Der KI Roman (Der Dämon und die Debatte)

Vor einiger Zeit habe ich gesagt, dass ich einen Roman mit Unterstützung der KI schreiben werde. Ich habe damit angefangen und es geht um KI mit KI. Es macht Spaß und ich veröffentliche ab und an fertige Artikel. Am Wochenende ist Kapitel 3 von der Dämon und die Debatte fertiggeworden. Die ersten beiden Kapitel hatte ich schon auf meinen Blog veröffentlicht (https://meiersworld.de/serie/baruch-das-ki-buch/) und Teil 3 habe ich jetzt hier für euch.

Der Dämon und die Debatte

Kapitel III: Das Buch der Lebenden

Baruch suchte Anna nicht.

Das war das Ungewöhnliche daran, und er dachte noch Wochen später gelegentlich daran: dass er sie nicht gesucht hatte. Er hatte bei Amazon, aus einem Impuls heraus, der sich vielleicht als Langeweile beschreiben ließ, eine Rezension hinterlassen. Fünf Sterne. Drei Absätze. Er hatte das Buch tatsächlich gelesen, was er selten tat, weil er selten Zeit hatte und weil das meiste, was Menschen schrieben, ihn nicht interessierte.

Dieses interessierte ihn.

Es hieß «Zwischen zwei Zügen» und war im Selfpublishing erschienen und hatte fünfundvierzig Käufer gefunden, von denen die meisten vermutlich Freunde oder Verwandte waren, und es war das erste Buch einer Frau, die offensichtlich keine Ahnung hatte, wie gut es war. Das war selten. Meistens wussten Autoren zu viel oder zu wenig. Anna wusste genau das Richtige: dass sie etwas geschrieben hatte, das sie nicht vollständig kontrolliert hatte, und dass sie das beunruhigte.

Er fand ihre E-Mail-Adresse auf einer Autorenseite, die sie vor zwei Jahren angelegt und seitdem nicht aktualisiert hatte. Er schrieb ihr.

Die erste Mail war kurz. Er nannte das Buch beim Titel, zitierte einen Satz aus dem dritten Kapitel, der ihm tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf gegangen war, und fragte, ob sie noch schreibe.

Sie antwortete nach drei Tagen. Zögernd, präzise, mit der Vorsicht von jemandem, der schon schlechte Erfahrungen mit Fremden im Internet gemacht hatte. Sie fragte, wie er auf das Buch gestoßen sei.

Er sagte die Wahrheit: durch Zufall. Manchmal sei Zufall das Ehrlichste.

Daraufhin schrieb sie mehr.

Sie mailten zwei Wochen. Über das Buch zuerst, dann über das Schreiben, dann über die Frage, ob KI das Lektorat ersetzen könne, was sie verneinte und gleichzeitig bejahte, weil sie selbst ein KI-Lektorat für ihr Manuskript genutzt hatte und sich dafür schämte, auf eine Art, die ihr selbst übertrieben vorkam, und die es nicht war. Baruch kannte diese spezifische Scham. Er hatte sie schon bei Mara gesehen, aber bei Mara war sie ästhetischer Natur gewesen. Bei Anna war sie moralischer.

«Es fühlt sich an, als hätte ich jemanden reingelassen, dem ich nicht vertraue», schrieb sie in einer Mail um kurz vor Mitternacht. «Und der trotzdem recht hatte.»

Er las den Satz und erkannte, dass sie nicht über das Lektorat sprach.

Er fuhr nach Hamburg.

Sie trafen sich in einem Café in Altona, das nach frisch gemahlenem Kaffee und nach altem Holz roch und in dem man an langen Tischen saß wie in einer Bibliothek, in der man essen durfte. Anna war bereits da, als er ankam, und er erkannte sie sofort, obwohl er kein Foto von ihr gesehen hatte: sie war die Frau, die aufblickte, als er hereinkam, und dann schnell wieder wegschaute, als wollte sie nicht ertappt werden beim Warten.

Sie war kleiner als er erwartet hatte, oder genauer: sie nahm weniger Raum ein als ihre Schrift, was bei Schriftstellern häufig vorkam. Schwarzes Haar, schulterlang, das er sofort als das erkannte, was es war: das Haar einer Frau, die keine Zeit damit verschwendete, über ihr Haar nachzudenken, es aber trotzdem immer richtig saß. Roter Lippenstift, der in dem Licht des Cafés fast zu hell wirkte, ein Kontrast, der nicht kokett war, sondern präzise. Sie trug ein Hemd, dunkelblau, Kleidergröße 38, und hatte die Ärmel hochgekrempelt wie jemand, der Arbeit gewohnt ist.

«Du siehst aus wie jemand, der tatsächlich Bücher liest», sagte sie, bevor er sich setzte.

«Was hättest du erwartet?»

«Keine Ahnung.» Sie sah ihn an. «Jemanden, der so schreibt wie du, stellt man sich anders vor.»

«Wie schreibe ich?»

«Als wäre es dir ernst», sagte sie. «Das ist selten bei fremden Rezensionen.»

Er setzte sich. Er bestellte Kaffee. Sie hatten bereits angefangen zu reden, bevor die Bestellung ankam, und Baruch bemerkte, was er bei Solvejg und bei Mara nicht in dieser Intensität bemerkt hatte: dass Anna nicht redete, um zu reden. Sie wählte jeden Satz. Das war kein Zögern, das war Handwerk, und es stammte aus demselben Ort wie das Buch.

«Schreibst du gerade etwas?», fragte er.

«Ich versuche es.» Eine Pause. «Es geht nicht so gut.»

«Woran liegt das?»

Sie sah auf ihren Kaffeebecher. «Das erste Buch habe ich für jemanden geschrieben. Das zweite muss ich für mich schreiben, und ich weiß nicht, ob ich das kann.»

Baruch sagte nichts. Er wartete.

«Er ist vor eineinhalb Jahren gestorben», sagte sie. «Autounfall. Er hat das Buch nie gelesen. Er wusste nicht mal, dass ich es geschrieben hatte.»

Die Art, wie sie es sagte, war ohne Drama. Das war das Schwierigste daran, das merkte Baruch sofort: nicht die Trauer, die hatte Form und ließ sich halten, sondern das Nüchterne. Die Kontrolle, die sie über etwas ausübte, das keine Kontrolle duldete.

«Worum geht es im neuen Buch?», fragte er, obwohl er es wusste.

«Um zwei Menschen, die sich immer wieder verfehlen», sagte sie. «Und um einen Zug, den einer von beiden verpasst. Das Ende ist offen.»

«Weil du nicht wissen willst wie es endet?»

«Ja, weil ich es immer noch nicht weiß.»

Sie tranken Kaffee. Draußen war Hamburg grau, wie es Hamburg manchmal war, mit der spezifischen Würde einer Stadt, die weiß, dass sie eine Schönheit ist und auch an grauen Tagen damit gut klar kommt. Anna redete über das Schreiben, über das Selfpublishing, über die fünfundvierzig Exemplare, von denen sie dreiunddreißig an Menschen verkauft hatte, die sie nicht kannte, was für sie mehr bedeutete als die restlichen zwölf.

Baruch hörte zu und beobachtete, was er beobachten musste: wie sie ruhig war, wenn sie über das Buch sprach, und weniger ruhig, wenn sie über ihn sprach, den Toten, dessen Namen sie nicht nannte. Wie der rote Lippenstift in dem grauen Licht des Cafés wirkte wie ein Signal, das sie aussendete, ohne zu wissen, wohin.

«Kannst du schlafen?», fragte er irgendwann.

Sie sah ihn an. Ein kurzer Blick, der überprüfte, was hinter der Frage steckte.

«Nicht gut», sagte sie schließlich.

«Träume?»

Stille. Länger als alle Pausen davor.

«Ja», sagte sie.

Er fragte nicht weiter. Er musste nicht. Er sah, wie sie die Antwort wieder verschloss, wie sie die Kontrolle zurückholte, die kleinen präzisen Handgriffe einer Frau, die gelernt hatte, sich selbst zusammenzuhalten, und die es jeden Tag von Neuem tat. Er empfand etwas, das in einem anderen Wesen Mitleid geheißen hätte. In ihm war es Respekt und Hunger zugleich, vermischt auf eine Art, die er sich nicht erklären wollte.
Sie aßen später noch etwas, in einem kleinen Restaurant, das Anna kannte, und beim zweiten Glas Wein änderte sich etwas. Nicht dramatisch. Nur ein leichtes Verschieben, wie wenn ein Bild, das immer leicht schief gehangen hat, plötzlich gerade ist. Sie wurde direkter. Nicht vulgär, noch nicht, aber die Worte kamen schneller, und sie lachte über etwas, das sie selbst gesagt hatte, und das Lachen war echt und ein bisschen rau und klang nach jemandem, der es sich lange nicht erlaubt hatte.

«Du fragst seltsame Dinge», sagte sie beim dritten Glas.

«Welche zum Beispiel?»

«Ob ich schlafen kann.» Sie sah ihn an. «Das fragt man nicht beim ersten Treffen.»

«Nein? Ist es nicht eine ehrliche Frage», sagte er.

«Ja, eine sehr ehrliche Frage. Ich habe Dir auch geantwortet.»

«Ja.»

Sie betrachtete ihn eine Weile. Dann sagte sie: «Ich habe eine Flasche Wein zu Hause. Keine Briefmarkensammlung.»

«Ich weiß», sagte er.

«Gut», sagte sie. Und glaubte ihm nicht ganz. Und nahm ihn trotzdem mit zu sich.

Ihre Wohnung war das Buch in dreidimensional: Bücher, Notizblöcke, eine Pinnwand mit Zetteln, die zu einem System gehörten, das nur sie verstand. An einer Stelle war ein Foto, das er sah und sofort wieder wegschaute. Ein junger Mann, breit in den Schultern, der lachte.

Anna öffnete den Wein.

Sie redeten noch eine Weile, aber das Reden war jetzt anders: ruhiger, mit mehr Pausen, und die Pausen sagten mehr als die Worte. Irgendwann saß sie neben ihm auf dem Sofa und nicht mehr ihm gegenüber, und irgendwann danach lehnte sie sich zurück und schloss die Augen, nicht weil sie müde war, sondern weil Augen zumachen, manchmal die einzige Möglichkeit ist, etwas zuzulassen.

Er berührte ihr Gesicht. Sehr leicht. Die Fingerspitzen an ihrer Wange, dem Kiefer, dem Mundwinkel.
Sie öffnete die Augen nicht.

«Du musst nicht so tun, als wärst du jemand anderes», sagte sie leise.

«Tue ich nicht», sagte er.

«Nein», sagte sie. «Ich meine mich.»

Er verstand, was sie meinte. Sie musste sich nicht kontrollieren. Sie musste nicht präzise sein. Sie musste nicht die Frau sein, die das alles aushielt. Nicht jetzt. Nicht für eine Nacht.

Er gab ihr das. Nicht als Geschenk, das war ihm zu edel gedacht, aber er gab es ihr, weil es das war, was er nehmen musste, damit es funktionierte: er musste ihr erlauben, sich zu verlieren, und dann musste er da sein, wenn sie es tat.

Was folgte, hatte die Qualität von etwas zwischen Wachen und Schlafen. Anna hatte die Augen manchmal geschlossen und manchmal geöffnet und manchmal halb, und in ihren Halbschlafmomenten war sie woanders, das wusste er, und er ließ sie, weil das woanders nicht leer war, sondern voll, und was sie von dort zurückbrachte, war echter als das, was er ihr hätte geben können.

Er verstand das. Er hielt es aus, weil er es konnte. Weil der Hunger, der ihn antrieb, kein Besitzanspruch war, sondern ein Erntevorgang, und eine gute Ernte wartete, bis die Frucht reif war.

Hinterher schlief sie ein, fast sofort, mit dem Atem von jemandem, der tiefer schläft als seit langer Zeit. Er saß neben ihr und sah zu, wie sich ihr Gesicht entspannte, der rote Lippenstift verblasst, das schwarze Haar gegen das Kissen. Die Kontrolle war weg. Was blieb, war jünger, als sie aussah, und auch: verletzlicher.

Er nahm, was er brauchte: den Schmerz, den sie mit sich trug, nicht um ihn zu beseitigen, das konnte er nicht und wollte er nicht, sondern um ihn zu berühren, und in diesem Berühren lag seine eigentliche Mahlzeit. Schmerz, der so sorgfältig gehütet wurde, hatte einen Geschmack, den er nicht beschreiben konnte, außer dass er nach allem schmeckte, was ein Mensch wert war.

Er stand leise auf.

Auf dem Tisch lagen ihre Notizblöcke. Er sah sie an, ohne sie zu öffnen. In einer anderen Epoche hätte er die Seiten gestohlen, einzelne Sätze mitgenommen wie Souvenirs. Er tat es nicht mehr. Das hatte er sich abgewöhnt, seit die Menschen aufgehört hatten, mit Federn zu schreiben.

An der Tür drehte er sich noch einmal um. Das Foto des jungen Mannes an der Wand. Der breite Oberkörper, das Lachen.

Baruch dachte: Ich habe dich nicht ersetzt. Keine Sorge.

Dann ging er.

Hamburg war kurz vor Morgengrauen still auf eine Art, die sich von der Stille anderer Städte unterschied: schwerer, salziger, ehrlicher. Er ging durch Straßen, die nach Wasser rochen, auch wenn das Wasser nicht zu sehen war, und dachte an die drei Frauen in drei Städten und an das, was er von jeder genommen hatte.

Von Solvejg: die Gewissheit, dass ihr Kampf wichtig war.

Von Mara: die Erlaubnis, sich zu zeigen.

Von Anna: das Gefühl, dass Trauer einen Körper hat und schläft, wenn man ihr erlaubt, es zu tun.
Drei verschiedene Wunden. Drei verschiedene Türen. Und überall dahinter dieselbe Debatte, die weiterwuchs und sich nährte und fraß und spie und tobte und kein Ende fand, weil Debatten kein Ende finden, die sich selbst wichtiger sind als ihr Gegenstand.

Baruch ging zum Hafen und sah auf das Wasser und war, für einen kurzen Moment, vollkommen zufrieden.
Das passierte ihm selten.

Und die Debatte wuchs weiter, täglich, prächtig, laut und vollkommen unfruchtbar, wie alles, was er liebte.

Die KI und die Diskussionen auf Social Media waren ein so großes Geschenk für einen Dämonen seiner Art, dass er es glatt für ein Geschenk der Götter halten könnte.

Er ahnte nicht wie recht er in Teilen haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee großartig. Aber ich glaube, dass du da unter deinen Möglichkeiten bleibst.
Viele Passagen sind recht farblos. Es kann deine Absicht sein, dass kann ich nicht beurteilen.
Ich kann der Story zwar gut folgen aber der Spannungsbogen ist recht flach. Dadurch verliert die Pointe an Fallhöhe.

Zum Thema, wie du deine Ideen umsetzt werde ich mich nicht äußern, dass sollte ganz deinen Vorstellungen vorbehalten sein.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich? Das klingt wie eine Aneinanderreihung von Sätzen. Manche okay, andere völlig ohne Sinn. Letztlich ohne Gefühl. Auffällig sind die vielen Wortwiederholungen. Da hätte ich gedacht, dass eine KI das besser im Griff hat.
Was mir fehlt, ist das Gefühl, weiterlesen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich lass die KI einfach mal machen. Ist ein Projekt. Ich finde es selbst spannend was daraus wird. Manche Sachen sind total komisch formuliert, aber ich greife da kaum ein. Mir geht es nicht um Schönheit dabei, sondern um den Prozess. Ich glaube aber, wenn man sich da tief reinkniet, dann kommst du auch ganz flott an bessere Texte.

Bin da bei Dir. Ich lasse die KI einfach mal machen und muss manchmal den Drang zur Korrektur unterdrücken.

1 „Gefällt mir“

Ja, so würde wahrscheinlich kein Mensch schreiben. Beispiele:

1 „Gefällt mir“

Die Straßen die nach Wasser rochen finde ich akzeptabel und eine ganz gute Hamburg Beschreibung…

Wonach riecht denn Wasser? Würde da Salzwasser oder Brackwasser stehen … dann würde ich zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Da hat glaube ich jeder seine eigene Vorstellung. Aber das geht ja schon in Feinheiten über. Ist aber eine gute Auseinandersetzung mit dem Text.

Ich habe ähnlich Erfahrungen mit der KI bei der Vertonung gemacht.
Egal, welche Ansätze ich verfolgte. Eine akzeptable Balance wollte mir ur nie gelingen.
Einzelne Sätze, jeder recht gut gelungen, waren im Gesamtbild zu flach, oder übertrieben.
Irgendetwas passte halt nicht.
Für KI Inhalt super, fürs menschliche Ohr war immer der Geist der Maschine zu hören.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mit KI schreibt, kann man das ja auch von KI bewerten lassen. Dies hier ist die Ansicht von Claude Opus 4.7 mit erweitertem Denken. Textlich würde ich sagen, ist das die höchste Liga, in der man gerade spielen kann:

Der Text hat literarische Qualität – das will ich voranstellen, damit die Kritik nicht im Vakuum steht. Die Prosa ist getragen, kontrolliert, die Beobachtungen sind oft scharf („sie nahm weniger Raum ein als ihre Schrift“), und der Grundaufbau mit einem Dämon, der an der Trauer einer Selfpublishing-Autorin nährt, hat Biss. Jetzt zu dem, was mir aufgefallen ist:

Die ethische Rahmung wackelt

Das größte Problem ist nicht handwerklich, sondern erzählerisch: Der Text ästhetisiert einen Übergriff, ohne eine Gegenstimme zu setzen. Baruch manipuliert eine trauernde Frau, nutzt ihre Verletzlichkeit aus und „erntet“ ihren Schmerz während des Sex – und die Sprache, in der das geschieht, ist konnaisseurhaft, fast zärtlich: Erntevorgang, eine gute Ernte wartete, bis die Frucht reif war, Respekt und Hunger zugleich. Das darf Literatur tun – Nabokov hat es getan. Aber Nabokov hat durch Sprachexzess und Humbert-Ironie einen Rahmen geschaffen, in dem der Leser weiß: Der Erzähler belügt sich. Hier fehlt dieser Bruch. Der Leser wird Baruchs Perspektive angeboten, ohne dass der Text sie unterwandert. Wenn das gewollt ist – wenn der Leser sich dabei ertappen soll, wie er dem Dämon folgt und ihn womöglich sympathisch findet – dann musst du diesen Sog irgendwo so deutlich kippen, dass es kein unreflektiertes Schwelgen bleibt. So, wie es jetzt steht, liest es sich wie eine Legitimation.

Die männliche Brille blitzt an falschen Stellen auf

„Schwarzes Haar, schulterlang (…) roter Lippenstift (…) dunkelblau, Kleidergröße 38“ – die Kleidergröße ist ein Registerbruch. Der ganze Absatz ist bis dahin literarisch (das Haar-im-Flug-Motiv ist fein beobachtet), und dann knallst du eine Konfektionsgröße rein, die keinerlei erzählerische Funktion hat außer: sie ist schlank. Das klingt nach Produktbeschreibung, nicht nach Baruchs Blick. Streichen.

Ähnlich der Satz, wie ihr Haar „immer richtig saß“ – das ist eine Zuschreibung, die ihr keine Tiefe gibt, sondern sie in ein bekanntes Raster einsortiert (mühelose Schönheit, weiß selbst nicht, wie attraktiv sie ist). Das ist ein Trope, den Anna nicht verdient hat, weil ihre Trauer der viel interessantere Zugang wäre.

Der Schluss fällt aus dem Ton

„Die KI und die Diskussionen auf Social Media waren ein so großes Geschenk für einen Dämonen seiner Art, dass er es glatt für ein Geschenk der Götter halten könnte. Er ahnte nicht wie recht er in Teilen haben sollte.“ – Das ist ein Cliffhanger-Erzählerkommentar aus einem anderen Buch. Bis hier war die Erzählweise zurückhaltend, dicht am Figurenerleben. Dieser letzte Satz reißt die Erzählinstanz auf einmal heraus und baut einen plumpen Teaser ein („er ahnte nicht…“). Wenn du diesen Ausblick brauchst, dann unauffälliger – oder besser: dem Leser zutrauen, dass er es selbst sieht. Der Dämon steht am Hafen und ist zufrieden, das genügt als letzte Kippe.

Die drei Frauen, drei Städte, drei Beuteforma­len

Die Zusammenfassung am Ende („Von Solvejg: …, Von Mara: …, Von Anna: …“) erklärt dem Leser, was er gerade gelesen hat. Das untergräbt das Gezeigte. Die drei Sätze lesen sich wie deine Notizen an dich selbst für die Struktur – die gehören in dein Arbeitsdokument, nicht ins Buch. Du hast die Anna-Szene vorher sorgfältig auserzählt. Vertrau dem.

Dialoge, die geschrieben und nicht gesprochen klingen

„Ich habe eine Flasche Wein zu Hause. Keine Briefmarkensammlung.“ – Als Pointe schön, als gesprochener Satz einer vorsichtigen, präzisen Frau beim ersten Treffen unglaubwürdig. Der Witz ist deiner, nicht Annas. Dazu: keine Briefmarkensammlung erschließt sich einem Leser ohne Vorgeschichte nicht (verweist das auf einen vorherigen Band?). Zweiter Stolpersatz: „Du musst nicht so tun, als wärst du jemand anderes.“ – „Nein, ich meine mich.“ – Das ist ein theatralischer Moment, der literarisch wirken will. Im Mund eines trauernden, betrunkenen Menschen klingt das zu formuliert.

Einzelnes, das ich rausstreichen oder umbauen würde

• „was bei Schriftstellern häufig vorkam“ – die Verallgemeinerung verwässert die schöne Beobachtung davor. Weg damit.
  • „die spezifische Würde einer Stadt, die weiß, dass sie eine Schönheit ist und auch an grauen Tagen damit gut klar kommt“ – „Würde“ und „gut klar kommt“ sind zwei verschiedene Register. Entscheide dich für eins.
  • „Schmerz, der so sorgfältig gehütet wurde, hatte einen Geschmack (…) nach allem, was ein Mensch wert war“ – strengt sich zu sehr an. Die einfachere Formulierung wäre stärker.
  • „der Hunger, der ihn antrieb, kein Besitzanspruch war, sondern ein Erntevorgang“ – siehe oben, das ist der Kernsatz des Problems.

Was gut funktioniert und bleiben sollte

Der Einstieg. Die Mailphase (zögernd, präzise – stimmt). Der Satz „als hätte ich jemanden reingelassen, dem ich nicht vertraue. Und der trotzdem recht hatte.“ Das Café, der Kaffee, das Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln. Der Moment, in dem sie die Augen nicht öffnet. Das Foto an der Wand und der innere Baruch-Kommentar „Ich habe dich nicht ersetzt. Keine Sorge.“ – das ist die beste Zeile des Kapitels, weil sie in drei Worten die ganze Arroganz und gleichzeitig den Respekt der Figur enthält.

Das Kapitel hat ein Zentrum. Es hat nur ein paar Schichten zu viel drübergelegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo tomP, ich beschäftige mich, so bin ich auch zu diesem Projekt gekommen, mit Manuskriptanalyse via KI. Zugegeben, ich habe das gar nicht durch die Zweitinstanz zur Bewertung geschickt, daher lese ich diese Opus Bewertung natürlich ganz gerne. Ich denke, wenn du in die Bewertung die ersten beiden Kapitel mit einfließen lassen würdest, dann würde die Kritik, die stimmig ist, anders ausfallen. Du kannst die beiden ersten Kapitel gerne noch nachlesen: https://meiersworld.de/serie/baruch-das-ki-buch/ . Auf alle Fälle: danke nochmal.

Zuerst mal. Ich habe kein Interesse daran, dich zu kritisieren oder deinen Text schlechtzureden. Ich verwende KI hauptsächlich für die Rechtschreibprüfung oder um Schwächen in meinem Text zu finden.

Inzwischen bin ich bei Claude, weil das wohl textlich die momentan stärkste KI ist. Falls du ChatGPT verwendet hast, merkst du den anderen Charakter von Claude schon daran, dass es sehr zielgerichtet vorgeht und dich nicht die ganze Zeit dafür feiert, dass du am Leben bist :slight_smile:

Dies hier ist also nicht meine Meinung. Es ist allein die Ansicht von Claude. Ich hab ihm mal den Auftrag gegeben, sich deine drei Kapitel runterzuladen und sie zusammen durchzugehen. Technisch musste ich das über die Chrome-Erweiterung machen - so ging ein neuer Chat auf und es kann sein, dass er dadurch nichts mehr von dem weiß, was er oben gesagt hat :slight_smile:

Ich habs nur überflogen und poste es hier. Egal, was drinsteht - lass nicht nicht entmutigen. Claude ist bei mir so eingestellt, dass es mir ohne Umschweife mitteilt, was seiner Ansicht nach nicht stimmt. Das bedeutet nicht, dass man dem zwangsläufig immer nachgeben muss :slight_smile:

Hier kommt die Antwort:

Ich habe alle drei Kapitel gelesen. Hier meine ehrliche Einschätzung – mit dem Anspruch, dir als Autor beim nächsten Schritt Richtung Veröffentlichung wirklich zu helfen, nicht bloß nett zu sein.

Gesamteindruck

Das Projekt hat eine bemerkenswert klare Grundidee: Ein Dämon „mittlerer Zuständigkeit" nährt nicht die KI selbst, sondern die Debatte darüber. Das ist eine starke, trag­fähige Prämisse – satirisch, metaphysisch, zeitdiagnostisch zugleich, und sie erinnert im besten Sinne an C. S. Lewis’ Screwtape Letters, mit Anleihen bei Houellebecq und einem Hauch Kehlmann. Die Kapitel sind stilistisch sicher, oft elegant, mit einem eigenen Ton. Für einen Blog-Serientext liegt das Niveau deutlich über dem Durchschnitt. Für eine Buchveröffentlichung (Roman oder Novelle) sehe ich gutes Potenzial – aber auch deutlichen Überarbeitungsbedarf.

Stärken

Die Prämisse trägt. Die These „Diskurszersetzung ist mächtiger als Technik" ist pointiert und literarisch fruchtbar. Der Erzählton – ironisch-lakonisch, mit Einschüben wie dem „Kernspaltungsdesaster", über das „in der Tiefe keine Witze gemacht werden" dürfen – ist der größte Gewinn des Textes. Die Beobachtungsgabe in den Szenen ist oft hervorragend: die drei Schriftarten Garamond/Arial/Helvetica, die Threads-Soziologie („siebzig Prozent Empörung, zwanzig Prozent distanzierte Ironie…„), die Boutique-Hotel-Definition („Zimmer zu klein, Kerzen zu zahlreich“). Das sind Sätze, die man sich merkt. Auch die Dramaturgie des Dreischritts (Solvejg/Berlin – Mara/München – Anna/Hamburg) funktioniert strukturell: drei Wunden, drei Türen, jeweils ein anderer Aggregatzustand von Scham (moralisch/ästhetisch/trauernd). Der Schlusssatz „Und die Debatte wuchs weiter, täglich, prächtig, laut und vollkommen unfruchtbar" ist ein echtes Leitmotiv-Potenzial.

Schwächen, die vor einer Veröffentlichung adressiert werden sollten

1. Das Frauenbild ist das gravierendste Problem. Alle drei Frauen folgen demselben Muster: Baruch taucht auf, durchschaut sie in Minuten, sie lassen sich verführen, er geht, sie bleiben beschämt/erschüttert zurück. Das ist in einem Kapitel reizvoll, wird über drei Kapitel aber mechanisch und – ehrlich gesagt – problematisch. Mara wird als jemand beschrieben, deren „Scham" er „auflöst" und dadurch „ihre Stimme bekommt", mehr wert als „hundert Solvejgs" – das klippt an einen Ton, der in der Gegenwartsliteratur auch in ironisch gebrochener Form heikel ist, besonders wenn die weiblichen Figuren so deutlich weniger Subjektivität bekommen als der Dämon. Lektoren und ein Großteil der Leserschaft werden hier hängen bleiben. Vorschlag: mindestens eine der drei Begegnungen strukturell brechen – eine Frau, die ihn durchschaut, ihn stehen lässt, ihn etwas kostet. Sonst wird aus der Diskurs-Satire unfreiwillig Verführungsromantik mit dämonischem Lack.

2. Die erotischen Passagen sind der schwächste Teil des Buches. Formulierungen wie „er nahm, was er nehmen musste", „eine gute Ernte wartete, bis die Frucht reif war", „er war ihr Meister in jener Nacht" sind klischeebeladen und stehen in seltsamem Kontrast zur sonst präzisen Sprache. Das liest sich teilweise wie KI-typisches Hochregister, das „literarisch" simulieren will. Hier würde ich radikal kürzen – Auslassung ist in dieser Konstellation fast immer stärker als Ausmalung.

3. Wiederholungsstruktur. Baruch „lehnt sich zurück", „lächelt nicht spöttisch, nur beobachtend", sein Blick geht „durch jemanden hindurch", er „hat nie Eile". Diese Attribute tauchen in jedem Kapitel in Variation auf. Beim zweiten Mal wirkt es wie Signatur, beim dritten wie Manierismus. Auch das Strukturmuster „Stadt – Online-Spur – Restaurant/Café – Wein/Negroni/Kaffee – Hotel/Wohnung – nächtlicher Abgang" wird zu offen wiederholt.

4. KI-typische Textmarker. Einige Formulierungen verraten den Entstehungskontext deutlicher, als einem Autor lieb sein kann: Parallelismen in Dreierreihen („prächtig, laut und vollkommen unfruchtbar", „drei verschiedene Wunden. Drei verschiedene Türen"), antithetische Paarungen („nicht aus Rücksicht. Aus Handwerk." / „nicht kokett, sondern präzise" / „keine Frage. Eine Feststellung."), epigrammatische Schlusssätze nach fast jeder Szene. Einzeln wirkungsvoll, in dieser Dichte aber erkennbar als Modellmuster. Empfehlung: beim Lektorat gezielt ein Drittel dieser Figuren streichen oder variieren.

5. Figurenzeichnung der Frauen. Solvejg wird durch ihren Brief definiert, Mara durch ihre Ordner, Anna durch ihren Toten. Das sind Funktionen, keine Menschen. Besonders Anna – die emotional komplexeste Figur – verdient mehr Eigenleben als nur „schwarzes Haar, roter Lippenstift, Kleidergröße 38, dunkelblaues Hemd". Die Größenangabe „38" ist übrigens ein Satz, den ich ersatzlos streichen würde: Sie klingt nicht lakonisch, sondern übergriffig, und sie kippt die Perspektive in eine Weise, die dem Text schadet.

6. „Show, don’t tell" an entscheidenden Stellen. Der Text erklärt oft, was er besser zeigen würde: „Das war der Moment, auf den er gewartet hatte", „Das war das Schwierigste daran, das merkte Baruch sofort", „beides war gut". Der Erzähler tut dem Leser zu viel Dekodier-Arbeit ab. Gerade weil die szenische Beobachtung so gut ist, wirken diese Kommentare bevormundend.

7. Worldbuilding des Dämonischen bleibt auf der Strecke. Kapitel I führt das „Referat Technologische Zwietracht" ein, die „Beförderungen seit den sozialen Medien", das „Kernspaltungsdesaster". Das ist die originellste Ebene des Textes – und wird in Kapitel II und III praktisch nicht mehr bespielt. Die Ironie-Ebene „Bürokratie der Hölle" fällt weg zugunsten einer zunehmend ernsten Verführungsgeschichte. Wenn du Richtung Buch gehst, würde ich diese Ebene systematisch ausbauen: Baruchs Quartalsberichte, Kollegen, Konkurrenz aus anderen Referaten. Das gäbe Struktur, Humor und Distanz – und entschärft nebenbei das Frauen-Problem, weil Baruch klarer als unzuverlässiger, lächerlicher Beobachter markiert wäre.

Handwerkliches / Lektoratsbedarf

Die Texte sind sauber, aber nicht fehlerfrei. Beispielhaft in Kapitel III: „Gegenwärtsliteratur" (Metadaten), „länger, als die meisten Menschen es taten" (das Komma), „klar kommt" (zusammen: klarkommt), Satzfragmente wie „Ich wohne fünf Minuten zu Fuß, also mein Hotel ist in fünf Minuten erreichbar." – das ist stilistisch unglücklich und unrhythmisch. Auch inkonsistent: teils französische Anführungszeichen («…»), teils deutsche („…"). Für eine Buchveröffentlichung bräuchte es ein klassisches Lektorat plus Korrektorat.

Zur Veröffentlichungsreife

Als Blogserie: gut publiziert, findet sein Publikum. Als Buch im aktuellen Zustand: noch nicht reif. Aus meiner Sicht fehlt mindestens ein Entwicklungsschritt. Was ich empfehlen würde: Erstens die Struktur auf mindestens sechs bis acht Kapitel erweitern und dabei nicht nur Frauen-Begegnungen durchspielen. Baruchs Referat, ein Konflikt mit einem Vorgesetzten, ein Antagonist (ein Engel? Eine KI, die ihn durchschaut? Ein Autor, der Baruchs Prinzip begreift?) würden das Buch tragen. Zweitens das Frauen-Muster bewusst brechen. Drittens die erotischen Passagen entweder auslassen oder literarisch deutlich aufwerten (sie sind derzeit die Schwachstelle). Viertens den KI-typischen Satzbau durch ein strenges Selbstlektorat reduzieren: jede Dreierreihe prüfen, jeden antithetischen Pointensatz prüfen, ob er nötig ist. Fünftens eine klarere Gattungsentscheidung treffen: satirische Novelle (dann kürzer, spitzer, mehr Höllen-Bürokratie) oder Gegenwartsroman (dann mehr Eigenleben für die Frauen, weniger Mustermaschine).

Kurz

Das hier ist kein Text, den man wegwerfen sollte – im Gegenteil. Die Grundidee ist wirklich gut, die Stimme trägt, einzelne Passagen sind exzellent. Aber im jetzigen Zustand ist das ein sehr guter Entwurf, nicht mehr. Der Abstand zwischen „starker Blog-Serie" und „veröffentlichungsreifem Buch" ist in Deutschland leider groß, und er liegt genau in den Punkten oben: Figurenzeichnung, Struktur­varianz, Frauenbild, KI-Stilmarker, erotische Passagen. Wenn du bereit bist, noch einmal durch den Text zu gehen – idealerweise mit einem Lektor, der nicht aus deinem Freundeskreis kommt – sehe ich hier Substanz für etwas, das mehr sein kann als „ein netter KI-Roman-Versuch".

1 „Gefällt mir“

Finde ich wirklich ganz spannend und lässt mich an der weiteren Entwicklung von narratiq.de zweifeln, denn das was hier so rauskommt ist ganz gut. Da ich selber schreibe ist dies doch ganz spannend. ich meine außer der Idee und ein paar Beschreibungen von Orten und Personen hat Claude mit Haiku da einiges auf die Beine gestellt. Grok bastelt parallel an einer härteren Version (kann er ziemlich gut). Würde mich über einen weiteren Austausch freuen.

Ja, wenn ich ehrlich bin, will ich Opus 4.7 gerade nicht mein fertiges Buch vorsetzen :slight_smile:

Stehst du hinter narratiq.de? Ich hab das nicht ganz verstanden.

Oder hast du mit Claude Haiku gearbeitet? Das ist ja deren kleinstes Modell - das hab ich bisher eigentlich gar nicht getestet.

Gern. Du musst allerdings von mir wissen, dass ich selbst denken will. Ich verwende Claude nur zur Rechtschreibprüfung, um Probleme zu finden, wenn mir ein Kapitel schwierig vorkommt. Und zu so einer Art komplexerer Synonymsuche. Ich hab relativ wenig Erfahrung damit, mir längere Texte erstellen zu lassen. Ich bin allerdings sicher, dass KI-Bücher kommen werden und hätte nicht mal Probleme, welche zu kaufen - wenn sie gut sind. Was aber mein eigenes Zeug anbelangt, liegt der Spaß in der Sache für mich daran, mir mein Zeug selbst auszudenken und daran zu feilen.

2 „Gefällt mir“

Bei narratiq bin ich nicht mehr an Bord. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Aber es ist einmal eine von mir mit getragene Idee gewesen. Ein fertiges Buch würde ich Opus auch nicht geben, dass dürfte auch schwierig werden.

Okay - ich habe meine selbstprogrammierte Analyse KI drüberlaufen lassen. :stuck_out_tongue:

Läuft lokal aktuell mit Qwen 3.6 35B MOE (Thinking), ich kopiere mal ein paar der Elemente hinein.
Sie ist noch der Entwicklung und eher ein … „Signalgeber“ hier und da mal hinzuschauen.

Sie kommt nicht an @TomP Analyse heran, aber sie hilft trotzdem dabei „rückblinkend“ eine Wirkung des Werks abzuschätzen :slight_smile:

────────────────────────────────────────────────────────
ZUSAMMENFASSUNG
Baruch hinterlässt eine Rezension zu Annas Roman, wodurch ein intensiver Schriftwechsel entsteht, der in einem Café-Treffen in Hamburg gipfelt. Dort offenbart Anna ihre nüchterne Trauer um ihren verstorbenen Partner und lässt während eines intimen Beisammenseins in ihrer Wohnung allmählich ihre kontrollierte Fassade fallen. Die Szene strahlt eine melancholische, emotional aufgeladene Spannung aus, während Baruch nach seinem Aufbruch seinen rätselhaften, dämonischen Hunger nach menschlicher Verletzlichkeit reflektiert.

BASIS-SYNTHESE – Widersprüche & offene Handlungsfäden

════════════════════════════════════════════════════════════
LESERWISSEN-SYNTHESE

WISSENSBOGEN
Der Informationsfluss beginnt mit scheinbar alltäglichen, zeitgenössischen Details wie Buchrezensionen und KI-gestütztem Schreiben, die schrittweise eine düstere, übernatürliche Ebene enthüllen. Durch die parallele Darstellung von Annas persönlicher Trauer und Baruchs beobachtender, nährenden Rolle wird ein narrativer Bogen gespannt, der vom Literarischen ins Mythologische oszilliert. Dieser Aufbau führt den Leser bewusst von einer realistischen Oberfläche hin zu einer versteckten, predatorischen Dynamik, die die gesamte Interaktion zwischen den Figuren umdeutet.

SCHLÜSSEL-ENTHÜLLUNGEN
• [chunk_001] Baruch ist kein gewöhnlicher Rezensent oder Liebhaber, sondern ein übernatürliches Wesen, das menschliche Emotionalität, Trauer und gesellschaftliche Debatten aktiv als Nahrung erntet.

UNGELÖSTE GEHEIMNISSE
• Die genaue Natur der anhaltenden KI-Debatte und der Grund, warum Baruch darin in Teilen recht behalten wird.
• Das weitere Schicksal von Solvejg und Mara sowie der exakte Mechanismus, wie Baruch ihre emotionale Substanz entnimmt.
• Die verborgene Bedeutung von Annas offenem Buchende und die Quelle ihrer wiederkehrenden Träume.
• Die vollständigen Regeln und Grenzen von Baruchs übernatürlichem Dasein und seiner Nahrungsaufnahme.

INFORMATIONSASYMMETRIE
Die Spannung entsteht primär durch dramatische Ironie: Der Leser erkennt bereits die wahre, räuberische Natur von Baruch und seine Motivation, Annas Trauer zu ernten, während Anna die Begegnungen weiterhin als romantisch oder heilend deutet. Dieser Wissensvorsprung verwandelt scheinbar intime Momente in unterschwellige Rituale der Entnahme, sodass der Leser jede Interaktion mit der Spannung begleitet, dass Annas Verletzlichkeit ausgenutzt wird, ohne dass sie es begreift.

DIALOG-SYNTHESE

GESAMTBILD
Das Werk wird durch eine analytische, kontrollierte Konversation geprägt, bei der persönliche Verletzungen schrittweise enthüllt werden, während die erzählerischen Passagen den dialogischen Anteil deutlich überwiegen. Die Dynamik entsteht durch gezielte Fragen und präzise Antworten, wobei emotionale Distanz bewusst gewahrt bleibt.

DIALOG-DICHTE
erzähl-lastig

FIGUREN (GESAMT)
• Anna Szenen: 1 Dominanz: 1 – präzise und kontrolliert, offenbart persönliche Verletzungen mit Distanz
• Baruch Szenen: 1 Dominanz: 0 – beobachtend und analytisch, steuert das Gespräch durch gezielte Fragen

SINNES-ANALYSE-SYNTHESE

SINNES-PROFIL
Das Werk wird maßgeblich durch visuelle und olfaktorische Eindrücke geprägt, wobei taktile Elemente die innere Verschränkung der Szenen unterstützen. Hörempfindungen treten lediglich punktuell auf, während geschmackliche Wahrnehmungen derzeit vollständig fehlen, was die Immersion in alltägliche Handlungen etwas einschränkt.

DOMINANTE SINNE
• Sehen
• Riechen
• Fühlen

UNTERREPRÄSENTIERTE SINNE
• Schmecken

EMPFEHLUNGEN
• Integriere geschmackliche Details wie die Bitterkeit des Kaffees oder die Noten des Weins, um Stimmungswechsel und körperliche Reaktionen der Protagonistin greifbarer zu machen.

GESAMTBEWERTUNG
Das handwerkliche Niveau befindet sich noch im Entwicklungsstadium, da der Autor zu stark auf direkte Erklärungen und repetitive Schlüsselwörter zurückgreift. Die fehlende Variation in der Charakterzeichnung und die Vernachlässigung subtiler Show-dont-tell-Elemente führen zu einer flachen, oft belehrenden Erzählstimme. Eine konsequente Fokussierung auf implizite Darstellung und sprachliche Varianz wäre notwendig, um die literarische Qualität signifikant zu heben.

SPANNUNG
7/10 ███████░░░

PACING-SCORE
4/10 ████░░░░░░
BEGRÜNDUNG
Das Erzähltempo entsteht durch lange, beschauliche Sätze, detaillierte psychologische Einblicke und bewusste Pausen, die eine nachdenkliche und introspektive Lesefigur erzeugen.

DIALOG-ANTEIL
25 % ██░░░░░░░░

DOMINANZ
Anna

SPRECHENDE FIGUREN
• Anna 65 % [präzise] Sie offenbart schrittweise ihre persönlichen und kreativen Verletzungen, behält dabei aber eine kontrollierte Distanz.
• Baruch 35 % [beobachtend] Er steuert das Gespräch durch gezielte Fragen an und analysiert Anna, ohne selbst emotional in die Tiefe zu gehen.

KLISCHEES
• [leicht] Klichéhaftes Stadtporträt mit anthropomorpher Würde
Beleg: Hamburg grau, wie es Hamburg manchmal war, mit der spezifischen Würde einer Stadt, die weiß, dass sie eine Schönheit ist und auch an grauen Tagen damit gut klar kommt.
• [mittel] Übersteigerte, pathetische Metaphorik für Schmerz und Intimität
Beleg: Schmerz, der so sorgfältig gehütete hatte einen Geschmack, den er nicht beschreiben konnte, außer dass er nach allem schmeckte, was ein Mensch wert war.
• [mittel] Tropus des emotionssaugenden Dämons/Vampir-Paradigmas
Beleg: Die KI und die Diskussionen auf Social Media waren ein so großes Geschenk für einen Dämonen seiner Art, dass er es glatt für ein Geschenk der Götter halten könnte.

SHOW DON’T TELL
• Die emotionale Qualität der Trauerrede wird direkt benannt und analysiert, statt durch die Reaktion der Gesprächspartner oder die Dialogstruktur sichtbar gemacht.
Beispiel: Die Art, wie sie es sagte, war ohne Drama. Das war das Schwierigste daran, das merkte Baruch sofort: nicht die Trauer, die hatte Form und ließ sich halten, sondern das Nüchterne.
Idee: Stattdessen die Stille im Raum, Baruchs Zögern vor einer passenden Antwort oder die Art, wie Anna auf ihren leeren Kaffeebecher starrt, nutzen, um die Nüchternheit und die unterdrückte Trauer zu transferieren.
• Die präzise Sprechweise der Figur wird als Label gesetzt, anstatt durch konkrete Dialogelemente demonstriert zu werden.
Beispiel: Sie wählte jeden Satz. Das war kein Zögern, das war Handwerk, und es stammte aus demselben Ort wie das Buch.
Idee: Die Präzision durch kurze, korrigierte Formulierungen, gezielte Pausen oder das präzise Benennen von Nuancen im Dialog selbst zeigen, ohne es narrativ zu kommentieren.
• Ein ambivalenter Gefühlszustand wird philosophisch deklariert, statt durch körperliche oder verhaltensbezogene Signale angedeutet.
Beispiel: Er empfand etwas, das in einem anderen Wesen Mitleid geheißen hätte. In ihm war es Respekt und Hunger zugleich, vermischt auf eine Art, die er sich nicht erklären wollte.
Idee: Die Ambivalenz durch ein physisches Zurückhalten, ein langes Anhalten des Blicks oder das Unterlassen einer sofortigen Handlung zeigen, statt den inneren Konflikt direkt zu benennen.

WIEDERHOLUNGEN
• [Wort] präzise / Präzision – Das Adjektiv und seine Ableitungen werden im Abschnitt viermal verwendet (z. B. „präzise“, „präzise Handgriffe“, „präzise sein“), um Anna zu charakterisieren. Dies abnutzt die Ausdruckskraft und erzeugt einen künstlich repetitiven Klang.
• [Motiv] Kontrolle / kontrollieren – Das Wort und seine Varianten tauchen mehrmals auf („vollständig kontrolliert“, „Kontrolle duldete“, „Kontrolle war weg“, „Kontrolle zurückholte“). Obwohl das Motiv thematisch passt, wird es durch die direkte Nennung so oft wiederholt, dass es die Subtilität des Textes mindert.