Nachdem ich bereits den einen oder anderen Senf zum aktuellen Seitenwind dazugegeben habe, möchte ich mich vorzustellen.
Vorab jedoch ein paar Worte zu Papyrus. Ich verwende es schon seit 2019 und warte ungeduldig auf eine Android-Version (aber damit hab ich Ulli auch schon gequält), weil ich es gerne zum Überarbeiten verwenden möchte, wenn mein smartphone und ich auf der Couch kuscheln oder in den Öffis umhergondeln - womit sich die Frage, ob ich denn diese Autoren-Software gut finde, sicher erübrigt hat.
Wie unschwer aus der Begrüßung abzuleiten, lebe ich im Süden von Wien, nahe der Grenze nach Niederösterreich.
Gemalt, gezeichnet und geschrieben habe ich schon als Teenager. In alledem war ich nicht ohne Talent, aber davon zu leben war nie eine Option. Zuwenig Disziplin und Durchhaltevermögen für einen freischaffenden Kreativen …
Also zeichnete und malte ich für die eigenen Wände und schrieb für die Lade - es schien mir auch alles nicht gut genug zu sein. Dennoch: Gelegentlich möchte man von den lieben Mitmenschen zumindest eine Meinung zu den Ergüssen des eigenen Egos hören oder lesen. Deshalb habe ich unlängst beschlossen, beim Seitenwind mitzumachen.
Inzwischen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Schmökern in den Beiträgen fast noch spannender ist als das Ausarbeiten des eigenen Textes. Welch‘ fantastische Ansätze es da gibt, und wie verblüffend, mit welchem Tempo die Geschichten einlangen, so als hieße es wie in meiner Schulzeit: „Hefte heraus - Aufsatz!“ Und wie unterschiedlich die Stile, wie mehr oder weniger keck und selbstbewusst die Verfasser. Einfach großartig und sehr ermutigend.
Auf meinem virtuellen Schreibtisch liegen etliche begonnene Arbeiten, unter anderem ein Krimi. Die Testleser in meinem Bekanntenkreis sind alle sehr wohlwollend (no naa!) … Darum fallen ihre Urteile für mich in die Kategorie: Jo - is’ eh lieb – aber weder aufbauend noch hilfreich bei der Weiterentwicklung.
Da ich jedoch unbedingt besser werden möchte, habe ich vor, Euch von Zeit zu Zeit etwas aus meiner Lade vorzustellen und hoffe, Euch damit nicht allzu sehr zu langweilen.
Bis dann!
VMK55
Herzlich Willkommen.
Herzlich willkommen! Ich bin gespannt, was du uns aus deiner Lade vorstellen wirst.
Man kann hier übrigens auch Bilder hochladen, vielleicht zeigst du uns beizeiten ja auch mal eines deiner gemalten Werke, interessieren würde es mich auf jeden Fall!
Auch von mir ein herzliches Willkommen
@Chris_Tina Dankeschön!
Bezüglich hochladen:
Bilder könnte ich wie / wo einstellen?
Und wohin am besten mit einer Geschichte, die sich noch nicht entschieden hat, ob sie nach rund 2400 Wörtern schon enden soll (als eine Art suspense) oder doch eher als crime story? Oder als Mystery? Sie würde die Weiterentwicklung gerne ihrer geschätzten Testleserschaft überlassen …
Was rätst Du mir?
Lieben Gruß
VMK
Hallo, und ein herzliches Willkommen! Schön, dich hier zu haben.
Das hört sich ja spannend an, Malen und Schreiben - das ist toll!
Hoffentlich sehen/lesen wir bald mal was von dir. Freue mich darauf.
Und - ach - Wien - da war ich vor Ewigkeiten…, schon viel zu lange her für diese schöne Stadt
@Pütchen Ja, Wien ist wunderschön! Ich hab natürlich gleich recherchieren müssen und festgestellt, dass Du im Schwarzwald wohnst. Da war ich mal vor gefühlten drölfhundert Jahren als IT-Junior auf Seminar und danach bis dato leider nicht wieder. Aber ich denke, so ein Urlaub im nächsten Jahr … ja das wär schon was in dieser schönen Gegend! Und bis dahin werde ich hoffentlich viele tolle Beiträge von Dir lesen!
Na, da haben wir doch ein Ziel für 2024. Du in den mystischen Schwarzwald und ich ins schöne Wien.
Buch - ähm - Hand drauf.
Dein Krimi (ich bin ja nicht neugierig), spielt der in Wien?
Natürlich - hier kenn’ ich mich aus. Auch mit der Mentalität der Menschen. Und mit den Örtlichkeiten sowieso … Apropos auskennen - eine Frage: Ich lese zwar fleißig im Forum, aber alles hab ich noch nicht durch - gibt es eigentlich eigene Genre-Gruppen? Oder die Möglichkeit, über hash tags zu suchen?
Ich bin seit dem 8. Oktober 2015 dabei und habe auch noch nicht alles gelesen …
Nein. Das gibt es nicht. Ich finde das auch gut so. Dann ist es bunter.
@VMK55 Da ich selbst hier noch neu bin, bin ich nicht zu 100 Prozent sicher, wo du deinen Text am besten hochlädst, ich würde aber sagen, dass er in der Rubrik „Schreibzirkel“ am besten aufgehoben wäre. Die erfahrenen Forenmitglieder mögen mich da aber gerne korrigieren, wenn das falsch ist. Daher im Zweifel lieber noch mal jemand anderen fragen.
Bilder könntest du im Editor über den Hochladebutton in die jeweilige Nachricht einfügen, zumindest hat mir das der Chat-Bot zu Beginn so erklärt. Gemacht habe ich es seitdem selbst noch nicht. Vielleicht ergänzt oder untermalt eines deiner Bilder ja deine Geschichte, die du einstellst, und bietet sich daher als Anhang an. Ist natürlich nur ein Vorschlag, primär geht es hier natürlich um Texte.
Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum! Wir sind gespannt auf deine Geschichte!
Ich denke auch, dass der Schreibzirkel eine gute Wahl wäre um verschiedene Texte, für alle lesbar, einzustellen. Genres, das sehe ich so wie Suse, würden die Community zu sehr in Grüppchen aufteilen.
Ich schätze es sehr, dass ich im Schreibzirkel die Vielfalt der Autoren kennen lerne. Lese dich einfach mal rein, wenn du Lust hast.
Sehr gut. Wenn man Texte nicht mit hashtags versehen und in einem bestimmten Bereich ablegen muss/soll - dann ist mir das nur recht. Ich wollte nur keine "Ordnung"sübertretung begehen .
Du meine Güte. Wir sind doch nicht beim Amt!
So ist es - einfach los-lesen.
Außer bei Seitenwind habe ich auch noch keine Texte eingestellt.
Aber das kommt noch. Außerdem ist das Lesen und mitreden/Tipps geben, für mich auch sehr bereichernd. Lernen, lernen, lernen! Am Liebsten mit und von anderen Autoren, die einem den Blick erweitern. Und natürlich nie vergessen - es macht Spaß hier!
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Erst ein paar Tage hier und ich habe schon viele spannende Sachen gelesen und gelernt. Es macht wirklich Spaß, so viele unterschiedliche Herangehensweisen kennenzulernen, und für mein derzeitiges Projekt konnte ich den ein oder anderen Tipp schon umsetzen. Eine große Bereicherung!
Das wär ja witzig, wenn hier alles wie beim Amt laufen würde … Wie würde dann wohl die Seitenwind-Challenge ablaufen …
Sortiert. Gelocht. Abgeheftet. Archiviert.
Die Würde Monate dauern…zumindest die Vergabe der Likes