Ich habe keinerlei Probleme mit Doppel -oder Mehrfachbänden. Sofern es eine Ersparnis ist. Oder so etwas wie der ‚rote‘ Band vom Herr der Ringe, statt der 3er kartonierten Ausgabe.
Ich mag Doppelbände sehr, vorausgesetzt, die enthaltenen Bücher sind ungekürzt.
Ich kaufe extrem selten neue Bücher, so viel Geld will ich für mein Lesehobby nicht ausgeben. Wenn ich gebraucht Doppelbände bzw. Sammelbände finde, freue ich mich immer. Noch mehr liebe ich gebrauchte Bücherkonvolute, ganze Reihen auf einen Schlag.
Ich bin am Überlegen, mein Buch auch als Doppelband herauszugeben. Ca. 900 Seiten erscheinen mir einfach zu dick und zwei mal ca. 450 Seiten sind meines Erachtens besser zu händeln.
Aber auch als Doppelband bleiben es 900 Seiten oder wir hast du dir das vorgestellt? Da müsstest du vermutlich ein Hardcover draus machen.
Überlegst du deine Bestatterromane als Doppelband herauszubringen?
Meine Meinung dazu: Ich persönlich lese lieber Einzelbände.
Nein, das hatte ich eigentlich nicht vor. Wie gesagt, ich hatte im Bücherschrank das "Doppel"buch eines lokal bekannten Autors gesehen und kam deshalb darauf, mal nachzufragen, wie ihr das so seht. Und eben wegen KaePies Doppelwopper.
Andererseits habe ich in diesem Jahr 20-jähriges Veröffentlichungsjubiläum. Da könnte man ja mal was Besonderes rausbringen. Aber ich selbst halte eigentlich nichts von Doppel- oder Mehrfachbänden. Und im Herbst ist sowieso meine Kurzgeschichtensammlung Nr. 2 dran.
Mir sind Einzelbände lieber: Ein Buch, eine Geschichte.
Außerdem werden die Bücher dadurch sperriger - ich lese aber bevorzugt Fantasy, das sind meist dickere Schinken.
Bei zwei schmaleren Krimis könnte ich es mir eher vorstellen, aber auch dann eigentlich nur, wenn die Geschichten miteinander zusammenhängen.
Sorry, vermutlich ein Definitionsproblem. Mit „Doppelband“ meinte ich jetzt eine Geschichte aufgeteilt in zwei Büchern evtl. im Schuber um nicht so einen dicken Wälzer auf dem Sofa zu haben.
Ich gehe jetzt aber davon aus, das wohl gemeint wurde, zwei Bücher zusammengefasst in einem Buch zu drucken. Ähnlich wie die alten „Salamander Heftchen“ des gleichnamigen Schuhgeschäftes, die dann zusammengefasst in Buchform gedruckt wurden.
Genau das meinte ich eigentlich.
Doppelbände sind nicht unbedingt mein Ding. Aber einen solchen zum 20-Jährigen als Jubiläums-Edition zu veröffentlichen , finde ich eine sehr schöne Idee!
Ganz eindeutiges: kommt drauf an.
Kenne ich den Autor noch nicht, würde ich wahrscheinlich erstmal einen Einzelband kaufen um zu sehen ob es überhaupt mein Geschmack ist.
Habe ich schon eines der Bücher des Doppelbandes würde ich wahrscheinlich auch den zweiten Band einzeln kaufen anstatt einen doppelten zu haben.
Wenn ich weiß das der Autor mir gefällt und ich beide Bände nicht habe dann wäre der Doppelband eine Überlegung wert.
Was unter dem Strich bedeutet das ich tendenziell schon eher die Einzelbände kaufe aber den Doppelband nicht kategorisch ignoriere.
Hab nicht lange drüber nachgedacht. Schon gekauft und nicht bereut. (Minette Walters)