Dragon Home

Hat jemand Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking Home Version 13? Läuft die auf Papyrus Autor 9? Wenn ja, was muss ich in Papyrus tun, um sie verwenden zu können? Und vor allem wichtig für mich, wie sind Eure Erfahrungen beim Schreiben von Geschichten? Das Zeug ist ja nicht ganz billig und ich möchte auf keinen Fall auf eine andere Schreibsoftware ausweichen.

Lieber Peter Marquardt,
ich benutze Dragon für Mac. Natürlich lässt es ich auf Papyrus anwenden.
Allerdings funktioniert Dragon sicherer, wenn man den Text in ein Textfenster von Dragon diktiert und dann den Text in Papyrus hinein kopiert.
Jedoch sind ist die Mac-Version und die Windows-Version unterschiedlich, die Windows-Version, so las ich, sei ausgereifter.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter.

Wenn „Dragon“, dann Dragon! Die olle DNS-Home-Version 13 ist für anspruchsvolles (!) Schreiben zumindest nach meinem Urteil gänzlich ungeeignet. Da würde ich die Professional Individual 15 empfehlen. Mit Windows sehr gereift.

Ich benutze immer Papyrus und Dragon zusammen. Nur derzeit nicht, wegen meiner „Husterei“.

Und natürlich ist der Dragon nicht billig, bringt aber auch eine Menge. (Wenn man schon „Schreiben“ als Kunst anfassen will, dann nur mit Goldbesteck… Was wird sonst alles für ein Geld zum reinen Zwecke des Totschlagens von Zeit unter dem Fake-Label „Urlaub“ aus dem Fenster geworfen…)

Falls Du über die Home-13-Lizenz schon verfügst, kannst Du bei Nuance nach einem verbilligten Upgrade anfragen. Alternativ böte sich die Firma Voelter als seriöser Gesprächspartner an. ( https://voelter-online.de// ) Vielleicht auch bezüglich Gebraucht-Lizenzen? Ich weiß es aber nicht: Es dürfte kaum dafür einen legalen Markt im Bereich des Dragons deutscher Sprache geben. (Übrigens: Der deutschsprachige Dragon enthält mit auch die englischsprachige Version…)

Herzlich
Abifiz

1 „Gefällt mir“

Noch eine wichtige Anmerkung zum Dragon-Diktierfenster: Es handelt sich um eine reine Zwischenablage! Vorsicht also: Irgendwann droht ja bei jenem Diktierfenster der Inhaltsverlust, falls es unbegrenzt als Pad-Ersatz benutzt wird!

Besser ist es, direkt in Papyrus zu diktieren; falls im Einzelfall nicht problemlos möglich, dann lieber in ein kompatibles Pad. (Dragon-Pad, Word-Pad, OneNote, Evernote, Notepad, etc. etc. Es gibt davon viele…)

Ohne Gewähr, ich arbeite selbst (noch) nicht mit Dragon. Aber die Frage kam schon öfters mal auf. Irgendwo in den Dragon Einstellungen muss man Papyrus als Dritt-Programm manuell hinzufügen, dann sollte man eigentlich auch direkt in Papyrus diktieren können. Wie das genau geht, das müssen die Dragonanwender hier schreiben. Offiziell wird es von uns und Dragon nicht unterstützt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es scheint auch etwas von den jeweiligen Dragon-Versionen, von den benutzten Windows-Versionen (bzw. Mac) und von irgendwelchen kryptischen digitalen Ur-Dämonen abzuhängen.

Mit der Professional-15-Version habe ich keine Schwierigkeiten damit, direkt in Papyrus hineinzudiktieren. Und ja: Natürlich hatte ich auch bei der 15. zuerst Papyrus händisch in das Verzeichnis der Dritt-Programme eintragen müssen.