Eure Erfahrung mit Selfpublisher-Plattformen

Hallo,

Ich hatte mich bei meinem eigenen Buch für die Buchschmiede (ehemals MyMorawa) entschieden. Man muss, wenn ich mich recht erinnere, 120 Euro im Voraus zahlen (Keine Angst, es ist aber kein Druckkostenzuschussverlag sondern Print-on-Demand). Das Buch kommt dann automatisch in das Sortiment der großen Online-Buchhandlungen, wie Thalia, Hugendubel usw. Wie das bei einem eBook ist, kann ich aber nicht sagen, denn ich habe nur ein gedrucktes Buch veröffentlicht. Was die Vergütung angeht, kann ich dir deshalb auch nur die Preise für ein gedrucktes Buch sagen. Da muss man leider wissen, dass man sehr wenig bekommt. Wenn jemand über die Seite der Buchschmiede direkt bestellt, bekomme ich 4 Euro von den 12 Euro Buchpreis, das tun aber nur Händler. Privatpersonen bestellen über Thalia etc. und dabei kriege ich tatsächlich nur einen Euro und ein paar Cent, weil die Logistik unternehmen auch noch etwas nehmen. Das wird daher auch bei den anderen Selfpublishing-Anbietern nicht anders sein. Was man aber bedenken muss, ist, dass diese Anbieter keine Werbung für dich machen und die Hoffnung, das würde sich von selbst verbreiten, wenn es mal überall zu kriegen ist, ist trügerisch. (Bei Colleen Hoover soll es ja so funktioniert haben, wie ist mir rätselhaft). Wer wirklich Werbung für dich macht, und versucht, das Buch groß rauszubringen, sind die richtigen Verlage. Da muss man aber erst mal angenommen werden. Die lehnen von 100 eingesannten Manuskripten 99 ab, und man hat im Grunde nur eine Chance, wenn das Buch genre-konform ist. Der Buchmarkt ist hart.