Dokumentvorlage aus Word 2016

Hallo, ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Papyrus. Als Erstes möchte ich meine aus Word gewohnten Vorlagen übernehmen.

Einen direkten Weg zum Import von Dokumentvorlagen habe ich nicht gefunden.

Also habe ich mir jetzt ein Word-Dokument importiert und suche einen Weg, daraus eine Vorlage zu machen.

Das Dokument ist auch picobello in Papyrus geöffnet worden, nur wird leider die Formatvorlage “Standard” nicht als solche erkannt. Oben im Menü erscheint “”; wähle ich aus der Dropdown-Liste “Standard” oder “Standard Office” aus, wird die Formatierung des Absatzes überschrieben. Die anderen Absatz-Formatvorlagen werden richtig erkannt.

Kann jemand mir sagen, wie ich vorgehen muss? Danke im Voraus!

Christian

Den direkten Import von Vorlagen aus anderen Programmen habe ich noch nie gesehen - wie soll das gehen?
Man kann ja schon froh sein, wenn ein Programm das verhunzte von MS Format von doc/docx einlesen kann - manschmal schafft das Word ja noch nicht einmal bei seinem eigenen Dateiformat.

Testweise habe ich docx-Datei einfach in ein neues Papyrusdokument gezogen. Es musste noch eine Schrift ersetzt werden und das war es dann auch schon. Dateibild sieht gut aus, Überschriften wurden richtig übernommen und auch als solche erkannt und auch die Bullets wurden richtig gesetzt (bei dem Test haben andere da schon gepatzt).
Anbei mal meine Testdatei.

Test-Formatierung-Übernahme.docx (10.9 KB)

Danke für die Antwort! Wie gesagt, Vorlagenimport habe ich auch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich ein Word-Dokument, das auf der entsprechenden Vorlage beruht, in Papyrus geöffnet habe. Dann habe ich eine neue Formatvorlage für den “Standard”-Absatz erstellt, den Text gelöscht und das Ganze als Papyrus-Vorlage gespeichert. Bisschen umständlich, scheint aber zu funzen, und so oft muss ich das ja auch nicht machen.

Ja, ein Wechsel ist immer mit Nacharbeit verbunden, aber später zahlt sich das aus - nur Mut!