Drop Caps

Ich drehe ein klein wenig ab, weil ich meinen vermutlich dummen Fehler nicht finden kann. Meine epubs bekommen alle einen Schmuckbuchstaben am Beginn des Kapitels und das funktioniert auch bei allen Texten wunderbar. Nun habe ich einen Text vor mir, der - obwohl mit denselben Formaten ausgestattet und zur selben style.css umgewandelt - nur den ersten Buchstaben des ersten Kapitels umwandelt. Wie ich auch suche, wie ich auch jeden ersten Absatz eines Kapitels auf ein anderes Format einstelle, um es dann auf Standard zurückzusetzen, ob ich ihn sogar lösche und neu schreibe - es will nicht gelingen.
Irgendjemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hast du auch die Formatierungen der Kapitelüberschriften überprüft? Ist in den Kapitel-Formatvorlagen auf der HTML-Seite die richtige Block-Anweisung eingestellt (h1, h2 oder was auch immer)?

Hast du vielleicht Leerzeilen nach den Kapitelüberschriften eingefügt?

Ansonsten müsste mann ein epub mal entpacken und nachsehen, ob die richtige style.css eingebettet ist und ob Kapitelüberschriften auch genau so getagged sind, wie das in der style.css für die Drop Caps erwartet wird.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt alles. Der Fehler scheint in der Vorschau zu liegen, die ein Problem mit diesem Text hat. Ich habe das epub ins KDP-Dashboard hochgeladen und da zeigt die Vorschau alles, wie es sein soll …
Trotzdem ist das mehr als eigenartig.