Hallo ihr lieben,
ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt eure Tastaturen in den letzten Tagen glühen lassen! Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das uns allen sehr am Herzen liegen sollte - unsere Augen, diese faszinierenden Fenster zu den Welten unserer Geschichten!
In der heutigen Zeit verbringen wir viele Stunden vor dem PC, um unsere Gedanken und Ideen in Worte zu fassen. Doch während wir in unsere Welten erschaffen, vergessen wir manchmal, uns um unsere realen Fenster zur Welt zu kümmern - unsere Augen.
Monitore, ob nun auf Laptops oder PCs, Handys, Tablets, etc. Haben sicherlich unser Schreiben erleichtert, aber sie bringen auch Herausforderungen mit sich. Trockene Augen, Brennen und Ermüdung sind nur einige der möglichen Nebenwirkungen dieser digitalen Ära. Die ständige Belastung durch Bildschirme kann zu Augenproblemen führen, und deshalb ist es wichtig, unsere Augen zu schützen.
Ich persönlich habe gemerkt, wie sich meine Augen nach langen Schreibsessions am PC manchmal trocken und gereizt anfühlen. Deshalb habe ich nach Wegen gesucht, meine Augen zu schützen. Zum Beispiel habe ich mir angewöhnt, regelmäßige Pausen einzulegen, in denen ich bewusst meine Augen schließe und entspanne. Außerdem habe ich eine Schutzfolie auf meinen Monitor installiert mit Blaulichtfilter, um meine Augen vor der schädlichen Strahlung zu schützen.
Auch dem Rat meines Augenarztes folgend, verwende ich Augentropfen und Nachtgele, um meine Augen zu pflegen. Diese Maßnahmen haben mir geholfen, die Belastung auf meine Augen zu reduzieren und meine Sehschärfe deutlich wieder anzuheben. Meist merkt man selbst gar nicht, wie geschunden die Augen doch sind.
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Habt ihr Tipps und Tricks, um eure Augen während des Schreibens zu schonen? Vielleicht verwendet ihr spezielle Apps für Pausen oder habt andere hilfreiche Gewohnheiten entwickelt?
Lasst uns in diesem Forum unsere Erfahrungen teilen und voneinander lernen, wie wir unsere Augen besser schützen können. Denn schließlich wollen wir noch viele Jahre lang in die faszinierenden Welten unserer Geschichten blicken können!
Ich freue mich auf eure Beiträge und bin gespannt, wie ihr euch um eure Augen kümmert, wenn überhaupt!