Hallo Rainer,
vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich kann dir Tredition als SP-Verlag empfehlen. Dort habe ich zwei meiner Bücher veröffentlicht und bin mit der Plattform sehr zufrieden. Eine Schritt für Schritt-Anweisung ist selbsterklärend. Bei Fragen zur Gestaltung oder bei Fehlern während des Uploads bekam ich zudem . persöniche Unterstützung. Und natürlich kannst du auswählen, ob du das Papierformat oder E-Book als Endprodukt haben möchtest. Oder eben Beides. Da ich auch an die hartgesottenen BuchleserInnen dachte, habe ich mich für Letzteres entschieden.
Jetzt liegt noch ein Kurzgeschihctenbuch in der Pipeline…
Ah. Okay. Doch der richtige Link wäre dennoch sinnvoller gewesen, denn beim Veröffentlichen des richtigen Links kann man ja nicht auf die falsche Firma kommen. Ist aber nicht schlimm.
Hi Mannie, sorry war ein paar Tage ausgeknockt.
Ah ja, das hört sich interessant an. Darf ich fragen, was Du da so in die Werbung für welchen Effekt investierst? (oder is das indiskret?) Das würde mich interessieren. Eigentlich bin ich persönlich kein „Fan“ von Amazon, sehe aber leider auch, dass man an der Marktmacht kaum vorbeikommt…
Viel Erfolg weiterhin LG Rainer
Hallo Marion,
nein überhaupt nicht zu spät. Danke für Deine Rückmeldung. Die kannte ich bisher nicht. Und entschuldige die späte Antwort, war etwas ausgedockt die Tage.
Viel Erfolg Dir auch
LG Rainer
Hallo!
Ich halte mich an die Regel, die ich aus amerikanischen Selfpublisher-Foren und Podcasts gelernt habe: 50% des Umsatzes muss man wieder in Werbung investieren. Natürlich braucht man zunächst ein paar Hundert Euro, um die Sache ins Rollen zu bringen. Aber dann läuft es wie von selbst
Es gibt aber auch andere Ansätze. Bryan Cohen (auf Facebook unter " Free Author Ad Challenges" veranstaltet regelmäßig kostenlose Semiare zur Einführung in Amazon Advertising. Sein Motto: Wenig Geld investieren in Werbung, dann aber viel Geduld haben. Es kann Monate dauern, bis die Verkäufe anziehen, aber sie tun es.
Ich schreibe überwiegend Fantasy und SciFi. Da Krimi (in allen Ausprägungen) in den Umsatzzahlen über diesen Genres liegt, sollte Werbung umso mehr bringen.
Grüß
Mannie
Ich habe vor über dreizehn Jahren meinen ersten Roman über Amazon als E-Book veröffentlicht und war damit sehr erfolgreich. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Abverkauf noch recht einfach damals war, da alles erst am Anfang stand.
Der heutige Markt sieht völlig anders aus.
Da Du ja hauptsächlich auf das E-Book zunächst setzt, würde ich bei Amazon veröffentlichen, da Du dort auf der Plattform auch entsprechende Werbung schalten kannst, um eine gewisse Sichtbarkeit Deines Buches zu erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dein E-Book über Kindle Unlimited (KDP-Select) zu veröffentlichen, um den Kundenkreis zu erweitern. Das geht aber nur, wenn Du Dein Buch nicht anderweitig auf anderen Verkaufsplattformen anbietest.
Amazon ist, auch wenn man das nicht unbedingt möchte, für Autoren wichtig. Dort tummeln sich im Grunde alle. Man kommt, wenn man erfolgreich sein möchte, leider nicht daran vorbei.
Erwähnen muss ich noch, solltest Du z. B. über BoD veröffentlichen, was ich heute ausschließlich mache, kannst Du natürlich auch Werbung bei Amazon schalten. Entweder kannst Du die Werbung über BoD direkt buchen, oder direkt über »Amazon Author« auf die Anzeigenkonsole unter Marketing & Berichte von Amazon zugreifen. BoD sieht Amazon als Fachhändler an, genauso wie Thalia usw.
BoD bieten dem Autor noch weitere Möglichkeiten, das Buch zu vermarkten, z.B. die Platzierung der Bücher im Buchhandel, Ausstellungsmöglichkeiten auf den Messen usw… BoD gehört zu den Marktführern in diesem Bereich. Auf den großen Buchmessen ist BoD ebenfalls mit einem großen Messestand vertreten. Dort kannst Du Dein Buch ebenfalls präsentieren.
Solltest Du Dich für den Druck (Taschenbuch usw) entscheiden, würde ich zu Amazon nicht raten, da die Buchqualität sich deutlich von BoD unterscheidet. Auch die Buchhändler nehmen nur ungern Bücher von Amazon in ihr Sortiment auf.
Eine große Hilfe, was Informationen über den Buchhandel betrifft, ist die Mitgliedschaft im »Selfpublisher Verband«. Dort wird man mit wichtigen Informationen über Marketing - Strategien versorgt und bekommt Möglichkeiten, sein Buch auf den Messen fast kostenlos auszustellen.
Okay! So mach ich es und bin damit recht zufrieden.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße