Eure Meinung ist gefragt

Stimmt, Danke. War wohl ein Schreibfehler oder eine „Englischvermischung“.

1 „Gefällt mir“

Lesen - Lesen - Lesen!! (Wie oben schon gesagt :wink:).

„Die Elenden“ ( Hugo),
„Oliver Twist“ ( Dickens),
„Der Graf von Monte Christo“ ( Dumas),
aber auch „zeitgenössischeres“ wie „Berlin Alexanderplatz“ (Döblin) - allesamt Klassiker der Weltliteratur.
Und voller Kaschemmen und Spelunken!

Gerne zwischendurch auch mal einen der großen Disney-Klassiker schauen:
„Käpt’n Blackbeards Spuk-Kaschemme“ :vulcan_salute:

da würde ich widersprechen. Das man in bestimmtem Kontext von einer „Spelunke“ oder „Kaschemme“ spricht, ist mir durchaus geläufig, aus Film, Literatur wie Umgangssprache. „Starker Tobak“ ist ebenfalls nicht völlig vergessen.

1 „Gefällt mir“

Les Miserables musste meine Schwester in der Schule lesen und ich habe auch mal rein geschaut, aber ehrlich gesagt nie zu ende gelesen, weil es mich einfach gelangweilt hat. Und die anderen die du genannt hast machen mich jetzt auch nicht sonderlich an. Ich glaube ich belass es dabei. Aber danke, vielleicht irgendwann.

Das Phantom der Oper hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mein Mann hat es nach wenigen Seiten vollkommen gelangweilt weggelegt … Lies das, was dir Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Geht irgendwie auch nicht anders. Ich finde es extrem schwierig etwas konzentriert zu lesen das man nicht mag. Und btw. Das Phantom der Oper habe ich zwar nie gelesen, aber geschaut und ich habe es ebenfalls geliebt (Also war nicht live, aber es war der Operfilm, nicht der Spielfilm)

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt mal eine andere Frage, woher kommt ihr dann alle? Also kommt ihr dann alle von so einem ähnlichen Ort? Und wie alt seid ihr hier in der Community eigentlich (Einfach nur das ich mich einordnen kann :wink: )

kleine Überarbeitung weil das vorher vielleicht komisch geklungen hat: Wenn ihr alle Spelunke und so kennt und jetzt zur Debatte steht ob das auch Ortsabhängig ist, wie kann das sein, wenn ihr alle von verschiedenen Orten kommt? Oder ist das einfach in zb. Deutschland ein komplett normales Wort (Ich komme aus der Schweiz), und die allermeisten sind Deutsch?

Wir sind alle unterschiedlich alt und kommen aus den unterschiedlichsten Gegenden. Ich komme aus NRW, genauer: vom linken Niederrhein.
Manche kommen aus der Schweiz, andere aus Österreich. Wo noch andere herkommen, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

@Lily02 Ich schließe mich an: Lesen, lesen, lesen. Ja, Klassiker sind anstrengend, und ob Dich Romane wie „Phantom der Oper“ (high five @Suse) oder „Jahrmarkt der Eitelkeit“ oder „Stolz und Vorurteil“ belohnen, hängt davon ab, wie sehr Du Dich an der Sprache und Ironie in jedem zweiten Satz erfreuen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich darf das nicht meinem 19jährigen zeigen. Der kennt die Begriffe ebenso, aber der wächst ja auch mit lauter Pillepalle und Muckefuck auf. Da macht Erziehung wohl doch den Unterschied. Ich selbst bin 42, von daher theoretisch auch fast zu jung für einiges. Aber ich liebe die Farbe, die das in Sprache bringt.

4 „Gefällt mir“

Das spricht für eine gute Erziehung.

3 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

In meiner Gegend (Oberlausitz) würde man ein Lokal als Kretscham bezeichnen. Das ist eine ortsübliche Bezeichnung. Damit könnte aber niemand, der auch nur 50 Kilometer weiter wohnt etwas anfangen. Komischerweise ist der Kretschmer als Name weit verbreitet.
Ich verzichte hier absichtlich auf diese Bezeichnung. Lokalität sollte nicht zu sehr übertrieben sein. Ist mein Meinung.