Ihr Lieben,
angeregt durch eine Diskussion hier im Forum, und weil es mich von Anfang an interessiert hat, würde ich gerne wissen welchen Anspruch habt ihr schreibtechnisch an euch selbst?
Schon als ich die erste Geschichte hier im Forum kritisiert habe, tauchte in meinem Kopf die Frage auf, welchen Anspruch denn XXX an ihre/seine Geschichten hat. Schließlich macht das auch beim Kritisieren einen großen Unterschied. Gerade bei denen, die schon Romane veröffentlicht haben. Es gibt gute und es gibt gute Geschichten. Und beide haben ihre Berechtigung. Außerdem ist es auch beim diskutieren manchmal hilfreich, zu wissen wonach richtet sich den der eine oder andere. Was ist das Ziel.
Ich finde es z.B. völlig legitim zu sagen, mir ist wichtig, dass ich einen Roman pro Jahr raushaue. Hauptsache Grammatik und Zeichensetzung ist richtig. Oder man möchte das Schreibhandwerk beherrschen. Oder man möchte sich nicht unter Druck setzen und guckt einfach was passiert, oder man möchte nur einen Roman im Leben schreiben, bei dem aber auch alle Karten, Cover, sonstiges perfekt sein müssen. Wo also das äußere und das innere gleichberechtigt sind.
Ich glaube, es gibt noch tausend Möglichkeiten. Vielleicht will auch jemand besser schreiben, als Andreas Eschenbach, oder mehr Exemplare verkaufen.
Mir geht es bei diesem Thread nicht um besser oder schlechter, sondern nur um besser verstehen.
Okay, ich habe auf dem Nachhauseweg noch mal überlegt, wie denn mein Anspruch an mich selber ist. Mir geht es **nicht **darum, einen Roman zu schreiben. Ich muss auch nicht reich und berühmt werden. Selbst das veröffentlichen ist mir zweitrangig. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber alles ändert sich irgendwann.
Ich möchte, dass sich meine Geschichten in z.B. 10 - 15 Jahren, nicht hinter denen von Stephen King und Siegfried Lenz verstecken müssen. Ich weiß, dass ist noch ein weiter Weg, aber ich habe ja Zeit, aber dass ist mein Anspruch an mich selbst. Und der sagt halt auch, was mir wichtiger und was mir unwichtiger ist.
So, ich bin mal gespannt, ob ich der einzige mit eigenen Ansprüchen bin. Würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn sich auch andere äußern. Um euch Mut zu machen. Es fühlt sich gut an, dass mal raus zu hauen.