[Erfahrungsbericht] Selfpublishing

Das wäre der absolute SuperGAU.

1 „Gefällt mir“

Du solltest nicht leiden, weil das ganz normal ist. In allen Lebensbereichen. Ich habe viele Jahre auf dem Rücken von Pferden verbracht und nahezu 40 Jahre lang Reitunterricht erhalten. Die Fehler, die ich bei anderen Reitern gesehen habe, konnte ich bei der eigenen Reiterei nie ganz ausmerzen. So ist das eben. Man sollte daran arbeiten, aber nicht daran leiden.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Das kann man so sehen, ist aber immer noch nicht sachlich richtig.
Ich will dich nicht zu einem Lektorat überreden, es ist nur einfach sachlich nicht richtig, was du schreibst. Das bedeutet nicht, dass du es nicht so machen kannst. Jeder wie er mag! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Sehr weise Worte.

1 „Gefällt mir“

Wie kann denn eine Meinung falsch sein?

Da steht doch eindeutig „finde ich“. Wer etwas als wertvoll erachtet oder eben nicht, ist ja von Natur aus schon unsachlich. Ein Empfinden kann daher weder als richtig noch als falsch gewertet werden oder etwa doch?

1 „Gefällt mir“

Wollen wir das Haar nicht hochkant spalten.
So, wie es dargestellt wurde, ist es nicht korrekt.
Ob man das anders empfindet, ok, das kann natürlich jeder halten wie man will. Darauf haben sich meine Gedanken auch nicht bezogen. :heart:

Das ist ja witzig. Habe ich in dieser Form noch nicht gelesen. Hört sich fast nach Kishon an.

1 „Gefällt mir“

In welchem Gesetz oder anerkannter wissenschaftlicher Definition steht geschrieben, dass Lektoren per se besser als Korrekturleser sind? „Lektor“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich das auf seine Visitenkarte drucken lassen, genauso wie Geistführer oder Moralberater.
Wenn das deine persönliche Vorliebe ist, ist es ja in Ordnung, aber mach da kein allgemeingültiges Naturgesetz draus.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: Auch dort gibt es solche und solche :wink: Die Bandbreite ist ebenfalls groß.

Ich würde diesen ganzen Gedankenaustausch nicht so hoch anbinden und mit dem Wort „Gesetz“ in Verbindung bringen. :wink:

Du verkündest doch ex cathedra, dass nur deine Meinung sachlich richtig ist. Wo kann ich das nachlesen? Ich würde auch Anhänge zu Anmerkungen zur Durchführungsverordnung zum Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie „Vereinheitlichung und Förderung des Optimierungsverfahrens textueller Konvolute“ des Bundesliteraturministeriums o. ä. akzeptieren.

RalfG
Wenn ich davon überzeugt wäre, dass meine Meinung nicht richtig ist, würde ich sie auch nicht so äußern. Natürlich bin ich davon überzeugt, dass es richtig ist, selbst auf die Gefahr hin, dass es nicht im Gesetzblatt bestätigt ist.
Ich finde, du gibst dem Thema einfach zu viel Gewicht.
Wenn du der Meinung bist, man braucht keinen Lektor, dann ist es doch ok. Ich finde es nicht, auch ohne Gesetzblatt.
Lass uns deswegen nicht streiten.

Deine Meinung sei dir ja unbenommen. Mir ist nur aufgestoßen, dass du mehrfach deine subjektive Vorliebe als objektiven Fakt propagiert hast und abweichende Meinungen als „sachlich falsch“ bezeichnet hast.
Ich habe gerade genug Ärger mit Leuten, die ihre persönlichen Befindlichkeiten und Überzeugungen für das Maß aller Dinge und alleingültige Wahrheit ansehen und jede andere Meinung mehr oder minder subtil abwerten, vielleicht reagiere ich deshalb etwas empfindlich darauf.

2 „Gefällt mir“