Momentan bin ich dabei mein Drehbuch Denkzettel, das ich ursprünglich für einen Bullen von Tölz geschrieben habe, in Prosa umzuschreiben.
Denkzettel veröffentlicht.pdf (74,4 KB)
Momentan bin ich dabei mein Drehbuch Denkzettel, das ich ursprünglich für einen Bullen von Tölz geschrieben habe, in Prosa umzuschreiben.
Servus Rudolf,
Auch wenn du es nicht so formuliert hast, gehe ich davon aus, dass du deine Leseprobe mit uns teilst, weil du Feedback erwartest.
Deshalb ein Abriss, von dem, was mir schon beim einmaligen, durchlesen aufgefallen ist:
Danke erst mal für deine Sachlichkeit.
Bayrisch, Bairisch oder auch Bayerisch, was ist richtig? Die Dialekte in Bayern ändern sich fast alle 20 km und sind abhängig davon, in was für eine Richtung man geht, oder fährt. München – Augsburg sind rund 80 Kilometer auseinander und dort wird bereits Schwäbisch gesprochen. Dort, wo sich die Sprachgrenzen überlappen, entsteht ein Kauderwelsch, den fast keiner mehr versteht. Einem Dialekt-Duden würde ich da nicht vertrauen. Ludwig Ganghofer wird auch keinen Duden gehabt haben und geschrieben haben, wie ihm der Schnabel gewachsen war. Er ist in Süddeutschland aufgewachsen, seine Mundart dürfte dort von Österreich beeinflusst gewesen sein, was einen besonders schönen Dialekt hervorbringt. Auch die Mischung Fränkisch- Bayrisch hat denselben Effekt.
zB. Wir sind heimgegangen, mia san Hoam (Ham) ganga. Mia genga Hoam (Ham). Mia san Hoamglafa (glofa) (glofn) Eine Deutsch-Bayerisch-Übersetzung bietet nur eine Möglichkeit an. Also werde ich weiterhin so bayrisch schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Mehr darauf achten muss ich, dass ich keine Buchstaben weglasse. Auch habe ich Probleme bei harten und weichen Konsonanten, da hier in Franken fast alles weich ausgesprochen wird.
Was den Drehbuch-Charakter angeht, habe ich schon mehrere positive Rückmeldungen erhalten, was soll ich deiner Meinung nach tun? Meine Geschichte „Das Gemälde” zB. hat in der Rangliste bei Genre Roman bei wattpad Platz 28 von 7,16K Geschichten erreicht, was mach ich deiner Meinung nach Falsch?
Im Genre Krimi hat die Geschichte „Denkzettel”, in kürzester Zeit, am 22.01 eingestellt, Platz 9 von 4,26K Geschichten erreicht.
Ich möchte dir weder die Motivation rauben, noch Wattpad Übles, aber nachdem ich gerade einen Blick darauf warf, fiel mir auf, dass nach Genre ausgesuchte Geschichten nur nach ‚Angesagt‘ oder ‚Neueste‘ sortiert werden. Das finde ich ausgesprochen positiv, denn so erhalten deutlich mehr Geschichten Aufmerksamkeit. Ein Qualitäts-Ranking fand ich (ohne Account dort) zum Glück nicht. Das Auge bedeutet ‚aufgerufen/gelesen‘.
Wenn du für deine Storys sogar hilfreiches Feedback generieren konntest, so ist das sicherlich die wertvollste Anerkennung, um sich weiter zu entwickeln und einen eigenen Stil zu finden. Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung, ein Platz ganz vorne bei Wattpad bedeutete, am Ziel zu sein. Ehrlicheres und damit tatsächlich auch weiterführendes Feedback (auch wenn es manchmal weh tut) findest du eher hier im Forum, weil es hier nicht um ein allgemeines Ranking geht, sondern um Inhalte und den Weg zu einem befriedigenden Ergebnis – für Leser UND Schreiber.
Sorry Rudolf, aber das ist kein Prosa, du beschreibst nach wie vor eine Szene wie in einem Drehbuch.
Sigi und Sebastian sind zwei junge Männer aus Plech in der Fränkischen Schweiz, sie streiften an diesem Morgen durch das Unterholz in der Nähe des Einödhofes vom Holbeck-Bauern, Sigis Vater.
Nur mal auf die Schnelle eine Alternative von mir:
Der Zweig brach mit einem lauten Knacken, als Sigi darauf trat. Ein Reh, das friedlich in der Nähe graste, erschrak und rannte panisch davon. Die Sonne stand noch tief am Himmel und er und sein Freund Sebastian schlichen durch das Unterholz, auf dem Weg zum Einödhof.
Erkennst du den Unterschied?
Das sagt leider überhaupt nichts aus. Wattpad ist von seiner Zielgruppe her nicht dazu geeignet eine Geschichte wirklich zu beurteilen. Freu dich darüber das deine Geschichten auf Wattpad gelesen werden, aber interpretiere nicht zu viel hinein.
Versuche beim schreiben eine lebendige Szene zu erschaffen. Hauche zum Beispiel dem Wald leben ein und berichte nicht nur, dass da ein Wald ist.
Im vergangenen Jahr, lieber @RudolfH, fragte ich schon einmal, warum du überhaupt so versessen darauf bist, Drehbücher in Prosa zu wandeln, habe aber leider keine Antwort erhalten. Drehbuchschreiben ist ein ganz eigenständiges Genre, eine besondere Kunstform, für die spezifisches Talent und Fertigkeiten vonnöten sind. Ich selbst hatte mal die naive Illusion, eines zu schreiben, aber schnell gemerkt, dass das absolut nicht meinen Fähigkeiten entspricht.
Genauso kann ich technische Dinge recht gut erfassen und bildhaft darstellen, habe für einen Medizinbedarfhersteller bspw. Buch-Illustrationen erstellt für bestimmte OP-Szenen (damals noch mit Airbrush-Technik
), habe aber kein Talent für freies figürliches Zeichnen. Ja, man kann üben und kleine Ziele erreichen, aber es fällt ungleich schwer.
Warum, so meine Frage, baust du nicht dein (viel selteneres) Talent und deine Kenntnisse zum Drehbuchschreiben, um das dich hier sicherlich viele beneiden, aus? Stattdessen mühst du dich sichtlich mit jeder Faser (auch schon inklusive KI-Support) in einem Genre, das inzwischen „mehr Patronen als Wildschweine“ hat und womöglich höchstens Handwerk, aber nicht Herzblut werden kann. Das würde mich ehrlich interessieren, weil die wahre Motivation der Motor ist, der uns antreibt.
Ich bin da ganz bei @Heather. Ich habe eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht . Ich kann dir eine technische Skizze eines Hauses erstellen, mit genauen Angaben über Maße der Wände, Fenster und Türen, wo Leitungen verlaufen und so weiter. Ich bin aber nicht in der Lage, ein Bild von einem Haus zu malen. Wenn ich das versuche, kommt immer wieder eine technische Zeichnung dabei heraus.
Servus Rudolf,
Da hast du völlig recht. Was nun richtig ist? Auf diese Frage wird es keine objektive Antwort geben, aber viele lokalpatriotisch geprägte Meinungen.
Mit maximaler Bemühung um Neutralität, würde ich meine Antwort im sog. Altbayern verorten, also die Gebiete der heutigen Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz, ein Mix aus alt romanischen und neu germanischen Vokabular.
Diese Eingrenzung umfasst Dialekträume vom Oberpfälzer Wald bis hinunter ins Werdenfelser Land und ist damit noch wenig different. Das Zentrum liegt etwa zwischen Landshut und München … ob dort das richtige Bayrisch, Bairisch oder auch Bayerisch gesprochen wird? Keine Ahnung.
Wie ihm der Schnabel gewachsen war, schrieb Ganghofer sicher nicht. In Kaufbeuren geboren also im Allgäu → Dialektraum Ostschwäbisch - Niederalemannisch. Dieser Bereich grenzt an das österreichische Tirol. Zum dort gesprochenen Dialekt gibt es kaum Annäherung an den Dialektraum Ganghofers Geburtsstädte.
Handlungsorte seiner bekanntesten Werke aus dem Genre, das man später Heimatroman nannte und in denen er wörtliche Reden in Mundart einsetzte (auf das sich sein Wirken und Lebenswerk übrigens keineswegs beschränkte), ist das Loisachtal, Werdenfelser Land und vor allem das Berchtesgadener Land. Die jeweiligen Dialekte hat er dabei sehr nuanciert angepasst.
Im Übrigen habe ich ihn als Beispiel genannt, weil diese Romane zum Teil umgeschriebene Theaterstücke sind, was deiner Arbeit ja sehr gleichkommt.
Was du meiner Meinung nach falsch machst? Es gibt beim Schreiben kein Richtig und kein Falsch! Aber wohlgesonnene Ratschläge. Und als solchen gedacht, würde ich eben die mundartlichen wörtlichen Reden überdenken (Lesefluss) und mehr ins Erzählen/Beschreiben kommen. Das was im Film per bewegter Bilder mitgeliefert wird, musst du im Roman mit Sprache im Geist des Lesers erzeugen.
Was die Platzierungen bei Wattpad betrifft: Die dortigen Algorithmen sind bewusst so geschaffen, dass auch eher schwächere Werke die Chance haben gelesen zu werden und entsprechend hoch im Ranking erscheinen.
Aber eine Explosionszeichnung davon könnte sehr hilfreich sein, wenn man erzählerisch im Genre Thriller oder Crime unterwegs ist
.
Dieser Frage von @Heather schließe ich mich an. @RudolfH Für mich gesprochen, ein Drehbuchbeispiel fände ich mal höchst spannend. Wenn es dir möglich ist, vielleicht magst du ja einen Ausschnitt aus dem zur Folge des Bullen von Tölz mit uns teilen ? Besonders würde mich interessieren, in wie weit man bei einem Drehbuch auf Regieanweisungen eingeht und diese formell korrekt umsetzt.
Sehr schön, mit diesem Beispiel triffst du den Nagel auf den Kopf! Eine klitzekleine Anmerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen: friedlich (das Bild des grasenden Rehs braucht kein Adjektiv mehr) würde ich streichen. Genauso das „panisch“,(auch hier spricht das erschrockene Reh für sich) und das „noch“ bei der tief stehenden Sonne, die für sich die Zeit erklärt und ohne dem „noch“ atmosphärischer klingt.
(Nur mein subjektives Empfinden).
Klar, ich habe aber bewusst etwas übertrieben, um den Unterschied deutlich zu machen.
… verstehe …
Erkenne ich. Mit der malerischen Umschreibung hab ich noch meine Probleme.
Das war sehr spannend zu lesen, danke fürs teilen. Einen Drehbuchtext habe ich bisher tatsächlich noch nie gelesen.
Ich frage mich, ob „umschreiben“ in Prosa die einfachste Methode ist, da es im Drehbuch ja schon einen anderen Fokus gibt. Vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, den Text auf Grundlage des Plots komplett neu zu schreiben. Das Gerüst steht ja schon. War zumindest mein erster Gedanke, aber Erfahrung habe ich damit nicht.
Hallo Rudolf,
super, vielen herzlichen Dank!!! Jetzt verstehe ich die Herausforderung, ein Drehbuch in einen Roman umzuschreiben.
Darüberhinaus hat mir der kleine Einblick ins Drehbuch-Handwerk viel bedeutet! Danke nochmals und viel Erfolg noch bei deinen Projekten!
Deutscher Filmpreis 2025 - 2008 nominierte Drehbücher 57 Stück online zum Lesen.
https://www.deutscher-filmpreis.de/drehbuecher/
Wahnsinn! Was für ein Fundus! Vielen Dank für diese Quelle! Hab den Fernseher schon ausgemacht, heute Abend werden Drehbücher gelesen!!