Dem Buch eine Stimme geben?

Dann hör mal oben ob die Proben rein.
:wink:

Also von der Klangfarbe gefällt mir die männliche Stimme am besten.
Aber die ist mir zu langsam. Und dieses rollende R ist gewöhnungsbedürftig.
Sind das jetzt alles Chat GPT Stimmen oder wie?

Google Cloud
Und meine eigene ( geklont)
Die Geschwindigkeit hab ich mit Absicht gedrosselt, da es Dark Fantasie ist.
Guter Einwand, vielleicht sollte ich da variieren.

Ich habe das nur auf dem Handy gehört. Insofern mag mein Eindruck nicht allgemeingültig sein.

Mir ist die Musik zu laut. Genauer die Percussion, oder was immer da den Rhythmus vorgibt.

Tja und die Stimme? Eigentlich recht gut. Aber ich befürchte, für mich befindet sie sich im

Zu gut, um künstlich zu wirken, aber auch irgendwie nicht echt. Ich glaube, die Pausen passen nicht so richtig.

1 „Gefällt mir“

Pausen kann ich ändern, die reine Stimmlage möchte ich schon erkennbar als KI Stimme lassen.
Ich möchte kein Hörbuch mit KI produzieren, sondern eine vorgelesene Version, die um einiges erträglicher ist, wie die jetzige Vorlesefunktion.

Wie gesagt, es soll nur ein Zusatzangebot werden, keine Alternative zum Hörbuch.

So, ich bin nun auf einem erschreckenden Level gelandet.

Alles mit einem einzigen prompt. Also nicht jedes Wort einzeln befohlen.

ich kann die Stimme tatsächlich konstant halten.

Das sind zwei willkürliche Teile aus meinem neuen Buch, welches als e book mit hörversion an den Start gehen wird.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber ich bin kurz davor, einen Anti-Hörbuchclub zu gründen. Mein Nachbar hört seit Monaten ein Hörbuch - ohne Kopfhörer. Irgendwas mit Raumschiffen und Politik (SciFi). Da kann ich nur bei Musik lesen oder schreiben.

Natürlich könnte ich ihn bitten, Kopfhörer zu verwenden oder es leiser zu stellen. Allerdings sind die Wände hier so dünn, dass ich mir dann albern vorkäme. Der hört mich ja auch. Und immerhin hat er seinen Wecker, der in Abwesenheit stundenlang bimmelte (ich tippe auf Alexa), einigermaßen gebändigt bekommen.

Diese Welt ist eh schon viel zu laut. Durch Hörbücher wird sie lauter. Schließt Euch mir an! Wir sagen NEIN zu Hörbüchern, es lebe die ruhige Stunde mit einem guten Buch in der Hand! (Oh, habe ich jetzt geschrien? Tut mir leid).

Dann hören auch alle wieder die Figuren mit einer eigenen Stimme in unseren Köpfen sprechen, statt die einer nervigen KI-Stimme.

4 „Gefällt mir“

Ja, auch ich bin bedauerlicherweise extrem lärmempfindlich, fühle mich durch die zunehmende Lärmverschmutzung gestört und raste deshalb auch zuweilen aus. Ob es aufgedrehte Musikanlagen, Grillpartys bis in die frühen Morgenstunden im Nachbargarten, bedürfnisorientiert erzogene Kids, Handytelefonate auf Lautsprecher vor der Kühltheke „Wat fürn Quark willste denn, hier gibts 40%igen oder Magerquark …“ oder was auch immer sind, es fehlt eigentlich nur an Rücksichtnahme, gutem Benehmen und Kopfhörern.

Hörbücher finde ich fantastisch (gerade bei schwächelnder Sehkraft), physische Bücher oder eBooks auch, ich mag Musik und ab und zu einen Film und oft meine eigene Stimme im Kopf. Aber keine Gängelei.

5 „Gefällt mir“

Ich schreibe in erster Linie Bücher, obwohl eigendlich bin ich in erster Linie familienmensch, dann kommt der Broterwerb. Einige Hobby aber auch das Schreiben.
Ich möchte meine Werke weit gefächert anbieten.
Dazu gehört für mich das Buch als solches. Dann kommt das e book und zu guter Letzt eine vernünftige Hörversion.
Ich empfinde es als eine Bereicherung für mögliche Kunden. Nicht nur wegen Barrierefreiheit.
Ich selbst habe wenig Zeit zum lesen, aber Zeit zum hören.
Ich denke es geht vielen so.
Die Vorlesefunktion bei Amazon und Google ist unterirdisch.
Dagegen kann ich etwas anbieten, ein professionelles Hörbuch möchte ich gar nicht imitieren, nur ein Zusatz.
Ich empfinde es nicht unbedingt als Lärm oder gar Ruhestörung. Auch der Vergleich mit Alexa oder einer Grillparty lässt mich da einwenig ratlos zurück.

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.
Ich dachte, ich hätte es überspitzt genug geschrieben, so dass das rüberkommt. (Glaubt ihr wirklich, ich hätte hier eine Partei gründen wollen?!)

Das mit der Barrierefreiheit ist ein guter Punkt. Womöglich trifft das sogar bei meinem Nachbarn zu (ein Schweißer, läuft öfter mit Sonnenbrille rum, weil er sich die Augen verblitzt hat).

Finde trotzdem, dass er mehr Rücksicht nehmen könnte.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück haben wir keine direkten Nachbarn. Ich kann so laut Musik hören oder Hörbücher wie ich will, ohne jemanden zu stören.

1 „Gefällt mir“

Es hört sich klasse an. Tempo & Betonung passen für mich. Klappt es denn bei Dialogen/ starken Emotionen auch so gut?

2 „Gefällt mir“

Ja es funktioniert richtig gut.
Klingt erschreckend gut. Aber ich muss tatsächlich jede einzelne Minute generieren und zum vorgänger vergleichen, ob es nahtlos passt. Dazu mache ich oft mehrere Durchgänge.
Automatisch geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Wow! Das klingt nach viel Arbeit. Aber das Ergebnis passt.

2 „Gefällt mir“

Ja ist es.
Der Text muss so geschrieben werden, dass die KI die Stimmung erkennt. Die Sätze müssen so formuliert werden, das sie nicht stolpert oder falsch betont.
Ein vorhandenes Buch zu vertonen klappt nicht wirklich. Es klingt dann typisch nach KI Stimme.
Das schöne daran ist: es macht mir richtig Spaß und verbessert meinen Schreibstil ungemein.
Ich muss nicht nur die Story im Kopf haben, sondern ich muss sie auch noch richtig gut formulieren.

2 „Gefällt mir“

Einen Sechser wohl nur für Fitzek und Co., vielleicht, ich denke, selbst da durfte es im viersteligen Bereich bleiben. Dreistellig ist absolut drin.

Ich befürchte, dass die Technik hier nicht halt macht und es in absehbarer Zeit kaum noch Unterschiede geben wird.

Hier mal der Abgesang meiner letzten Produktion

1 „Gefällt mir“

Ich finde das schon ziemlich gut. He, Leute, im Prinzip ist das ein Hammer.
Allerdings: Ja, da steckt immer noch sehr viel Zeit und Arbeit drin.
Bin zur Zeit echt gespannt auf die nächsten Etappen.
Noch viel mehr KI, oder zurück zum Mensch? :dizzy:

Es wird mehr KI im Alltag geben, wovon wir nur sehr wenig mitbekommen.
Was die Kreativität angeht. Das ist für Bruder Megarechner eine Unmöglichkeit.
Das was du dort oben hörst habe ich genau so geschrieben, dass es so klingt. Das ist ein Lernprozess.
Ich konnte mich entscheiden. Entweder ich schreibe für Leser, oder so, dass es von der Maschine gut vertont wird.
Der Unterschied ist nicht gravierend, aber entscheidend.
Ich habe bis dato drei! Audiobooks fertig und arbeite gerade an mehr.
Aber dazu gehört auch ordentlich Nacharbeit im virtuellen Tonstudio.
Also ich bin der Meinung, die KI ist ein mächtiges Werkzeug, ähnlich einem Jumbo-Jet. Aber ohne Pilot nur ein Haufen Metall.
Aber zu meinem Glück geht es in zwei Wochen an den Atlantik nach Portugal. Ohne Laptop, ohne Handy, ohne Stift und Papier. Meine Frau, die Natur, das Wetter und sonst nix. Dann finde ich vielleicht wieder den Weg zu neuen Geschichten, neuen Ideen, neuen Welten.
Das kann keine Maschine, sei sie auch noch so schmard.

Ein Fehler pro Post sollte schon okay sein? :grin:

2 „Gefällt mir“