Euer Bücherregal

Halli Hallo liebe Community,
ich möchte euch ein Problem schildern und hoffe auf ein paar Tipps & Tricks von euch.
Zur Zeit lese ich die Witcher Bücher von Andrzej Sapkowski. Die Bücher bestehen aus 350-400 Seiten, also ziemliche Brecher. Allerdings haben diese alle ein Paperback. Ich muss zugeben, ich bin kein wirklicher Fan von Paperback. (Bitte hasst mich nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes: )
Denn mein Problem ist wenn ich diese lese, blättere ich logischer Weise durch die Seiten. Sobald ich das Buch dann zur Seite lege, stehen die Seiten von den anderen ab. Am schlimmsten daran, dass die Coverseite immer absteht. Ich weiß nicht warum, aber ich hasse das über alles. Bei meinen Hardcover Büchern, habe ich dieses Problem natürlich nicht.
Tatsächlich bestelle ich mir mehr englische Bücher, als deutsche Bücher, da die englischen immer eine Hardcover Version sind oder optional haben.

Meine Frage ist nun, habt/kennt ihr Tricks dieses Abstehen von den Seiten/Cover zu vermeiden?
Vielleicht kann ich ja durch eure Hilfe, dem Paperbook eine weitere Chance geben und diese mehr mögen. :rofl:

MFG
Yannis

1 „Gefällt mir“

Das Problem kenn ich, gerade bei englischen Paperbacks. Irgendwie werde die sehr häufig auf minderwertigerem Papier gedruckt, sodass so ein Buch nach einmal lesen oft schon ziemlich fledderig aussieht.
Was man dagegen machen kann? Weiß ich leider auch nicht, ich kaufe halt Bücher, die ich behalten und öfter lesen will, gleich als Hardcover, oder als EBook.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ei Paperback gelesen habe, das ich behalten will, lege ich es zwischen schwere Brummer. Meist nehme ich dazu die Prachtausgaben von National Geographic. Von denen wiegt jede 2,5 kg - das reicht um nach ein paar Tagen wieder ein ansehbares Paperback zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Hat natürlich VIEL mehr Stil als nur ein paar Ziegelsteine :smiley:

4 „Gefällt mir“

Tipp von der Buchhändlerin meines Vertrauens: Nach dem Lesen das Buch umdrehen, von hinten nach vorne durchblättern und dabei hin und wieder das offene Buch mit der Hand flachstreicheln (muss nicht jede Seite einzeln sein, immer eine Handvoll ist ok). Dabei wird der Buchblock (die Leimung) wieder in die gerade Ausgangslage gebracht. (Bei den billigen Amazon-Prints ist allerdings oft die Ausgangslage schon eine Frechheit. Da schaut keiner drauf, wie die Laufrichtung des Papiers ist, und das Ding sträubt sich gegen das Blättern, als würde es seinen Inhalt kennen :wink:

3 „Gefällt mir“

Meine Regale sind so voll, da steht nichts ab. Für die weniger Sammelfreudigen
empfehle ich Buchstützen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Wort Bücherregal wird mir schon wieder Angst und Bange! Nachts um 1 hat es einfach krachbum gemacht! Naja, das neue ist aus massiveren Holz und auch bei mir steht soviel in dem Regal das ich mit sowas wenig Probleme habe.

Bei meinen Lernbüchern, PHP, JAVA und Co. kenne ich es aber auch nur zu gut! Bisher habe ich dann immer einen anderen Schinken draufgelegt damit da nichts absteht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine komplett aus Massivholz selbstgebaut, die sind stabil (wenn auch schon wieder zu knapp bemessen). Das Zeug aus den Möbelhäusern ist - nun ja - Pressspanschrott und auf Maß gefertigte aus Eiche würden mein Budget sprengen - nee, in die Luft jagen

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich zu 100% Selbstgebaut habe ich es nicht. Aber ein guter Freund hat es mir gebaut und dann in die Bude gestellt. Frag mich aber nicht, was das für Holz ist. Mein kleiner Zeh hat mehr als einmal festgestellt, EXTREM HART!