bei epubli ja auch aus. Ich habe daher den Rand zum Teil innerhalb und zum Teil außerhalb des Beschnitts, sodass er ggf. ein bisschen breiter/schmaler, aber trotzdem symmetrisch ist. Da der innere Rand in den Buchrücken übergeht, stört das auch optisch nicht, wenn es minimale Abweichungen gibt. So ähnlich sieht das aus (habe leider gerade die genaue Druckdatei mit den Beschnitträndern nicht zur Hand)

In dem Fehldruck von Amazon wurde defintiv weit außerhalb des Beschnittrandes abgeschnitten, und das auch noch schief.

1 „Gefällt mir“

Jetzt melde ich mich auch noch, obwohl ich dem Ratschlag aus der Community gefolgt bin und das Paperback bei BoD veröffentlicht habe und das E-Book bei Kindle Unlimited. Ich bin mit beiden Qualitäten zufrieden. Allerdings muss ich anmerken , dass mein Cover Schwarz gehalten wurde und daher zumindest Anschnittprobleme nur sehr schwer zu erkennen sind. Ich bin aber auch mit der Verarbeitung des Paperbacks zufrieden. Sowohl bei den Musterexemplaren von BoD als auch von einem Exemplar, dass ich selbst bei Amazon bestellt habe.

Ich habe auch zwei weitere Selfpublisher bestellt. Bei allen steht Libri als Drucker im Impressum. Bei Suse ist das nicht so. Da steht „Printed in Germany by Amazon Distribution GmbH, Erfurt“. Offenbar wurde als Suses Druckdatei weitergegeben. Ich füge unten ein paar Bilder bei.

Offenbar scheint man tatsächlich darauf achten zu müssen, ob die Druckdaten weitergegeben werden oder nicht. Bei BoD scheint das also zu funktionieren, bei ePubli offenbar nicht so richtig.

Pragmatisch wurde doncalippo89 auch empfehlen den Rand wegzunehmen. Dann hast du das Problem zumindest optisch gelöst, wenn auch nicht emotional.

Die ersten 3 sind von Suse. Da scheint mir der Innenrand etwas knapp. Liegt das am Format?

Bei den Büchern von BoD ist jeweils hinten noch einmal ein Aufkleber angebracht. Was auch nicht so schön ist. Bei Suse ist das nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Das ist schlecht zu sagen wegen der Perspektive. In den Büchern, die ich bei epubli bestellt habe, ist der Innenrand jedenfalls genau so wie ich ihn eingestellt habe und er mir akzetabel erschien (seit mehreren Veröffentlichungen).

Hierüber bin ich echt entsetzt! Ich habe nichts davon gewusst! Nächste Woche werde ich meine Verträge daraufhin abklappern.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für das anschauliche Beispiel.

Da würde ich als Covergestalterin weinen. Damit ist die Optik dahin. Auf mich wirkt so ein großer Aufkleber, als würde das Buch verramscht werden. He, guckt mal alle - billiger. Gut, dass ich das hier mitbekomme. Nix BoD.

Verständlich. Und ich habe jetzt schon Muffensausen im Vorfeld … Waia!

Der Aufkleber kommt nur über Amazon. Wenn du bei BoD direkt bestellst, bekommst du ein Buch ohne Aufkleber. Habe ich auch getestet. Ich denke damit kann ich leben. Amazonkunden kennen das und wenn ich penibel wäre würde ich den Aufkleber auch wieder abkriegen. Ich bin aber nicht penibel und im Bücherregal oder auf meinem Schreibtisch sieht man ihn nicht (außer man dreht das Buch wieder um).

1 „Gefällt mir“

Oh - verstehe. :slight_smile:

Mir geht es mehr darum, dass etwas verdeckt wird. Eben ein tolles Cover. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon über Thalia bestellt, da war ebenfalls ein großer Aufkleber drauf. Allerdings ist es ein leicht und vollkommen rückstandslos abzuziehender, der vermutlich Daten der Druckerei (Lieferbeleg/Reklamationsfall) enthält. Da das bei vielen Büchern so ist, finde ich das nicht sonderlich störend.

1 „Gefällt mir“