Drei Cover und das dritte ist noch keine Stunde alt

Moin zusammen,

ich brauche einen Coverentwurf für den dritten Band, dabei ist der erst bei 12 Normseiten angekommen.

Für einen Schnellschuss scheint mir das gelungen zu sein. Dank der vielen Public Domain Mark 1.0 Bilder der Staatlichen Museen Berlins habe ich ein Hintergrundbild gefunden. Wie schon in Band zwei ist ein Gemälde.

Hier die links zu den Originalbildern:
Band 1: Eigenes Foto benutzt, war von der Norsee und die Palme handgezeichnet.
Band 2: Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung auf die Rialtobrücke | Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin
Band 3: Die Blaue Grotte auf Capri | Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin

Und das habe ich draus gemacht. Alle drei Isabellabände gleich nebeneinander:

Gruß :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Sieht schon sehr annehmlich aus!
Danke für den Link auf die Bilder :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte das erste Cover schon, Titel mit Pharao, für mich war das Bild eine Sandwüste mit Palme. Das zweite Bild gefällt mir auch, das urban Fantasy ist etwas schlecht zu lesen. (Vielleicht Hintergrund Lokal aufhellend kratzen) Das Dritte Bild … Hm … Ich erkannte erst beim zweiten Hinsehen, dass es eine Höhle ist. Dadurch daß die Handzeichnung den Kontrast nimmt, finde ich es nicht ganz ideal. Es ist schon, ok, aber direkt im Vergleich zu den anderen verliert es etwas.
Wie wäre es mit einem Höhleneingang von außen betrachtet? Z.b diese riesigen Bodenlöcher, an denen man sich abseilen kann.

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ich nutze die Bilddatenbank von denen regelmäßig. Ich habe Im Sommer von Renoir im zweiten Band thematisiert und benutze es. Meine zweite Protagonistin sieht Lise Tréhot ähnlich, ein Aufhänger der sich im dritten Band auflösen wird.

PS: Es Bild zeigen sie noch bis Ende September in der Alten Nationalgalerie und ich war schon zweimal da. Ich glaube ich bin Lises Stalker geworden.

1 „Gefällt mir“

Im Print kommt es besser rüber, aber stimmt: Es verliert sich. Dafür habe ich ja zum Glück die Testleserexemplare.

Ist ein erster Entwurf, aber auch hier: Zustimmung. Ich werde das Bild sicher noch verbessern oder tauschen.

Danke für die Beurteilung. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Haha, jetzt habe ich Lust selber Cover zu entwerfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Affinity. Wenn du erstmal den Bogen raus hast, macht das richtig Spaß. Und du kannst KI-frei bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das Originalbild der blauen Grotte im Museum gefällt mir außerordentlich gut, aber es ist meiner Meinung nach leider zu dunkel, um für das Cover geeignet zu sein. Deine blass-beigefarbene Adaptation ist zu kontrastarm blass-beige, um noch eine schöne Wirkung zu haben, finde ich.

Was hältst du hiervon als Grundlage? Mit der Lizenz müsstest du vermutlich nachfragen, ob eine Anpassung an dein Farbschema und eine Verwendung ohne die Beschriftung erlaubt wäre.

Ein Original von A. Sieberg, auf das dort verwiesen wird, konnte ich leider nicht finden.

2 „Gefällt mir“

ich schließe mich @_Corinna an, das Blaue-Grotte-Cover wäre toll, ist so aber viel zu dunkel und zu kontrastarm. Da würde ich nochmal dran schrauben.

3 „Gefällt mir“

Das dritte Bild einzeln betrachtet, wirkt zwar dunkel, aber der Kontrast zu den anderen lässt es noch viel dunkler erscheinen.

Vielleicht zeigst du es mal alleine? Toll finde ich den Wiedererkennungswert. Das gefällt mir richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Tadaaaa.

Hier ist noch der Beschnittrand mit dran, es wird also etwas kleiner im Druck.

Die Rückseite ist nur Fülltext, damit überhaupt was dasteht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es zu kontrastarm. Ein Buchcover soll ja auch noch als kleines Vorschaubildchen auf dem Handydisplay ins Auge fallen, wenn ein potentieller Buchkäufer durch die Angebote scrollt.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so.
Das „Blaue-Grotte“-Layout an sich gefällt mir gut. Aber die Grottenabbildung müsste meiner Meinung nach deutlich abgeschwächt werden, sodass die Hauptperson und der Text auf dem Cover direkt und wirksam zur Geltung kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke keine Gesamtabschwächung oder Verstärkung, sondern die Kontraste mit Licht und Schatten müssen stärker/konträr ausgearbeitet werden. Schatten dunkler und Licht heller, so steigt der Kontrast im Ganzen.

2 „Gefällt mir“

In Ergänzung: Der Klappentext ist auf dem Untergrund schlecht zu lesen. Der müsste eine hellere Schriftfarbe bekommen, wenn der Hintergrund alles in allem dunkel bliebe.

2 „Gefällt mir“

Stimmt.

Ich bin ja noch beim Entwerfen, aber so ein paar Details muss ich jetzt schon festlegen.

Wir wäre das?

1 „Gefällt mir“

Mein Senf dazu:

Die Schrift und die Figur heben sich jetzt besser vom Hintergrund ab als vorher, der Klappentext ist allerdings noch nicht gut lesbar.

Die Linienführung der Komposition finde ich sehr gelungen. Wie Haare und Blickrichtung mit dem Grotteneingang übereinstimmen, gefällt mir genauso gut wie die eher senkrechte Linienführung auf der Buchrückseite. :+1:

Die Lichtreflexe sehen für mich allerdings aus wie Giraffenfell. :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

…das bekomme ich nicht mehr wegakkommodiert…:joy:

5 „Gefällt mir“

Besser, aber um den Klappentext da drauf zu setzen, ist mir der Hintergrund irgendwie zu unruhig.

2 „Gefällt mir“

Das ursprüngliche Bild war gut, nur der Kontrast zwischen Licht und Schatten war noch zu wenig.

( Aber vielleicht entdeckt sie eine Giraffengrotte, dann passt es wieder. Kleiner Spaß :wink:)

1 „Gefällt mir“