Welche Bildformate unterstützt werden, hängt bei Papyrus von der jeweiligen Plattform ab. Das ist auch nicht ungewöhnlich; schließlich macht Mac OS X es sehr einfach mit EPS und PDF umzugehen, wo MS Windows natürlich das eigene Vektorformat WMF unterstützt.
Leider muss ich mich als Papyrus-Nutzer nun entscheiden, ob ich unter Windows mit WMF oder unter Mac OS X mit EPS oder PDF arbeiten will. Nach Formaten ist diese Entscheidung nicht so schwer - EPS und PDF sind deutlich überlegen - aber diese werden dann unter Windows nicht angezeigt. Hier würde ich mir im Idealfall wünschen, dass zumindest EPS als Vektorformat auch unter Windows unterstützt wird. Vielleicht lässt sich dass ja mit Ghostscript erreichen.
Leider musste ich außerdem feststellen, dass unter Mac OS X eingebettete PDF-Files gerastert werden, wenn man aus Papyrus ein PDF exportiert. Das ist natürlich sehr schade, weil so der Vorteil des Vektorformats verlorengeht. Wie schwierig wäre es, die PDF-Bilder so in das PDF-Generat einzubetten, dass sie weiterhin als Vektorgrafik vorliegen?
Viele Grüße,
Jochen