Hallo Zusammen,
mich würde mal eure Meinungen zum Thema Mehrteiler interessieren.
Gerade im Bereich Fantasy ist es glaube ich eine Art von Tradition geworden, Geschichten innerhalb einer Trilogie oder sogar noch mehreren Bänden zu erzählen. Hierbei habe ich leider schon des Öfteren feststellen müssen, dass diese Art der Veröffentlichung hin und wieder dem Erzählrhythmus der Geschichte durchaus schaden kann.
Deshalb tendiere ich persönlich dazu, mein Werk nicht aufteilen zu wollen, wenn es nicht aufgrund der unglaublichen Größe des Werks notwendig erscheint.
Mein aktuelles Werk scheint allerdings recht umfangreich zu werden und so muss ich mich so langsam mit dieser Entscheidung auseinandersetzen.
Eine „Dilogie“, also ein Zweiteiler? Eine eher seltene Art der Veröffentlichung. Doch ich werde den Teufel tun und mein Werk absichtlich strecken, um auf eine Trilogie zu kommen. Das hat mir selbst schon das Lesen der einen oder anderen Trilogie verdorben.
Lieber ein Einzelband? Eine komplett in sich abgeschlossene Geschichte, die allerdings so umfangreich ist, dass der eine oder andere Leser sie einfach zurück ins Regal legen würde?
Was meint ihr? Ab welchem Umfang würdet ihr eine Geschichte beginnen aufzuteilen? Oder würdet ihr jegliche Werke nur dann aufteilen, wenn es thematisch absolut sinnig ist und ansonsten alles andere als Einzelband laufen lassen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.