Hallo zusammen,
im “Who is who” hatte ich dazu schon ein paar Worte verloren. Nehme aber gerne die Anregung von Ulli Ramps auf, das hier noch einmal etwas weiter auszuführen.
Als nichtsahnender Hobby-Schriftsteller hatte ich das Manuskript für meinen Roman schlicht und ergreifend als Word-Doc erstellt. Als es soweit fertig war, hatte ich
es mit dem üblichen Drum und Dran an verschiedene Verlage geschickt. Was dabei herausgekommen ist, können sich die meisten von Euch wohl denken
Nun bin ich schon langjähriger Kunde bei Weltbild und stoße im Juli diesen Jahres in deren E-Mail-Newsletter auf den Hinweis “eBook selbst veröffentlichen mit tolino-media”.
Da habe ich natürlich nicht lange gefackelt, mich angemeldet und mir das alles mal angesehen.
Vorweg muss ich schon mal sagen, dass man vom tolino-media-Team prima unterstützt wird und die mir auch eine gute Adresse für die professionelle Covergestaltung (zu schlankem Preis) vermittelt haben.
Auf jeden Fall ließ sich mein Word-Doc nach deren Vorgaben relativ fix so formatieren und aufbereiten, dass es für den Upload bereit war. Und tatsächlich funktioniert die Plattform von tolino-media wirklich gut und man kann sein Manuskript dort problemlos noch einmal nachbearbeiten und dann den Button “veröffentlichen” drücken.
Das soll es schon gewesen sein? Ja tatsächlich! Das war einfacher als ich es erwartet hatte.
Wenige Tage später war mein Roman dann im deutschen Buchhandel als Download(der wird von tolino-media bedient) zu haben. Das sind dann allen voran Thalia, eBook.de, Weltbild usw.
Das Werk wird von denen durchaus auch nach der Veröffentlichung beworben (z.B. im Newsletter von Weltbild usw.). Preisaktionen sind auch jederzeit möglich.
Allerdings waren die Verkaufszahlen eher dürftig (von August bis jetzt 37 Stück). Wobei ich mich auch darüber sehr gefreut habe.
Vor der “dunklen Seite der Macht” (Amazon und der Kindle-Welt ) hatte ich mich bis dahin immer eher geziert, weil Amazon ja diese endlosen AGBs mit fünfzigtausend Winkelzügen ins Netz wirft.
Aber dann kam tolino-media irgendwann mit “Kennen Sie schon unseren Partner neobooks?”. Nein kannte ich nicht, aber habe ich mir angesehen. Und das war eine gute Entscheidung! Die Oberfläche im Upload entspricht fast eins-zu-eins tolino-media und die eBooks werden dann auch bei Amazon, Apple itunes etc. veröffentlicht.
Also habe ich mein Manuskript auch dort veröffentlicht und tatsächlich in nur 4 Wochen über 100 Exemplare abgesetzt!
Statistiken, Bezahlung usw. sind dort genau so transparent und einfach wie bei tolino-media. Klappt bisher ohne Probleme.
Hätte ich neobooks früher gekannt, bzw. hätte es die Plattform schon früher gegeben, hätte ich nur dort veröffentlicht, weil über die ebenfalls der deutsche Buchhandel bedient werden würde. So habe ich einfach den Haken bei “tolino-media ausschließen” gesetzt. Das eBook hat nun zwar zwei verschiedene ISBN-Nrn., aber das ist ja nicht schlimm.
Hinter neobooks steckt auch noch Droemer Knaur. Man kann sich deswegen auch für ein Scouting eintragen lassen. Und wenn man dann mit Clicks und Verkäufen positiv auffällt, kann es sogar sein, dass man vom Verlag ein Lektorat und eine Printausgabe angeboten bekommt.
Das alles habe ich bisher als sehr angenehm und positiv empfunden.
Deswegen war es mir ein Bedürfnis, Euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen!
Hoffe, Ihr habt ähnlich gute Wege für Euch gefunden.