würdet ihr eigentlich einen Doppelband kaufen oder findet ihr das unsinnig?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe neulich im Bücherschrank einen Doppelband eines Autors aus meinem Wohnort entdeckt. Das heißt: Enthalten sind 2 komplette Kriminalromane von ihm in 1 Buch.
Außerdem habe ich kürzlich KaePies Anleitungsromane, ebenfalls als Doppelband, gelesen.
Würdet ihr einen Doppelband einem Einzelwerk vorziehen, wenn ihr beide Bücher noch nicht kennt?
Mich interessieren eure Meinungen, nicht etwa empirische Erhebungen.
Gute Frage. Ich mag das ehrlicherweise nicht so gerne. Und kaufe das eher nicht. Kann dir gar nicht genau sagen warum. Irgendwie enthält für mich ein Buch eine in sich geschlossene Geschichte, oder ganz viele… gibt jetzt wahrscheinlich kein objektives Argument dagegen.
Aber es ist ja dann schon doof, wenn man ein neues Werk mit einem alten kombiniert. Das würde sich dann wahrscheinlich nur „lohnen“, wenn beide Werke und der Doppelband gleichzeitig veröffentlicht werden würden.
Was nutzt es, wenn in dem Doppelband nur 1 Buch enthalten ist, das ich noch nicht kenne?
Macht nichts. Wie gesagt, mich interessiert lediglich die Meinung oder eben das Bauchgefühl.
Nur als Beispiel: Meine „Air Pet Company“ soll auch als „Doppelband“ erscheinen… also Band 1 und Band 2 in einem Band! Das möchte ich so dann irgendwann veröffentlichen!
And by the way: Ich habe mir die Saga von „Dämonenakademie“ aus einem öffentlichen Bücherschrank geholt. Das sind sogar drei Bände in einem Band. Dieses Buch hat zwar ingesamt über 1000 Seiten, aber ich habe schon mehr als die Hälfte durchgelesen, denn es sind nur kurze Kapitel!
Mein Doppelbuch war nötig, weil die beiden Einzelwerke in die Kategorie: „Ich war, jung, naiv und brauchte das Geld“ passen.
Viele Fehler, Plotkatastrophen und - unstimmigkeiten. Als das Doppelding fertig war, wollte ich meine Erstlingssünden aber nicht offline nehmen.
Ansonsten mag ich solche Mehrfachbände. Feuer habe ich bei „The Green Mile“ gefangen, wo das Buch in lauter kleine Abschnitte in handlicher Größe geteilt wurde. Leider habe ich die einzelnen Bücher nicht mehr, aber ein Gesamtband.
Bei eBooks kaufe ich viel solcher „Bundle“. Das sind dann aber i.d.R. einzelnen Bücher.
Also: Ja, wenn es sich ergibt, mag ich das. Harry Potter als Gesamtwerk wäre dann wohl etwas schwer. Und ich gehöre zu dem illustren Kreis, der weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen hat.
Sei froh, dass du kein Perry Rhodan - Fan bist. Da müsstest du den Sammelband in einem LKW liefern lassen und was sollen die Nachbarn sagen, wenn sich die Decke durchbiegt?
Ich kann nicht einmal genau sagen, warum das so ist, aber ich habe eine absolute Doppelbandsperre. ‚Schmeckt‘ nach Notlösung, nach „alles muss raus“, nach Zweit- oder Drittauflage. Ausnahme: Alte Werke. Meine aktuellste Suche war bspw. Tennessy Williams, wo mir „Endstation Sehnsucht“ und „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ zusammen angeboten wurden. Dennoch bevorzuge ich fast ausnahmslos Einzelbände.
Ich bin da auch noch geschädigt von den Reader Digest Bänden mit 4 Büchern, die dann auch noch stark gekürzt wurden. Ich würde mir aber zwei Bücher, wenn sie zusammen herauskommen und zusammen passen auch als „Zwillingsedition“ kaufen. Je mehr ich darüber nachdenke, je attraktiver erscheint mir das. Damit würdest du es (fast) jedem recht machen.
Mag es ehrlich gesagt lieber einzeln. Kann das aber nicht (soll ich ja auch nicht) mit Fakten belegen. Ist ein Gefühl, dass in ein Buch auch nur eine Geschichte reingehört.