Deutsche Sprache - schwere Sprache (?!)

Echt? Ich nicht, obwohl ich gerade unpässlich bin.

Das bedeutete früher mal, dass frau schwanger ist…

Wenn ich nicht aufpasse, vergesse ich ins Bett zu gehen…und dann bin ich morgen nicht passabel genug für meine Umwelt. @Suse

1 „Gefällt mir“

Auwei… nicht, dass dann was passiert!

2 „Gefällt mir“

Schwanger? Oh je. Das passt mir überhaupt nicht, obwohl mir mein Nachthemd hervorragend passt.

1 „Gefällt mir“

Muss jetzt auch ins Bett. Ich verpasse euch dann mal ein Gute-Nacht-Küsschen anstelle von Schlägen, denn sonst träumt ihr schlecht…

2 „Gefällt mir“

Es gab auch noch die Paste
Die sie mit der Quaste
Im Gesicht verteilte
Damit die Wunde heilte

1 „Gefällt mir“

Wer hat meinen Reimspray geklaut?

Die war aus Wolfen, aber die hat nicht geholfen.

:face_with_peeking_eye:

Schade. Dann war das Geld wohl verprasst.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als hätte ich hier den ganzen Spaß verpasst,
stattdessen habe ich meine Zeit verprasst,
mit viel Stress, aber ohne Strass.
Wie gibt’s denn das?

2 „Gefällt mir“

Ein Teilnehmer fragt in der Volkshochschule:
Wie heißen es richtig? (in Klammern, das was, wir zu hören glauben)
Die Rigent (Dirigent), der Regent (Staatsmann, König etc.) oder das Regent (das/es regnet).

… mein persönliches Highlight, bei der Bundeswehr, Ansprache eines Unteroffiziers an die Rekruten: „Ihr bildet euch wohl ein, ihr seit besonders telligent. Dabei seit ihr total in-telligent.“

2 „Gefällt mir“

An alle die Peter Lustig noch kennen:

Er sprach das Wort „Institut“ immer so aus: „Inschtitut“ :wink:

… dabei war er kei Schwob - in Bayern fällt dafür das „stolpern über spitze Steine“ des Hanseaten auf. Mir schtolpern hier nämlich über schpitze Schteine!

Besonders (fehlende) Satzzeichen können in der deutschen Sprache einen relevanten Unterschied ausmachen.

„Wir essen, Opa.“
„Wir essen Opa.“

3 „Gefällt mir“

Aufgepasst: Geht alles über französisch passer „vorübergehen, überschreiten“ auf lateinisch passus „Schritt“ zurück.

3 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Wort

sternhagelvoll

aus?

Sowas gibt´s doch auch nur in unserer Sprache.
Vielleicht sagt man "sternhagelvoll“, weil Betrunkene in dem Zustand, in dem sie sind, weiße Punkte sehen, die wie Sterne oder Hagelkörner aussehen. Das passiert auch, wenn jemand kurz ohnmächtig wird. Redensartlich sieht er Sterne.

1 „Gefällt mir“

Die böse Variante ist voll wie zehntausend Russen.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du noch keinen besoffenen Russen gesehen. Die brauchen mindestens 2 Promille um überhaupt klar zu denken. Die kommen nach einer Flasche Wodka erst in Hochform.
Ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte mal eine Reise mit einem Nachtzug von Moskau zur kasachischen Grenzregion mit zwei Russen und drei Flaschen Wodka.