Heute nachmittag mit meinem zehnten Roman begonnen. Es wird der zweite mit meinem Kommissar Klemens Maier. Noch weiß ich nicht so recht, was ich meine Protagonisten alles machen lassen werde - das ergibt sich wie immer. Vorläufiger Arbeitstitel lautet: ”Das Manifest - wenn Worte nicht mehr reichen”.
Hattest du nicht erst 2022 mit dem Schreiben angefangen?
Ich schreibe seit 20 Jahren und werkele an Nr. 9 herum.
2021 - die ersten beiden (Nephilim) waren im Kopf fast schon fertig, der erste Epple ist ein großes Stück weit meine Autobiografie und die anderen - nun ja, ich bin seit Janurar 2022 Ruheständler - also Zeit genug.
Dennoch. Zeit hin oder her. Deine Bücher sind ja nun nicht gerade dünn.
Ich seit Juni 2022 - aber genug Zeit? ![]()
Na klar, ich mache nur noch das, was mir Spass macht und das auch nur, wann ich Lust dazu habe - alles andere lasse ich.
Sagen wir mitteldick - meist zwischen 350 und 450 Seiten.
Ich komme nicht mal auf 300 Seiten. Mir ist es echt ein Rätsel, wie du das schaffst.
Hmm, nicht einfach zu beantworten. Ich habe vom ersten Buch an versucht, mich in meine Protas hineinzuversetzen, habe mich quasi in die Handlung teleportiert. Da gucke ich mir die aktuelle Szene an und schreibe das, was ich tun würde. Funktioniert meistens - nur manchmal macht mir ein Prota einen dicken Strich durch die Rechnung - dann muss ich schreiben, was er/sie will,
Ich schreibe ähnlich, hinzu kommt ich Plane mindestens 70k Wörter ein (entspricht 320 Buchseiten).
Ich nutze dazu ein A5 (Leuchturm) Heft, indem ich Projekte in 20x7 Karos aufteile und 500 Wörter = 1 Karo ausmale. Ich mache mir Makierungen in diese „Blöcke“ wenn ich bestimmte Meilensteine benenne, die bestimmte Wendepunkte in der Handlung markieren. Aber nicht alle Bücher haben diese … am Anfang ihres Weges.
edit Irgendwas las sich an meinem Satz seltsam. Heiß heute ![]()
Das ist auch der Grund, weshalb ich - zumindest bei meinen Büchern, die hier in der Gegend spielen - die reale Umgebung sehr genau anschaue bzw. manche Handlungsporte kenne ich auch seit langer Zeit sehr gut.