Zwei junge Menschen lieben sich, doch die Eltern sind dagegen.
(Romeo und Julia, Shakespeare)
Zwei junge Menschen lieben sich, doch die Eltern sind dagegen.
(Romeo und Julia, Shakespeare)
Uralte Kreatur, die mit mörderischen Clownerien das Grauen lehrt.
(„Es“, Stephen King)
Krieg und Frieden.
(Krieg und Frieden, Tolstoi)
Eine Aufforderung zum kreativen Schreiben bekommen und in ein Meer aus Ideen und Bildern gefallen.
Alles richtig gemacht, dann immerzu Intrigen allerorten und der Norden macht ebenfalls Ärger
(Game of Thrones)
Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim-bim-bim
(Schiller, die Glocke)
Mir war mehr immer so …
Alle sterben (die Hässlichen meist zuerst) und alle haben irgendwie mit jedem vorher akrobatischen Sex.
Ein unbekannter Virus, eine Epidemie, lange Diskussionen unter den Politikern, ob das gefährlich ist oder nicht, dann der Ausnahmezustand und das große Sterben - mitten drin ein Arzt, ein Priester und ein Journalist, alle restlos überfordert.
Kommt euch bekannt vor? Sollte es auch.
Du kämpfst für deine Sache, doch dein Widersacher ist stärker, daher musst du dein Leben, deine Einstellung und deine Ziele überdenken, um ihn zu überwinden.
Ein buckliger „Gnom“ hinterlässt unverschuldet, seiner Nase folgend, eine Spur des Todes auf der Suche nach Perfektion, der er zuletzt selber zum Opfer fällt.
Eine junge Frau wird von ihrem kompromisslosen Gerechtigkeitsgefühl angetrieben und riskiert alles, um Opfern eine Stimme zu geben.
Event 201, Änderung der S3-Leitlinie, Krank ohne Antibiotika zu Hause, im Krankenhaus die Lungenmaschine, das große Sterben, millionenfache Impfung, es klingelt die Kasse: An der Goldgrube.
Alter Mann mit Fetisch für schwarze Ganzkörperanzüge und seltsam anmutenden Atemgeräuchen erklärt einem jungen Rebellen, er sei sein Vater und trennt ihm zur Strafe, da er mit seiner Schwester schlafen wollte, mit seinem Lichtschwert den Unterarm ab.
Querelen an der ersten geschichtlich belegten innerdeutschen Grenze (römischer Limes), wo sich eingewanderte Stämme aus dem Norden (die, mit den kratzigen Worten und den kehligen Lauten) auf Ärger mit Eroberern aus dem Süden einlassen.
… DAS wird eines Tages hoffentlich noch aufgearbeitet. Gerne auch romanhaft.
Sollte es? … trotzdem stehe ich gerade auf dem Schlauch. Natürlich spielt das (oder nicht?) auf Corona an? Aber: „ein Arzt, ein Priester, ein Journalist“ - an wen muss ich da denken?
An den Arzt, der eigentlich keiner ist, sondern ein Hochstapler mit hoher politischer Funktion?
An die Priester, die sich der Seelsorge aus falschem und blindem Gehorsam verweigerten?
An die Journalisten als Repräsentanten einer auftragserfüllenden, angstverstärkenden, Falschinformationen verbreitenden und sich bis heute der Aufklärung verweigernden Medienschar?
Literarisch stelle ich am ehesten einen Bezug her zur „Pest“ von Camus (wobei die Pest nicht von einem Virus verursacht ist … und in ihrer existentiellen Bedrohung unvergleichbar mit dem Virus, das in den vergangenen Jahren über uns gekommen ist)
„Die Pest“ stimmt. Das andere auch.
Das angesprochene Nicht-Ausgesprochene war im wesentlichen ein weltweiter Intelligenztest, den keiner bestanden hat. Dennoch ein weites Feld um trefflich darüber zu streiten. Aber nicht hier.
Nicht hier, ich weiss. Trotzdem sprichst du in Rätseln. Intelligenztest? Nicht bestanden? Schlage vor wo es sich trefflicher darüber „streiten“ liesse?
„Nicht hier“ … verstehe ich gut.
Leider hört man dieses „Nicht hier“ inzwischen allüberall.
Die Angst sitzt tief, sogar darüber zu sprechen.
Schade, aber verständlich.
Die Deformation der Gesellschaft, die in den vergangenen Jahren stattgefunden hat und sich noch fortsetzen wird, braucht intellektuelle Gegenkräfte.
Eine Firma, jahrelang ohne Einnahmen, ein Mantel für verdeckten Einsatz zur richtigen Zeit, mit Mitteln ausgestattet von Multimillionären, erhält Patente für das große Geld: An der Goldgrube.