Elemente vom Druck ausschließen

Hallo nochmal.
Inzwischen habe ich die gewünschten Dokumente fertig. Leider ist die Ausgabe doch nicht so, wie ich sie mir wünsche :frowning:
Hier mal die Außenseite der Mappe:
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/Mappe_aussen.pap.pdf

Wenn ich mir das Dokument in Papyrus anschaue, ist die Ausgabe wir gewünscht (vollfarbig bis zum Rand). Die PDF-Ausgabe erzeugt aber einen weißen Rand, der zudem oben rechts noch eine zusätzliche weiße Fläche aufweist, die größer als der Rand ist.

Wo habe ich falsche Einstellungen, die diesen Rand erzeugen?
Bei Auswahl „Darstellung wie Ausdruck“ sieht es eigentlich wie gewünscht aus. Die Ausgabe selbst erzeugt jedoch den erwähnten weißen Rand. Auch wenn ich ein anderes Papierformat für den Drucker angebe.
Kann ich die Ausgabe als Bild in vorgegebener Auflösing generieren?

… das hat jetzt bei mir auch ein bisschen gedauert und ich habe nur zufällig das Problem entdeckt.
Das Problem ist, dass du im Papierformat die Seite als Ettiket mit Rand definiert hast.
Du solltest Dokument/Layout/Papierformat aufrufen und dort den Rand löschen, bzw. bei Rand jeweils 0 eintragen (diese Ränder werden zu dem eigentlichen Format inzuaddiert).
Diese Ränder erzeugen einen zusätzlichen Rand, der auch zu einem größeren als definierten PDF geführt haben.
Wenn du natürlich das größere Format brauchst, dann solltest du das direkt beim Format eintragen und nicht die zusätzlichen Ränder benutzen, die nicht sichtbar sind!

Wenn ich z.B. bei der Druckerei ein Format von DINA4+ jeweils 3mm an den Rändern abliefern muss, definiere ich ein Format mit 216x303 (210+6mm und 297+6mm).

Danke, das war das Problem.
Ich bin davon asugegangen, dass die Ränder nur für den Fließtext gelten und die Hintergrundgrafik dort ebenfalls ausgegeben wird.

Komisch finde ich, dass das Dokument um den Rand größer wird. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Gesamtgröße angebe. Ich werde mich damit noch mal befassen müssen, schließlich war mir nicht mal bewusst, dass ich einen Etikettbogen angelegt habe. Da wird es sicher auch eine Möglichkeit geben, ein normales Papierformat anzulegen.

Vielleicht stimmt es nicht, dass das deswegen ein Ettiketenbogen ist, aber den Rand sollte man normalerweise nicht an dieser Stelle angeben. Das macht nur Sinn bei Ettiketten oder ähnlichen Dingen.
Die Größe des PDF prüfe ich immer im PDF-Anzeigeprogramm - da ist mir dann auch die Diskrepanz aufgefallen.