Warum eigentlich dermaßen lange Kapitel?
9.000 Wörter ±
Ganz viele Korrekturen an meinem Thriller bis eben durchgeführt.
Noch immer ebenso viele Dinge, die ich in meinem Herzen bewege. Kürzungen, Formulierungen, Konkretisierungen, Verben …
Mega-Testleser hier!
Habe in dieser Woche viel geschafft. Vor allem das Überarbeiten von „Torin - die Welt der tausend Träume“ geht gut voran! Bin schon bei Episode 6 von 24… und das in einer Woche!
Gruß
Super Girl
Ich habe tatsächlich meinen Wochenziele erreicht, obwohl es langsam knapp wurde. Ich freue mich auf Himmelfahrt - vermutlich habe ich da mehr Zeit zum Schreiben (und Motorrad fahren )
Edit:
Außerdem Kapitel 7 SdO beendet und Kapitel 8 von 10 begonnen.
In diesem Thread schreibe ich zum ersten Mal. Wahrscheinlich, weil ich zu ergeizig bin und daher nicht zufrieden bin, mit dem, was ich schaffe. Muss mich oft zwingen meine Arbeit nicht nur mental zu verrichten, sondern wirklich niederzuschreiben. Bin zwar selten untätig, mache aber, trotz Zeit, zu wenig. Letztes Jahr hat mich eine Retraumatisierung für zig Monate ausgebremst. Nun hocke ich in Ägypten und finde wieder in mein Projekt „Pauschalurlaub2“ hinein. Zum Glück, denn das hat mich ganz schön arg gezwackt. Bei mir stapelt sich (fast) fertiges Zeug und ich bekomme es nicht auf die Reihe, es zu veröffentlichen. Will sagen, der kreative Teil (Schreiben) macht mir riesigen Spaß. Alles was danach kommt empfinde ich als harte Arbeit (Buchsatz, Cover und der ganze Kram - hate it). Bei meiner ersten Buchmesse vor einigen Monaten, habe ich gesehen, dass viele Autor/innen ein Team haben. Oder wenigstens einen fähigen, willigen Partner. Ich bin halt Einzelkämpferin - Ächz. Nichts destotrotz, hoffe ich, dass ich meinen Pauschalurlaub bald beende - ich alte Streberin
Der Anfang ist gemacht - das erste Drittel steht
Das Wörtchen ENDE unter dein Manuskript zu schreiben, wird dir ein Erfolgserlebnis bescheren – mental und emotional – das jeden Einsatz, jede Selbstdisziplinierung wert ist! Das macht die Arbeit danach viel, viel leichter
Wer von uns ist das nicht?
Ich bin auch Einzelkämpfer
Hey - vielleicht hilft es dir, die „gewünschten Fähigkeiten“ neben dem Schreiben als separate Skills zu betrachten. Ich sagte bis vor kurzem auch: „Ich kann Überarbeiten nicht leiden“ → aber das ist eine eigene Fähigkeit. Sie muss trainiert werden und ist am Anfang „natürlich“ viel schlechter als das pure, kreative Schreiben. Mir hilft dieser Gedanke. So sehe ich regelmäßiges Sichten und Korrigieren von Texten als Training für diese Baustelle auf.
Ansonsten zählt nur Fortschritt. Niemand bewertet oder vergleicht dein Tun, außer du selbst. Organisiere das Schreiben und Überarbeiten auf eine Weise, die dir am meisten Freude macht.
Mit Buchsatz etc. → diese Baustelle mache ich nicht auf. Ich folge da einigen Grundmustern und vertraue ansonsten Papyrus Buchcreator
Auch du hast ein Team, Schwester. Nennt sich Papyrus-Forum.
Ein Cover ist auch kein Hexenwerk. Du suchst dir ein passendes Bild (eigenes Foto, Stock-Fotos oder ähnliches), bringst dieses auf das richtige Format (dabei hilft dir der cover generator von kdp) und schreibst deinen Text hinein (hier empfehle ich das kostenlose Grafikprogramm Gimp).
Ich habe für mein erstes Buch zwei Versuche gemacht, es von professionellen Grafikern gestalten zu lassen. Das war eine Katastrophe. Keines der beiden traf meine Vorstellung.
Wenn es gut werden soll, mach es selber.
Ich bin mir da nicht so sicher, Helmut. Ich meine, du postest mit @Kick - wenn die das macht, dann ist es eines!
Tu pöser Pursche, tu!
Ich habe diese Woche (Montag und Dienstag) zwei mittlere Kapitel in meinem zweiten Band fertig überarbeitet und gestern Abend ein Konzept bzw den Ablauf für die letzten drei Kapitel - für das große Finale - geplant.
Für den ersten Band habe ich heute auch ein erstes professionelles Feedback bekommen. Da ist wahrscheinlich viel Mutmachen, Bauchpinselei und Schulterklopfen dabei, aber wenn in den einleitenden Sätzen das Wort genial fällt, dann reckt man doch das Kinn bis zum nächsten Kaffee ein klein wenig höher
Können wir zur Finalparty kommen? Ich würde eine Buchstabensuppe mitbringen.
@Koebes Mein erstes Cover für den Pauschalurlaub war eine selbstgemachte Katastrophe - Das sieht man noch auf Ebay. Keine Ahnung, warum dort mein Buch angeboten wird, mit nem Cover, welches gar nicht mehr verfügbar ist. Kommt dann, glaub ich, auch ne Fehlermeldung, wenn man es bestellt. Wurscht.
Das mit dem Hexenwerk ist so ne Sache. Machst du einfach A, dann B, dann C, usw. Hmpf. Ähm …
Würde ich ja gerne
@Tapio Die separaten Skills makes me feddich - das ist es ja. Aber du liegst sicher in sofern richtig, als dass man jede Menge lernt. Zumindest für den Moment. Ist aber bis zum nächsten Buch alles wieder weg und muss erneut erschlossen werden. Autschn. Vor dem Überarbeiten graust es mir ebenfalls. Deswegen schreibe ich von Beginn an, so gut ich kann Allerdings ist mir die Wichtigkeit des Überarbeitens natürlich klar. Bis dahin komme ich also noch. Alles was danach kommt … ARGL!
Grundmuster? Vielleicht habe ich das mit dem Buchcreator noch nicht gecheckt .?. Ich wurschtle mich mal durch. Danke.
@Orlando Ich weiß halt, dass nach dem Wörtchen ENDE mein Stapel wächst. Grrrrr! Aber ich weiß auch, dass du mir Mut machen möchtest. Danke
@Gschichtldrucker Bist eh mein Held.
@Suse Ich kaufe ein E, ein N, ein D und noch ein E. Aber erst in ein paar Wochen. Bitte reservieren
@Koebes Es leben die tapferen Einzelkämpfer. Auf ins Gefecht. Ich bin wieder am Start. Attakäääää
Guten Abend!
Ich habe mein Buch bereits mehrfach lektoriert und überarbeite es nun ein letztes Mal – basierend auf wertvollem Feedback, das ich gesammelt habe. Bald ist es soweit!
Mit Herzlichen Grüßen
André Lang
Wird gemacht. Vielleicht gibt es noch einen Zahlensalat dazu (für die Nummerierung der Kapitel).
Um zum Thema was zu schreiben:
Vllt ein kleiner Erfolg war die positive Rückmeldung meiner kleinen Kurzgeschichte „Die Möwenbande“.
Ich werde sie vllt fortsetzen.
Ich habe schon wieder keine Herzen mehr. Nimm dieses
Zahlen? I love Zahlen. Sie sind reine Magie für mich. Zauberei.