Fehler im Cover beim Druck

Ich persönlich kann das leider nicht, da ich es ja noch nicht einmal mitbekommen habe, dass andere Druckereien zum Einsatz kommen.
Ich hatte 3x hintereinander schlechte Druckqualität, allerdings direkt bei epubli und habe die Rechnungen vollständig ersetzt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin geschockt!!!
Stehe selber kurz vor dem Probedruck …

Du Armer, das würde mich auch wurmen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt auch mal mein eigenes Buch bei Amazon bestellen, um die Druckqualität zu prüfen.

2 „Gefällt mir“

Das entspricht meinem Rechtsverständnis. Der Auftraggeber bezahlt für eine Leistung, die nicht erbracht oder ungenügend erbracht wird. Danke für deine Recherche!

3 „Gefällt mir“

Mir wurde noch mitgeteilt, dass das wohl nicht immer über Amazon gedruckt wird - auch wenn man über Amazon bestellt. Damit sie die Prime-Lieferzeiten einhalten können, machen sie das aber häufig. In den Büchern, die über Amazon gedruckt werden, steht hinten eine Info:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal Amazon geschrieben, das hatte mir der Mitarbeiter von epubli geraten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Auf meine erste Mail an den epubli Support wurde mir mitgeteilt, dass ich selbst schuld sei, da die Coverdatei fehlerhaft sei. Ich hätte den Beschnitt nicht bedacht. Das ist aber falsch, da ich sehr wohl darauf geachtet habe und die Probedrucke ja auch alle einwandfrei waren. Der Telefon-Support hat den Beschnittfehler dann zugegeben und zur Reklamation geraten, allerdings über Amazon. Das müssten dann aber ja auch die Käufer machen. Remittenden wiederum werden Buchhandlungen angezeigt, was die Chance, dass sie mein Buch bestellen, mindert (auch wenn es ohnehin natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist).
Epubli sieht sich da jedenfalls nicht in der Verantwortung. Ich müsste da mal in den AGBs nachlesen, wie das geregelt ist. Aber soweit hatte ich natürlich vorher auch nicht gedacht :joy:

2 „Gefällt mir“

Wahrhaft armselige Reaktion (von epubli)! Das ist nicht :joy:, sondern :sob:!

3 „Gefällt mir“

Epubli kann sich meines Erachtens nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen. Sie sind dein Vertragspartner!

4 „Gefällt mir“

Die waren früher sooooo toll! Wahrscheinlich ist denen ihr Erfolg und die Vormachtstellung in Sachen SP zu Kopf gestiegen.
Hoffentlich kommen irgendwann mal echte Konkurrenzanbieter dazu.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich mit der Produktsicherheit?

(Bei den FAQ zum epubli-Impressum gefunden, Quelle: https://epubli.zendesk.com/hc/de/articles/360004293351-Wie-sieht-ein-korrektes-Impressum-aus)

Wenn sie die Hersteller sind, dann können die sich doch nicht einfach aus der Affaire zíehen. Der Druck gehört doch zur Herstellung oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Das ist ein wichtiger Punkt, @Suse.
Damit wären meine Angaben im Impressum falsch.

1 „Gefällt mir“

Meins auch. Ich habe „Druck und Vertrieb“ geschrieben. Das war bis vor kurzem auch noch richtig.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass dir das nicht hilft. Und ich werde dir auch nicht einreden, dass dein Ärger unberechtigt ist.

Als ich nach meinem Probedruck das erste „richtige“ Exemplar in der Hand hielt, hatte ich den Eindruck, dass die Ränder außen deutlich kleiner waren als beim Probedruck. Ich hatte damals auch nochmal am Cover herumgespielt und über einen ähnlichen Rahmen nachgedacht - allerdings Fantasy mit ein wenig mehr Schnörkeln.

Nach diesem Exemplar bin ich davon abgekommen. Amazon zeigt mir ja einen Beschnittbereich an. Der ist halt variabel. Wahrscheinlich ist das der Preis dafür, dass mein Buch on demant gedruckt wird. Schön finde ich das nicht. Wenn ich damit allerdings zu rechnen habe, muss ich halt das tun, was ich tun kann: Ich hab auf die Ränder verzichtet. Dadurch fallen solche Differenzen beim Beschnitt nicht ganz so ins Gewicht.

Etwas in dieser Art würde ich dir auch empfehlen. Sind die Ränder denn so entscheidend für dich? Wirf sie raus und dieses Beschnittproblem wird deutlich kleiner werden.

2 „Gefällt mir“

Also die Bücher, die direkt von epubli gekauft werden, bei denen sehen die „richtigen“ Exemplare ganz genauso aus, wie der Probedruck. Der Probedruck ist ja (bei epubli) schon das „richtige“ Exemplar, nur dass die ISBN fehlt.

3 „Gefällt mir“

Hoppala. Echt?

Ähm … Ich liebe „meine Ränder“ … @Bommel , was sagst du zu der Sache? Könnte das problematisch werden? Das hier ist kein Hinweis auf Tätigkeiten, gelle? As I said, ich mag unsere Ränder. Nur lese ich hier von dieser Sache mit dem unterschiedlichen Druck das erste Mal. Hmpf.

@tomP Ja, könnte man machen. Aber he! Hallöchen? Ei verbübscht! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe darüber auch kurz nachgedacht. Sogar schon, bevor ich den allerersten Probedruck in Auftrag gegeben habe. Ich habe mich damals aber schon an den Support gewandt, weil ich wissen wollte, wie es sich mit dem Beschnitt bei einer Umrahmung verhält. Da wurde mir versichert, dass es kein Problem ist, solange ich die Toleranz beim Beschnitt beachte.
Die Rahmung ist ein Eyecatcher, das Cover ist der erste Eindruck des Buches. Nehme ich sie raus, verliert das Cover enorm an Wertigkeit. Das wäre schon sehr bitter. Gleichzeitig funktioniert es auch, was die Drucke bei epubli (sowohl der Probedruck vor Veröffentlichung als auch die Autorenexemplare) beweisen. Der Beschnitt bei Amazon ist einfach komplett schief. Irgendwie widerstrebt es mir, das so hinzunehmen und mit dem geringeren Übel zu leben. Das finde ich auch den Käufern gegenüber unfair, die Geld für so einen Murks bezahlen. Ich hoffe noch ganz naiv auf eine Lösung.

3 „Gefällt mir“

Epubli spricht (auf das Impressum bezogen) nur von Herstellung, also Erstellung der Druckvorlage und den Druck selbst. Natürlich nicht vom Vertrieb, der ja auf vielfältigen Wegen abgewickelt wird! Natürlich können sie den Druck an ein Subunternehmen weitergeben, auch BoD und viele andere unterhalten ja keine eigenen Druckereien. Große Publikumsverlage lassen bspw. in der gleichen Druckerei (aber in einem anderen Verfahren) drucken. Aber sie sind dennoch als Herstellerin der Verantwortung. Wie sie das intern mit ihren Druckereien regeln, hat uns Auftraggeber nicht zu interessieren, denn der Vertrag wurde mit epubli (o.a.) geschlossen.
(Produktsicherheit bezieht sich m.E. tatsächlich auf das Thema Sicherheit, nicht auf optische Mängel.)

Absolute Laienmeinung, nie und nimmer Rechtsberatung und ohne jegliche Gewähr. Geglaubt wie gelesen, stets auf eigene Gefahr … :laughing:

2 „Gefällt mir“

Sowas erstellt einem KDP, damit man damit sein Cover gestalten kann. Die roten Ränder sind der Bereich, in dem beschnitten werden kann. Die schwarzen durchgehenden Rändern zeigen quasi den optimalsten Beschnitt an. Aber klar - wenn der rote Bereich als tolerierbar angesehen wird, kannst du mit deinen Rändern ein Problem bekommen.

2 „Gefällt mir“

„Druck und Vertrieb“ hatte ich aus den damaligen FAQ bei epubli herauskopiert und bei denen auch noch nachgefragt, ob das so richtig sei. Danach habe ich die FAQ nie wieder aufgerufen. Das war mein Fehler, es nicht vor jeder Veröffentlichung erneut zu überprüfen. Damals stimmte es laut epubli jedenfalls, und auch damals hatten sie ja schon unterschiedliche Vertriebspartner.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass in deinem Fall einfach eine Reihe von Fehlbeschnitten geschehen ist, für die epubli nur nicht geradestehen will. Eigentlich hätte der Fehler schon in der Druckerei erkannt werden müssen und eine Auslieferung verhindert. So, wie auch Farbfehldrucke (selbst immer wieder erlebt und reklamiert) geschehen. Das ist bedauerlicherweise im Digitaldruck (Einzelaufträge) häufiger als bspw. im Offsetdruck.

Edit: Hast du mal das Format nachgemessen? Optisch wirkt es sogar schief geschnitten und zusätzlich zu gering in der Breite.

2 „Gefällt mir“