Drehbuch als Buch herausgeben (Ich hab's getan)

Hallo zusammen,
nicht zuletzt auf Anregungen und Diskussionen in diesem Forum hin, habe ich jetzt spaßeshalber tatsächlich mal ein älteres Drehbuch von mir als Büchlein aufgehübscht und rausgebracht. Allemal besser, als ein Schubladendasein, finde ich. Da es in dem Buch um einen Drehbuchautor geht, fand ich es auch ganz witzig, das mal so zu machen.
(ISBN: ‎ 979-8342012126, ASIN : ‎ B0DK6R8Y73)

Hier noch der Klappentext:
Dieses Buch ist ein Experiment. Keine Angst, kein verrücktes Laborzeug – hier geht es darum, das Leben eines Drehbuchautors ausgerechnet in Form eines Drehbuchs zu erzählen. Für eine 45-Minuten-Fernsehserie. Klingt chaotisch? Ist es auch! Aber naheliegend. Willkommen in der Welt von Josh, einem erfolgreichen, aber todunglücklichen Drehbuchautor, der sich mit seichten Schnulzen über Wasser hält und von seinem Blockbuster-Traum träumt – oder besser gesagt, davon blockiert wird.

Als wäre das nicht schon genug, bekommt Josh eine Assistentin aufs Auge gedrückt. Natürlich rein zufällig mit der Produzentin verwandt. Ob da eine geheime Agenda dahintersteckt? Man weiß es nicht genau. Josh vor allem nicht. Was man aber weiß: Josh’ Leben zwischen Drehbuch-Burnout, unverschämten Regisseuren und Familienmitgliedern, die irgendwie ihre Finger im Spiel haben, wird dadurch garantiert nicht einfacher.

Dieses Buch nimmt sich selbst nicht allzu ernst – und das sollten Sie auch nicht. Machen Sie sich bereit für ein kleines Abenteuer hinter den Kulissen der Filmwelt, wo die Probleme immer lauter „Cut!“ rufen. Dies ist übrigens die Pilotfolge. Bei guten Einschaltquoten gibt‘s mehr.

9 „Gefällt mir“

Wow, du bist ja extrem produktiv! Gratulation zur neuen Veröffentlichung! :tada:

Kurz hatte ich tatsächlich überlegt, mir das Buch zu kaufen, denn dein Humor im Klappentext und im Vorwort spricht mich sofort an. Bei der Erklärung von „Sluglines“ in der Leseprobe war ich dann allerdings raus, denn ab da schien das Leseerlebnis zu drohen, mühsam zu werden. Jedenfalls für mich, die ich mit Drehbüchern noch nie zu tun hatte.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Ohne kurze Erklärung, wie man ein Drehbuch schreibt/liest geht es ja aber auch nicht. Ich hab das schon so knapp gehalten wie möglich.
Das Ganze sieht produktiver aus, als es ist. Ich hatte das Drehbuch ja schon und musste nur Vorwort und Erklärungen schreiben.

1 „Gefällt mir“

Der Bucheinband sieht vielversprechend aus; ich würde es kaufen, wenn mich das Thema interessieren würde.
Ein kleiner Vorschlag:
Der Klappentext würde deutliche Absätze gut vertragen – es sei denn, dieser extreme Flattersatz ohne Struktur ist in Drehbüchern üblich.

[EDIT]
UPS, sehe gerade, dass du schon veröffentlicht hast.
Wenn du noch etwas ändern kannst, dann überdenke bitte die Schatten auf der Titelgrafik, sie stimmen nicht. Einfach weglassen, würde den Eindruck schon sehr verbessern.

1 „Gefällt mir“

Müsste es nicht Joshs Leben heißen?

1 „Gefällt mir“

Bin ziemlich sicher, dass beides korrekt ist.

Obwohl der Name nicht auf s endet?

Joshs wäre richtig.

die Version Josh’ ist nicht korrekt, die nimmt man nur, wenn man sich mit dem Genitiv-s einen Knoten in die Zunge reden würde, also wenn das Wort auf s, z oder x endet.
Z.B.
Obelix’ Hinkelstein, Klaus’ Mantel, Heinz’ Geburtstag.

Wollte aber eigentlich sagen, dass mir das Buch richtig gut gefällt, werde da mal nen näheren Blick reinwerfen.
(Und unbedingt unserem RudolfH hier empfehlen!)

2 „Gefällt mir“

Script to Sceeen? Mit drei E?
Ist das ein Trans-R? Ein R im Körper eines E? Du braucht das R nicht zu verstecken, wir fühlen mit ihm. Seine Pronomen sind „Vok“ und „al“.

Ich bin am überlegen, leider ist die Leseprobe auf die Seiten der Erklärung des Layouts und zwei kleiner Seiten Drehbuch beschränkt.
Das wäre das erste Drehbuch, das ich lese.

Läuft ja nicht weg. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was für Erfahrungen du damit machst. Vielleicht die Regieanweisungen ausführlicher umschreiben. Die Formatierung leicht ändern? Hab ich auch schon versucht, funktioniert auch.
.
Man kann ein Buch in Prosa so schreiben, dass es leichter in ein Drehbuch umgewandelt werden kann.

Aber Prosa in ein Drehbuch umzuwandeln, dabei beißt man sich schnell die Zähne aus und ist gezwungen, etwas Neues dazuzuschreiben und vorhandene Passagen wegzulassen, dass ein Schuh draus wird.

Ich habe es mir runtergezogen. Und es hat meine Befürchtungen bestätigt. Für eine Unterhaltungslektüre ist ein Drehbuch nicht geeignet, um Wissensdurstige damit zu befriedigen, schon.

Deine Beschreibungen über den Aufbau eines Drehbuches finde ich hervorragend, das habe ich so in dieser Form noch in keiner Beschreibung gefunden. Und natürlich auch die Hintergründe, warum neue Drehbuchautoren keine Chance auf dem Markt haben. Vielleicht gibt es irgendwann eine KI die ein Drehbuch in einen Film umwandeln kann.

Auf Youtube werden schon haufenweise Filme rausgehauen, die mit KI erstellt sind. Zum Beispiel dieses furchtbare Video hier, bei dem man schon fürchtet, dass der liebe Andrej im Reaction-Video einen Herzinfarkt bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=3O6QIhK59Sk

Regieanweisungen gehören nicht ins Drehbuch. Punkt.
Bevor der Streit losgeht, eine Klärung. Es gibt zwei Formen des Drehbuchs. Ich nenne es mal das Autorendrehbuch und das Produktionsdrehbuch. Auf englisch heissen die Presentation Script und Shooting Script (Christopher Keane). Wenn ein Autorendrehbuch für die Produktion überarbeitet wird, kommen Produktionsnotizen rein.
Ein Autor soll sich um die Geschichte kümmern und nicht um die Produktion. Das ist Sache der Produktionsfirma und des Regisseurs.
John Milius wurde mal gefragt, wie er heute ein Drehbuch schreiben würde. Er antwortete: Minimalistischer. Das ist mir geblieben. Minimalistisch. Ausgefeilte Dialoge, aber nur das Nötigste in der Beschreibung. Keine Anhäufung von Details, Kamera- und Regieanweisungen.
Der Autor hat seine Vision von der Geschichte. Mit einem minimalistischen Drehbuch gebt ihr dem Regisseur den Freiraum für seine Vision.

Syd Field, Das Drehbuch
Christopher Keane, Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch

1 „Gefällt mir“

Wo hast du dein Wissen her? Aus Erfahrung oder Lehrbüchern? Oder bezieht sich das alles auf die Arbeitsweise, wie sie in Hollywood angewendet werden.

Ich hatte es noch von früher im Kopf. Zur Sicherheit habe ich in den beiden Büchern nachgeschaut.
Du wirst Scripts mit Anweisungen am Set gesehen haben, weil es sich um Shooting Scripst handelte.
Mir geht es um das Originaldrehbuch. Ist hier ja ein Autorenforum. Kein Regisseur will sich zum Erfüllungsgehilfen eines Autors degradieren lassen. Deshalb gehören keine Anweisungen ins Drehbuch. Auch sollte man sich keine Gedanken um die Kosten machen. Schreibt die Geschichte so, wie ihr sie euch vorstellt. Ein Produzent will nur eine spannende Geschichte lesen, die ihn aus den Socken haut.
Die Arbeitsweise von Hollywood hat sich auch in Europa verbreitet. Das erleichtert die internationale Zusammenarbeit. Das Programm Final Draft wird international benutzt.

Wie viele Drehbücher hattest du schon in der Hand oder selbst geschrieben?
Definiere mir bitte Regieanweisungen und bringe ein paar Beispiele, nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden.
Und kurz für dich zur Info, auf was du dich beziehst; es ging um den Verkauf eines Drehbuchs als Lektüre. Ich habe geschrieben, dass ich es befürchtet habe, dass ein Drebuch als Lecktüre nicht geeignet ist, außer, und jetzt kommts, man würde mehr Regieanweisungen mit einfügen. Was wiederum bedeutet, dass in einem Drehbuch zu wenig Regieanweisungen vorhanden sind, um es für einen Leser (Lektüre) interessant zu machen.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Nur noch als Tipp für alle, die gerne mal Drehbücher berühmter Filme lesen wollen.
Drews Script 'o rama. Hunderte von Drehbüchern. Ich habe in der Vergangenheit immer mal versucht da etwas zu lesen… macht durchaus Spaß.
Übrigens gibt es von meinem Liebling S. King ein Buch „Sturmdes Jahrhunderts“, meine ich, dass nur als Drehbuch geschrieben wurde und so als Buch publiziert. Ich fand es spannend zu lesen!

https://www.deutscher-filmpreis.de/drehbuecher/

Bevor Rudolf zu uns gestoßen war, hatte ich noch nie ein Drehbuch gelesen, auch nicht in Ausschnitten. Ich dachte immer, Theaterstücke seien ähnlich aufgebaut. Ich musste erkennen, dass es doch gravierende Unterschiede gibt, denn was ich jetzt hier an Drehbuchauszügen gelesen habe, spricht mich noch weniger als gar nicht an (im Gegensatz zu den wenigen Theaterstücken, die ich kenne). Also kann ich dem nur zustimmen, dass ein Drehbuch - zumindest für mich - nicht als Lektüre zur Unterhaltung geeignet ist.

2 „Gefällt mir“

Eine Regie Anweisung so wie ich das mache

Denkzettel

Seehofer reitet auf einem Feldweg in Richtung Wald.

Wald / ……A/T

Durch ein Fernglas hindurch: Seehofer, der auf uns zu, Richtung Wald reitet.

Umschnitt: Auf einen maskierten Mann mit Kapuze (FLORIAN SCHUSTER), der durch ein Fernglas das herannahende Pferd mit Reiter beobachtet. Im Hintergrund steht eine zweite Person (SEBASTIAN HOLZHAUSER), ebenfalls maskiert und mit einer dunklen Kapuze bekleidet. Zwischen den beiden verläuft ein Seil, das vom Boden hoch zu einem Ast eines Baumes geht.

Durch mehrere Umschnitte wird das Herannahen des Reiters dramatisiert.

Die Anordnung des Seils: Das Seil ist an einem Ast, der quer über den Reitweg hängt, befestigt und verläuft am Boden unter einer hervorstehenden Wurzel hindurch in Richtung Unterholz.

Florian und Sebastian verstecken sich im Unterholz.

Als der Reiter unter dem Ast hindurch reitet, wird dieser mithilfe des Seils nach unten gezogen, trifft den Kopf des Reiters, der daraufhin vom Pferd stürzt und im Steigbügel hängen bleibt. Er wird von seinem Pferd mitgeschleift.

Florian und Sebastian kriechen aus dem Unterholz hervor und sehen Seehofer hinterher, der sich laut fluchend, mit einem Fuß im Steigbügel hängend, entfernt.

Das ist nur die Anweisung von mir als Autor. Die ganzem Umschnitte die Nötig sind um das Ganze dann am Set umzusetzen überlasse ich dann Regisseur, denn mit Tieren zu arbeiten ist eine Katastrophe insbesondere wenn es kraftvolle Tiere sind, begriffsstutzige Schauspieler ist ein Drama für sich. Dazu kommt dann noch der Stuntman der meist delegiert und seinen Assistenten vorschiebt, der dann mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht wird usw.