@Ulli Insgesamt habt ihr ein Hammer-Programm entwickelt!
Wenig, was ich vermisse (z. B. Splitscreen) und unglaublich viele Werkzeuge, die einzigartig sind.
Und extrem anwenderfreundlich!
Ich war mit dem Drauflosschreiben im Oktober 2022 fertig geworden, seitdem bin ich beim Überarbeiten, und noch laaaaange kein Ende in Sicht. Und nach dem Überarbeiten soll ja noch das Lektorat kommen …
Du kann doch einzelne Tabs aus der Tableiste lösen und als unanbhängiges Fenster anordnen.
Und dann zwei Fenster nebeneinander setzen.
Oder meinst Du etwas anderes?
Gemeint ist das selbe Dokument in 2 Fenstern nebeneinander zu sehen und in beiden bearbeiten zu können.
Aber es bleibt EIN Dokument. Bei wissenschaftlichen Texten echt sinnvoll.
Die Funktion habe ich in meinem alten Programm viel genutzt…
Ah, jetzt habe ich es auch verstanden.
Bisher ist dann eine Version schreibgeschützt, damit man nicht versehentlich die eine Version mit der anderen überschreibt.
Wenn dein Vorschlag @michel umgesetzt würde, würde vielleicht auch das Arbeiten zu zweit an einem Text möglich?
Ich meine das so. Hier habe ich mal meinen Seitenwind Beitrag dargestellt.
Anfang und Ende sind gleichzeitig offen. Wenn ich zum Beispiel eine Ergänzung am Anfang setzte und mich an der anderen Stelle darauf beziehen möchte, muss ich nicht „springen“ und scrollen…
Dies ist natürlich ein kurzer Text. Bei 50+ Seiten ist es schlicht praktisch.
Aber nicht lebensnotwendig…
Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: nicht existenziell. Und Papyrus ist ganz klar das überlegenere und für mich sinnvollere Programm - daher wechselte ich ja auch.
Ich sehe das ähnlich, allerdings würde ich das Feature deutlich mehr bei „lebenswichtig“ als bei nur praktisch ansiedeln. Aus diesem Grund nutze ich das „andere Programm“ immer noch parallel.
Ich denke es ist unglaublich schwer allen Wünschen gerecht zu werden. Zumal ich kein Programmierer bin und den Aufwand nicht beurteilen kann.
Aber ja: im Kopf hab ich natürlich einen „Wunschzettel“.
Die nächsten Wochen werde ich mich in Papyrus 12 einarbeiten.
Trotzdem funktioniert der Dark Mode einfach nicht durchgängig.
Nach wie vor:
Am Mac Dark Mode an, zum Spass mal eine der Denkbrett Vorlagen geöffnet: Schwupp, Pfeile sind schwarz auf schwarzem Hintergrund und in irgendeinem der Dialoge hatte ich mal wieder weiße Schrift auf weißem Grund.
Habe mich direkt geärgert und p wieder zu gemacht.
Irgendwie scheint das mit Standards bei p einfach nicht zu funktionieren, vermutlich ist der Kernel einfach jetzt langsam zu alt, da funktionieren halt neue Tapeten nicht mehr.
Ich behelfe mir mit einem Makro in better touch Tool:
Wenn p gestartet wird, wird darkmode systemweit ausgeschaltet und wenn es geschlossen wird geht Dark Mode systemweit wieder an.
Ist natürlich ziemlich umständlich