Einrückung nach Absatz einstellen

Hallo zusammen,

ich arbeite erst wenige Wochen mit P.V10.

Nachdem ich nun mit allen per Suchen gefunden Beiträgen zum Thema „Einrückung“ nicht weitergekommen bin, nun dieser Versuch.

Ich möchte gerne in meinem Projekt erreichen, dass nach jedem Absatz eine Einrückung erstellt wird. Nicht aber Absätze mit einer vorangegangen Leerzeile.

In einem zweiten Projekt, einem Kinderbuch, klappt das tadelos.

Wer kann mir helfen?

Ich arbeite mit V10 und Absatzformat ist Standard Office (Global) eingestellt.

Ich danke Euch im Voraus. :slight_smile: Glückliche Grüße Mareile

Oben im Lineal erzeugst Du die Einrückungen.

upload_2020-6-18_1-44-14.png

1 „Gefällt mir“

Und in der “Erweiterten Absatzformatierung” gibt es u.a. die Optionen “Keine Einrückung nach einer Leerzeile” und “Keine Einrückung nach einem Titel”, die dafür beide angeklickt sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Das ist die falsche Vorlage dafür. In dieser ist keine Einrückung gesetzt. Deshalb heisst sie ‘Standard Office’.
Du musst die ‘Standard’ nehmen, dort ist Einrückung gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Tips.

Also Format ist nun Standard und die Einrückung habe ich im Lineal eingestellt. Soweit war ich gestern aber leider auch schon, denn scheinbar funktioniert diese Einstellung nur auf der aktuellen Seite und der Seite davor.

Wenn ich in ein anderes Kapitel springe und dort Enter drücke um in einer Zeile mit Einrückung zu schreiben, passiert nichts, außer neue Zeile eben. Obwohl ich bei der Nachfrage ob das nur für den aktuellen Absatz sein soll „b) alle Format-Absätze ändern“ angeklickt habe.

Ich checks nicht. Hilfeeeee :slight_smile:

Könnte ich denn generell einfach das Format des Projekts noch mal ändern, sprich zB. Taschenbuch zu Hardcover oder so? Dann könnte ich es so versuchen, das Papyrus die Einstellungen final schluckt.

Danke nochmals Mareile

Es muss natürlich jeder Absatz ins Format ‘Standard’ geändert werden.
Am leichtesten geht es so:

  1. Setze den Corsor in das Dokument, dann:
  2. Wähle Menü ‘Dokument’
  3. Klicke in der Liste jetzt auf den Eintrag ‘Dokumentstatistik’
  4. Im sich öffnenden Submenü wählst du nun den Eintrag ‘Formatvorlagen’. Hier sind nun alle Vorlagen gelistet die du bisher verwendet hast.
  5. Da findest du jetzt auch den Eintrag für Format ‘Standard Office’. Wähle ihn, indem du ihn anklickst. Er ist nun farblich hinterlegt.
  6. Nun klicke im unteren Bereich auf ‘Markieren’. In deinem Dokument werden nun alle so belegten Absätze markiert.
  7. Öffne nun oben in der Symbolleiste das Symbol für die Formatvorlagen-Auswahl.
  8. Wähle daraus nun die Vorlage ‘Standard’ und schon sind alle angepasst.
  9. Wenn alles so ist wie du möchtest, Speichern nicht vergessen.

Ich denke, das ist es was du nutzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Mein Rat ist: immer benutzerdefinierte Format-Vorlagen zu verwenden und die Standard-Vorlagen zu belassen wie sie sind.
Änderst du in einer benutzerdefiniereten Format-Vorlage etwas an Rand, Einrückung usw. wirst du gefragt, ob das für alle Absätze mit dieser Format-Vorlage gelten soll, oder nur für den aktuellen Absatz. Klappt recht gut. Auf Wunsch die Format-Vorlage global machen (Checkbox im Formatvorlagen-Dialog).

1 „Gefällt mir“