Dune - Buch oder Film?

Hi,

ich habe schon von „Dune - Der Wüstenplanet“ gehört und habe da mal eine Frage. Was ist besser - das Buch oder der Film?
Ich bin nämlich kurz davor mir ein „3-in-1-Bundle“ von „Dune“ (die ersten drei Bände als Sammelband) in e-book-Form zu holen (die gibt es zurzeit preisgünstig bei Thalia).

Gruß

Super Girl

Da Science-Fiction nach wie vor zu den Genres zählt, die mein besonderes Augenmerk verdienen, kann ich kurz einiges schreiben:

Sämtliche Verfilmungen sind soso, also nicht Fisch, nicht Fleisch. Oder vegetarisch: weder Apfel noch Tomate.
Kurios: Die uralte Verfilmung von Lynch (1984) ist dem Buch näher als die Neuverfilmungen.

Das Buch, also das erste der Reihe, traf damals nicht so meinen Geschmack. Es ist nicht so das Meine, ständig im Anhang des Schmökers nachzuschauen, was nun dieses oder jenes Wort in der Fremen-Sprache bedeutet. Das bremst ungemein. Die Geschichte ist schon arg „Bibel“, bedeutet, es wird kommen ein Mann aus dem Norden, er wird der neue Messias sein und blablabla…

Während Romane wie etwa UBIK oder Die drei Stigmata des Palmer Eldrich von Philip K. Dick bei mir selbst nach Jahrzehnten noch heftige Erinnerungen hervorrufen und Eingang in meine Traumlandschaften gefunden haben, löst die Leseerfahrung von Der Wüstenplanet kaum ein Echo bei mir aus.

Kurioserweise ist dies bei Frank Herberts Die Leute von Santaroga ganz anders. Seit dieser Lektüre bin ich bei Nahrungsergänzungsmitteln besonders vorsichtig! :wink:

Die sechs Wüstenplanet Bücher von Frank Herbert waren mit das beste, was ich an SF gelesen habe (das ist etwa 35 Jahre her).
Aber auch der erste Film und die beiden neuen haben ihren Charme.

3 „Gefällt mir“

Dune ist für mich einer der besten SciFi Romane. Den ersten Band finde ich extrem lesenswert, Band zwei ist sehr düster, Band drei eine ähnliche Wiederholung von eins und die anderen lesen sich recht modern, losgelöst von den ersten Bänden.
Lynchs Film ist sehr nah am Roman (wundert auch nicht, weil Herbert selbst am Dreh teilnahm, beratend). Nur durfte Lynch den Film damals nicht selbst schneiden. Material hatte er für eine fünf Stunden Fassung. Damals wurde das Material auf zwei Stunden herunter geschnitten und es gibt komische Zeitsprünge mitten im Film. Diese sind, ohne den Roman zu kennen, schwierig zu verstehen. Trotzdem ist der Lynch Film für mich die beste filmische Umsetzung.

Die aktuelle Kinoversion driftet teils arg vom Roman ab und die Charaktere sind Einheitsbrei; schwierig zu unterscheiden. Bei Lynch hatte der jeweilige Charakter Form und Fleisch. Heute zählt eher die Computeranimation.

2 „Gefällt mir“

In 99,99% der Fälle. Ist das Buch immer besser, als der Film

2 „Gefällt mir“

Es ist klar, dass die Mehrheitsmeinung das Buch als ikonisch empfindet. Vielleicht bin ich zu streng.
Solltest Du @SuperGirluperGirl, das Buch in deutscher Übersetzung lesen wollen, solltest Du wissen, dass die aktuell verkaufte Version eine Neuübersetzung ist. Ich habe aus den Leseproben und meiner alten Übersetzung ein Beispiel der Qualität der Übersetzungen in Vergleich zum Original gesetzt:


Dune 1965, Penguin Random House LLC
Originalausgabe

In the week before their departure to Arrakis, when all the final scurrying about had reached a nearly unbearable frenzy, an old crone came to visit the mother of the boy, Paul.


Der Wüstenplanet 1983, Heyne
Übersetzung: Ronald M. Hahn

In der letzten Woche vor ihrem Abflug nach Arrakis, als die allgemeine Aufregung nicht nur zu einem Höhepunkt, sondern beinahe zu einer Unerträglichkeit geworden war, empfing die Mutter des Knaben Paul den Besuch einer Greisin.


Der Wüstenplanet 2016, Heyne
Neu-Übersetzung: Jakob Schmidt

In der Woche vor ihrem Abflug nach Arrakis, als die Hektik der letzten Reisevorbereitungen ein fast unerträgliches Maß erreicht hatte, kam eine Greisin die Mutter des Jungen Paul besuchen.

Die alte Übersetzung ist nach wie vor im Buchhandel erhältlich (ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453186835)

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur Band 1 gelesen, aber das war eines der besten Leseerlebnisse meines Lebens. Zuerst habe ich den ersten Film geschaut, sehr viel später das Buch gelesen und dann den neuen Film geschaut. Diese Reihenfolge hat funktioniert. Ich würde im Zweifel aber das Buch zuerst lesen.

1 „Gefällt mir“

Die ersten vier Dune-Bücher von Frank Herbert sind Pflicht, Teil 5-6 sind teilweise sehr krude. Alles andere, was von Herberts Sohn Brian und dem Scifi-Autor Kevin J.Anderson herausgebracht wurde, ist das Papier nicht wert und Brian Herbert pi*** damit auf das Grab seines Vaters.
PS.: Bin Frank Herbert-Fan und habe so ziemlich alles in Buchform von ihm, entweder in Deutsch u./o. Englisch. Teilweise sind da richtig gute Geschichte wie „The Hive“ oder meine Lieblingsfigur Agent Jorj X.McKie dabei.

Durch den düsteren Band 2 durchkämpfen und dann den tollen Band 3 genießen.

Teil 4 ändert den Tenor und spielt viel später, ist aber auch gut.
Weitere Teile „gehen so“.

Für mich sind 1-3 abgeschlossen und absolute Klassiker.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute in der Stadt beim Thalia shoppen. Dabei habe ich gleich zweimal „zugeschlagen“. Einmal habe ich mir den „Dune“-Sammelband (Band I - III) als
E-Book geholt und einmal habe ich mir „Skyward - Der Ruf der Sterne“ (Band I) von Brandon Sanderson als E-Book geholt (beides ist im Bereich Science-Fiction angesiedelt). Da ich mich mit Science-Fiction nicht auskenne, habe ich nun eine Frage. Welches der beiden sollte ich als Science-Fiction-Anfänger zuerst lesen?

Gruß

Super Girl

tatsächlich gefällt mir die Neuübersetzung besser find
Den ersten Band habe ich damals angefangen, als ich Herr der Ringe ausgelesen hatte (da war ich ca 14) , aber irgendwie war es mir damals zu anstrengend. Vielleicht sollte ich noch mal beginnen und diesmal im Original.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant! Die Neuübersetzung scheint mehr an den heutigen Sprachgebrauch angepasst. Das gedrechselte, eher dem Original entsprechende, Deutsch der Übersetzung von Hahn passt doch eigentlich eher zu der in Dune abgebildeten feudalen Gesellschaft. Um die verschiedenen Übersetzungen ist, ähnlich wie bei Herr der Ringe, ein kleiner Glaubenskrieg entfacht. Hier kann man einiges nachlesen zum Thema: Welche Übersetzung von Dune – der Wüstenplanet ist die beste?

Möge ein Jeder mit seiner Übersetzung glücklich werden! DUNE_small

2 „Gefällt mir“

Ja, ich finde einfach den Klang der Worte gefälliger. Die Neuübersetzung der HdR geht überhaupt nicht!
Das war damals einer der Gründe, dass ich die guten Klassiker lieber in der Originalversion lese.

2 „Gefällt mir“

Beim Lesen gibt es meiner Meinung nach keine Anfänger (oder Fortgeschrittene). Es gibt Leute, die schon mehr gelesen haben als du, aber wer weiß, vielleicht wirst du in dein erstes SF Buch mehr hineininterpretieren können als jemand, der schon 100 Bücher gelesen hat. Lies das, was jetzt im Augenblick besser zu dir passt, besser in den Sommer passt, besser zu deinem Ort passt… finde es heraus. Vielleicht ist es auch egal und beides ist richtig.

„Skyward - Der Ruf der Sterne“ habe ich hier auch liegen und mir für diesen Sommer vorgenommen. Ich freue mich schon drauf.

Oh, wenn ich gewusst hätte, dass es düster ist, hätte ich es vielleicht sogar schon gelesen. Wenn man einmal Dmitry Glukhovskys Outpost Reihe gelesen hat, fängt man an, düsteres-SF zu lieben.

Ich glaube, ich werde „Skyward - Der Ruf der Sterne“ zuerst lesen. Erstens, weil es weniger Seiten hat als „Dune“ (Band I) und zweitens, weil es (ganz ohne Schmarrn) mein erstes Buch von Brandon Sanderson ist, das ich lese. „Dune“ kommt dann wahrscheinlich erst danach dran, zumal ich einen „Sammelband“ nun habe (3 Bände in einem). Mal sehen, was geht! Ich werde wahrscheinlich eh erst am Wochenende zum Lesen kommen. Morgen ist Firmathlon mit unserer Arbeit. Da freue ich mich schon drauf! Am Donnerstag hab ich zwei Termine und am Freitag ist unser Mädelstag!

Ich liebe SciFi wirklich. Dune habe ich jedoch nie durchgehalten. Hab es auf deutsch und englisch probiert und finde da leider keinen richtigen Zugang zu. Den Film habe ich in den 80ern zuerst gesehen und fand einzelne Bilder beeindruckend, aber die Story nicht so gut. Die neue Verarbeitung hab ich noch in der Watchlist, aber so richtig reizt es mich nicht…

1 „Gefällt mir“

Insbesondere die Verfilmung ist genial - wenn man das Buch kennt. Da er so gekürzt wurde, ist nur ein Zusammenschnitt aus Buch-Szenen übrig, die keinen roten Faden bilden.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf eine uncut Version vom Meister Lynch. Einige seiner Werke erschienen in den letzten Jahren als besseres Remake, es besteht also Hoffnung. Das Material sollte es hergeben.

Es gibt eine Fanedition. Dune 1984 Alternative Edition Redux edited by Spicediver / Multiple Subs / 4K Upscaling by GW. Auf YouTube. 4k Upscaling. Nur als Info - gesehen habe ich diese Version noch nicht. Länge 178:42 Min.

Kurios: Die uralte Verfilmung von Lynch (1984) ist dem Buch näher als die Neuverfilmungen.

… warum „kurios“? Es gab früher SEHR gute Filme, Lynch ist dazu ein grandioser Regisseur. Überhaupt habe ich den Eindruck, natürlich subjektiv, dass das Kino seit Jahren eine Qualitätskrise hat, u.a. erkennbar daran, dass man überwiegend auf Serien, Neuauflagen, Comicverfilmungen etcetera setzt und keine Risiken mehr eingehen will.

Man sehe sich im übrigen nur die „alte“ (Truffaut) und die neue Verfilmung von „Fahrenheit 451“ an (letztere besser nicht …).

1 „Gefällt mir“