Hier präsentiere ich den Anfang einer neuen Geschichte.
Es ist allseits bekannt, dass die besten Geschichten in den einschlägigen Kaschemmen und Spelunken erzählt werden. Doch dafür bedarf es der richtigen Zutaten, eines speziellen Rezepts, wenn man so will.
Zuerst gehört natürlich das rechte Publikum dazu. Es ist jene Mischung aus Trunkenbolden und Taugenichtsen, die allabendlich in den Wirtshäusern herumlungern und sich über ihr schweres Tagwerk beschweren. Vielleicht ist ihr eigenes Zuhause auch schlicht noch heruntergekommener als ein üblicher Bierkeller. Sich dem Trunke hinzugeben, gilt vielerorts zudem als gesellschaftlich anerkannter Zeitvertreib.
Die zweite Zutat ist, wie sollte es anders sein, die richtige Stimmung. Der allgemeine Pegel muss ein gewisses Niveau erreicht haben und der Abend bereits fortgeschritten sein. Im engen Schankraum paart sich das Kerzenlicht mit dichten Tobaksschwaden und einer schweren, hopfigen Note. Es ist der perfekte, fruchtbare Boden für Legenden und Seemannsgarn.
Zu guter Letzt fehlt nur noch der Erzähler. Ein solcher Wortakrobat war auch in und um Zittau unterwegs.
Sein Erkennungsmerkmal war ein roter Hut. Solch eine Kopfbedeckung war selbst zur damaligen Zeit ein Wagnis, doch der Mann hatte einen instinktiven Riecher für das, was man heute Marketing nennen würde. Noch erstaunlicher als sein Auftreten war jedoch sein Talent. Mann, konnte der erzählen!
Er war ein studierter Fabulierer und genoss als solcher besondere Privilegien. Er durfte sagen, was er wollte, und blieb stets ungestraft. Nur zwei Instanzen waren stets tabu, der König und der Papst. Alle anderen mussten seinen Spott jederzeit hinnehmen. Die Wirte sorgten bereitwillig dafür, dass seine Kehle niemals trocken blieb, solange er das Volk unterhielt.
War er doch Garant für klingende Münze.
Ich habe einen Bruch von Präsenz zu Präteritum, das ist gewollt. Obs passt ist mir noch etwas nebulös.
Zum zweiten nimmt es euch mit?
Und zu guter Letzt die KI Überprüfung. Der Text ist zu hundert Prozent Handmade. Verschiedene Detektoren haben unterschiedliche Ergebnisse von Handmade bis irgendwas um die 67 Prozent.
Ich habe mir das mal analysieren lassen.
Das ist ein faszinierendes Dilemma unserer Zeit: Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem handwerkliche Qualität oft mit algorithmischer Präzision verwechselt wird.
Dass ein Text „im Grundverdacht“ steht, liegt ironischerweise oft daran, dass er zu gut ist. KI-Modelle werden darauf trainiert, die Regeln der Sprache perfekt zu beherrschen. Wenn ein Mensch also:
Keine Flüchtigkeitsfehler macht,
einen konsistenten Rhythmus beibehält,
und Metaphern sehr sauber ausformuliert,
dann schlägt das Pendel bei automatisierten Analysen oft in Richtung KI aus. Die „Perfektion“ des Menschen wird ihm hier zum Verhängnis.