Elemente vom Druck ausschließen

Hallo in die Runde.
Nach einigen Jahren Pause, stelle ich fest, dass ich mit Papyrus doch noch am Besten zurecht komme und habe mir die aktuelle Version angesehen.
Mir fehlt gerade die Möglichkeit, ein paar Hilfslinien in den Vordergrund zu legen oder hilfsweise Linien auf der Seite anzulegen, die nicht mit gedruckt werden.

Hat dazu jemand einen Tipp?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Du meinst die magnetischen hilfslinien? Einfach aus dem rechten rand mit gedrückter maustaste herausziehen (oder aus dem lineal)

… oder dem oberen Rand (horizontale).

Ja, die kenne und nutze ich.
Ich habe jedoch ein vollflächiges Bild im hintergrund und sehe dadurch die Hilfslinien nicht mehr.
Kann man die Hilfslinien auch dauerhaft in den Vordergrund einblenden (vor allen Elementen)?

1 „Gefällt mir“

Ja richtig - das geht (noch) nicht. Bilder (Photos) überlagern immer die Hilfslinien, selbst wenn ich die Bilder weiter nach hinten verlagere, also “ebenenmäßig”. Habe ich ein Textfeld vor einem Bild kann ich zwar magnetisch einrasten, sehe aber die darunterliegende magnetische Linie nicht. Wäre auch dafür, die über allen “Ebenen” sichtbar zu halten.

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon einige interessante Diskussionen dazu:

https://www.papyrus.de/forum/threads/linien-gitter-als-layouthilfe.2382/#post-13721
https://www.papyrus.de/forum/threads/magnetische-hilfslinien-auch-seitenweise.2456/
https://www.papyrus.de/forum/threads/gestaltung.4026/#post-24950
https://www.papyrus.de/forum/threads/baustelle-denkbrett.4495/#post-28074

OK, also scheiden die Hilfslinien aus. Wobei mir das am Liebsten wäre. Gern auch konfigurierbar.

Besteht alternativ die Möglichkeit, Linien auf der Seite vom Druck aus zu nehmen? Also den Seitenelementen Den Status “nur am Bildschirm sichtbar” zu geben?

Bei mir werden die Linien nicht mitgedruckt. Vielleicht mal schauen ob in den Druckeinstellungen bei Drucken (Drucker aufrufen - Druckvorgang starten), dann bei → SpeziellDruck mit ElememtenDruck wie Bildschirmdarstellung … das Häkchen bei Letzterem gesetzt ist. Ansonsten wegklicken.

Bei mir werden die magnetischen Hilfslinien auch nicht gedruckt. Da diese aber von dem vollflächigem Hintergrundbild verdeckt werden, kann ich sie nicht sehen.
Also wäre es für mich die nächste Variante, eine Linie auf der Seite zu erzeugen (so wie ein Textfeld) und diese Linie für den Druck zu sperren.
Kann man Elemente, die auf der Seite vorhanden sind, vom Druck ausnehmen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das sind die Dokument-Elemente:

Elemente.jpg

Andere „Elemente“, wie bspw. ein seperates Textfeld oder eine eingefügte Linie, die ja keine magnetische Hilfslinie ist, kann man nicht seperat herausnehmen, es sei denn man löscht sie vor Druck.

Schade.
Die Notizzettel werden ja auch nicht gedruckt. Ich hatte gehofft, dass ich mir eine Gruppe mit Linien und/oder Flächen zusammen stellen kann, die am Bildschirm meine Hilfslinien ersetzen.

Vieleicht gibt es ja einen Weg, an den ich überhaupt nicht gedacht habe.
Hier noch mal mein eigentliches Ansinnen:
Ich möchte eine Mappe gestalten, die ich dann zu einem Dienstleister zum Ausdruck gebe. Der Dienstleister hat auch eine Vorgabe, die die Ränder und erforderliche Überstände definiert (siehe: https://www.online-druck.biz/media/pdf/massvorlage/Mappe_A4_eckig_2_Klappen_Visitenkartenschlitz.pdf ). In Papyrus habe ich also das Papierformat auf 526,5x353,5mm gestellt und Hilfslinien für Ränder und Falz angelegt. Ich möchte diese Linien nun aber auch über den Hintergrundbildern sehen.

Hat dazu jemand eine andere Idee, als die bereits Diskutierten?

Das Einzige was mir noch einfiele, wäre eingefügte Grafikobjektlinien für Falz und Ränder zu benutzen und diese per Kontextmenü sperren (Lage → Gegen Veränderung schützen). Vorher ggf. die Farbe ändern. Wird natürlich mit ausgedruckt, deshalb vielleicht eine dezente Farbe wählen.

Ich denke, dass Problem ist nicht so schwer zu lösen: Wenn ich es richtig verstehe, kommt das Hintergrundbild über: “Dokument-> Dokument Eigenschaften-> Hintergrundbild” in dein Dokument, oder? Wenn ja, musst du es dort so lange auf stellen, solange du die Hilfslinien benötigst. - Übrigens: wenn ich das Bild auf diesem Weg in mein Dokument einbaue, sehe ich die Hilfslinien sehr wohl noch!
Solltest du hingegen, die Grafik direkt in das Dokument eingefügt haben, dann sieht man die Hilfslinien nicht mehr, das ist tatsächlich so (selbst wenn man das Grafikobjekt in den Hintergrund legt). Nichts desto Trotz bleibt die Funktionalität der *magnetischen *Hilfslinien erhalten.

Hintergrund.jpg

Stimmt. :-o Gerade getestet, wußte ich so noch nicht. Nur … dann natürlich auf allen Dokumentseiten sichtbar. Weiß nicht ob das von metti so gewünscht ist. (???)

Vielleicht ist aber auch die Situation diese, dass metti eine Grafik nicht hinter den Haupttext gelegt hat. Denn dann sind die Falz-Linien eigentlich zu sehen!

@metti: bitte lade doch mal dein ‘Problem-Dokument’ hoch, damit wir sehen, was deines Herzens Begehr ist.

Man kann Linien unter Lage und Größe das Attribut Nur auf dem Bildschirm sichtbar geben. Die werden dann auch nicht ausgedruckt.

Dies gilt selbstverständlich für alle Elemente.

Auch gemeint als Antwort zu:

Genau das ist hier die Lösung, die ich auch vorschlage.

Das hatte ich gesucht. Ich wusste nur nicht mehr, wo ich es finde.

Unter Windows kann ich aber diese Einstellung nicht übernehmen. Das wird immer sofort wieder deaktiviert. Auf dem Mac funktioniert es.
Mein aktuelles Dokument findet sich übrigens hier:
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/Mappe_aussen.pap

Bei der PDF- Ausgabe sieht es auch nicht so aus, wie ich es erwarten würde. Oben und links wird mir zuviel ausgegeben. Allerdings hatte ich das mit den zusätzlichen Randbereichen und Falzmarken ausgegeben. Das muss ich mir noch mal ansehen. Vieleicht warte ich damit noch, bis ich meinen aktualisierten Key bekommen habe.

Danke für das Dokument. Es wurde rasch deutlich, dass du die Grafiken in den Hintergrund legen musst (Rechts-Klick auf die Grafik im Dokument: ‘Lage- > Hinter den Haupttext legen’).
Dann sind alle magnetischen Hilfslinien wieder sichtbar. Aber ob du das gesucht hast, ist mir (jetzt) nicht mehr so ganz deutlich.
Übrigens: Respekt für deine Arbeit an den Falzen. Wie das nun aber zum Ziel führt, ist mir noch nicht ganz deutlich.
Erstmal: Ein gutes Neues Jahr - und dann sehen wir weiter…