Warum gehst du denn nicht zu Amazon?
Jupp. Einer hat Urlaub, der andere ist zum KI Seminar.
Wegen der ISBN und dem VLB-Listing.
Das ist eine absolute Frechheit. Etwas für den Verbraucherschutz, denke ich schon fast. Aber wir sind ja keine Verbraucher in dem Sinne, oder?
Ich empfehle Tolino Media, da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe da etwas in den Geschäftsbedingungen gefunden, das ich für furchtbar halte.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, schicken die auch keine Pflichtexemplare an die Nationalbibliothek. Da müsste ich noch mal nachsehen.
Bei E-Book und hörbuch schickt Tolino an die Nationalbibliothek. Bei Print ist man selbst verantwortlich.
Was das Thema mit den Shops angeht, ist damit gemeint, das Tolino nicht automatisch prüft, ob das Buch schon irgendwo gelistet ist. Also zum Beispiel bei amazon oder wie hier epubli. Auch dafür ist man selbst verantwortlich.
Das ist aber bei allen gleich.
Bei Tolino kann man genau festlegen,cwo die bücher verkauft werden sollen und wo nicht.
Als Beispiel, dein ebook überall außer Amazon.
Ich habe es so verstanden, dass nicht das gleiche Buch 2 x bei zum Beispiel Amazon gelistet ist (siehe auch hier: Hallo aus dem Ruhrpott - #23 von Alex_Sassland) Dafür kann nur Amazon die Verantwortung übernehmen, nicht ich. Wie sollte ich das denn bewerkstelligen? Im epubli-Vertrag steht so etwas nicht.
Ja eben. Ein Ausschlusskriterium.
Nö. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass ich dafür verantwortlich bin, dass mein Buch nicht doppelt gelistet ist. Das hat ja nun nichts damit zu tun, wo es überall angeboten wird. Sondern damit, dass ein- und dasselbe Buch bei einem Anbieter doppelt gelistet ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Natürlich bin ich dafür verantwortlich, wenn ich MEIN Buch gleichzeitig bei amazon und Tolino mit häckchen bei amazon anbiete. Das macht auch niemand bei epubli mit, wenn du das selbe Buch gleichzeitig bei kdp reimstellst.
Die Nationalbibliothek ist der einzige Haken.
J
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, es gleichzeitig bei amazon und Tolino anzubieten, sondern beispielsweise 2x bei Amazon (also zweifach bei demselben Anbieter). So, wie es Alex Sassland durch ein update passiert ist. Deshalb hatte ich ja den Link zu dem anderen Thread eingefügt.
Es wird jetzt nicht 2 mal am Tag irgendein Update für Verwirrung sorgen. Von daher sollte das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Da ist die Nationalbibliothek schon gewichtiger.
Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Amazon bringt mir Reichweite, Marketingtools, Umsätze und Gewinn, die PoDs eher weniger.
Du hast das, was Alex Sassland geschrieben hatte, offenbar immer noch nicht gelesen oder verstanden. Es ging bei ihr darum, dass sie ein Update von ihrem Buch gemacht hatte, also quasi eine zweite Auflage. Anstatt die neue Auflage anzubieten, hat Amazon 2 mal dasselbe Buch gelistet - und dass das nicht passiert, dafür muss man bei Tolino offenbar selbst Sorge tragen, was man nicht kann, wenn man nicht in der Technikabteilung von Amazon arbeitet.
Zusammenfassung: Die AGB von Tolino passen mir nicht.