Weil es in einem anderen Thread wieder einmal jemand angesprochen hat:
»… Wir wollen nicht vergessen, dass es schon eine gute Portion Mut verlangt, Teile seiner Arbeit hier der Kritik preiszugeben. Und deshalb sollten wir mit unserer Kritik nicht allzu harsch sein.«
Nehme ich das jetzt mal als Aufhänger.
Einmal würde es mich wirklich und ganz ehrlich interessieren, warum das eine gute Portion Mut verlangt.
Habt ihr zu Schulzeiten nie einen Aufsatz vorlesen müssen? Später dann nie Referate gehalten? Nie im Job eine eigene Idee vortragen, vertreten oder näher ausführen müssen? …
All diese Dinge fand ich wesentlich schlimmer, als hier drinne einen eigenen Text zu posten, denn hier in diesem Forum wird bei Kritiken zwar gerne Klartext geredet, es wird aber NIEMALS der Autor kritisiert oder gar lächerlich gemacht!
Warum also wird es so oft als Affront betrachtet, wenn man etwas nicht gut findet - und diese Aussage nicht fünfmal durch den Weichspüler jagt?
Jeder hier hat sich die Papyrus Autorensoftware gekauft, die zwar unbestritten genial, aber halt auch nicht ganz billig ist. Ich vermute mal, wenn man dafür so viel Geld investiert, möchte man nicht nur für die Schublade schreiben, man strebt eine Veröffentlichung an.
Dazu möchte man wissen, wie der eigene Text ankommt und wie man sich verbessern kann.
Und das geht nun einmal nur mit Kritik. Keine falsche Lobhudelei, die bringt einem gar nichts, sondern ehrliche Kritik.
Hier drinne gibt sich jeder Mühe, dass diese auch konstruktiv und nicht beleidigend ausfällt.
Ja, es ist dann vielleicht hart zu hören, wenn jemand findet, dass ein Kapitel so noch nicht gut ist (es sollte dann auch begründet werden), aber das fällt noch nicht unter harsche Kritik. Und besser, man bekommt es hier auf harte, aber ehrliche und faire Weise zerlegt, als wenn bei Ama**n oder sonstwo ein verärgerter Leser seinen Frust ablässt und den Urheber gleich mit in die Pfanne haut.
»Der Autor hat vom Schreiben nicht den blassesten Schimmer. Der Thriller hier ist echt beschissen, dagegen ist jede Steuererklärung total spannend. Spart euch eure Kohle und kauft das bloß nicht!«
So was in dem Stil hab ich schon gesehen, oft auch noch Schlimmeres. Und es kann jeden treffen, ob berechtigt oder nicht. Wenn man sowas dann völlig unvorbereitet vor den Latz geknallt kriegt … das tut dann richtig weh!
Deswegen ist das Forum hier die optimale Adresse, denn hier wird sozusagen ein Mittelweg geboten. Es wird zwar niemand in Watte gepackt, aber auch niemals jemand persönlich zur Sau gemacht.
Wie SIND hier nett zueinander, man muss halt endlich mal von dem Trip runterkommen, dass eine harte und ehrliche Kritik etwas Unnettes ist.
Sie ist vielmehr das Einzige, was einen wirklich weiter bringt, und es kostet eine Menge Mühe, Zeit und Arbeit, einen Text so zu zerlegen, dass man den Finger auf die Schwachpunkte legen kann. Es ist sogar sehr nett, wenn sich jemand die Mühe macht und seine Freizeit investiert, um einen Text zu kritisieren. Bei einem Lektor zahlt ihr dafür zwischen 6 und 10 Euro pro Seite, hier gibts diesen Service umsonst.
… just my 2 Cents.