Dark Modus

Ich arbeite oft nachts oder im Dunklem, deshalb ist für mich der “weiße” Hintergrund/schwarze Schrift mit dem produzierten Kontrast sehr störend und strengt meine Augen an. Durch die helle Fläche wird das ganze “Zimmer” ausgeleuchtet und für Mitbewohner ist das lästig! In öffentlichen Verkehrsmitteln wird durch “weiß leuchtende” Fläche unliebsame Aufmerksamkeit erheischt und “Mitleser” animiert! Oft - wenn auch widerwillig - übernehme ich die Texte in Word und arbeite mit dessen “Dark Modus”! Dieser Effekt hat auch den Vorteil, daß die “Laufzeit” des “Notebooks” sich wesentlich verlängert, denn die Helligkeitsreduzierung erfordert weniger Akkukapazität! Gibt es im “Papyrus Autor” eine Ein-/Umstellung für den “Dark Modus”, wenn nicht - ist eine derartige Implementierung eines “Dark Modus” angedacht?

Vorab schon Danke für Ihr Verständnis!

10 „Gefällt mir“

Du kannst doch Hintergrund und Schrift anpassen. Nur der Rahmen bleibt, wie er ist.

Wobei mir wieder einfällt, wie sehr ich mir wünschen würde, ich könnte den Rahmen auf Systemeinstellung setzen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem Hintergrund-/Schriftwechsel ist möglich und erfordert eine zusätzliche Formatvorlage-Anpassung! Mit dieser Änderung wird die Schrift "weiß"ausgegeben, d. h. es erfolgt keine korrekte Druckausgabe! Es geht mir um einen schnellen “Knopfdruck”-Moduswechsel und immer korrekter Seitenansicht und Ausdruck!

Hallo zusammen,

bin gerade am Testen des Papyrus Autor und suche den Dark Mode.
Ist das nun implementiert? ich kann die Einstellung leider nicht finden.

Gruß
Jürgen

Hi,
es gibt keinen Dark Mode. Es sei denn, du gehst den Umweg und passt Hintergrund und Schrift an.

Hi suse,
danke für die schnelle Antwort.
Das ist schade. Gut im Vollbildmodus ist das Menü auch weg und strahlt mich nachts nicht an.
Fürs Tablet muss ich noch die Einstellungen für die Menüschrift finden … da brauch ich ne Lupe :slight_smile:

Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Theme Möglichkeit.
Bisher gefallen mir die Funktionen.

Gruß
Jürgen

Papyrus macht fast täglich mehr Spaß. Man entdeckt immer wieder neue Sachen.

4 „Gefällt mir“

Also einen Dark Mode würde ich mir auch wünschen. Ich hoffe, der Dark-Mode kommt noch.
Falls es jemanden noch interessiert, unter Windows (10/11) kann man sich wie folgt behelfen und einen Dark-Mode simulieren, wenn auch mit Abstrichen:
Man benutzt die Windows-Lupe und dann die Invers-Darstellung. Somit werden alle Farben ins Gegenteil verkehrt und man hat weiße Schrift auf schwarzem Grund, ohne die Einstellungen in Papyrus zu verändern.
Geht dazu wie folgt vor:

  1. Mit der Tastenkombination WIN+PLUS-Taste öffnet ihr die Lupe.
  2. Mit der Tastenkombination WIN+MINUS-Taste verkleinert ihr den Zoom-Faktor. Drückt die Kombination so oft, bis der Zoom-Faktor auf 100%, also auf normal steht.
  3. Mit der Tastenkombination STRG+ALT+I schaltet ihr in den Invers-Modus und alle Farben werden umgekehrt. Erneutes Drücken von STRG+ALT+I macht das wieder rückgängig.
  4. Sollte die Lupe nur um den Mauszeiger herum sein, oder am oberen Bildschirm stehen und nicht den ganzen Bildschirm erfassen, drück so oft STRG+ALT+M, bis der ganze Bildschirm als Lupe erfasst wird, oder invers dargestellt wird.

Beim Invers-Modus werden aber alle Farben auf dem ganzen Bildschirm in ihre jeweiligen Komplementärfarben gestellt, also auch die Titelleisten, die Taskleiste, der Desktophintergrund und auch Bilder, die dann als Negativ dargestellt werden. Das wirkt sich also nicht nur auf die jeweilige Anwendung, sondern auf den ganzen Bildschirm aus.

Optional kann man der Pinnwand in Papyrus noch die RGB-Farbwerte R=127, G=127 und B=127 verpassen. Das ist dann ein Grau, dessen Komplementärfarbe ebenfalls dieses Grau ergibt, weil der Farbwert genau die Mitte der RGB-Farbskala ist. Dann bleibt wenigstens die Pinnwand gleich, aber nicht deren Notizen, die nehmen deren jeweiligen Komplementärfarben an.

Leider weiß ich nicht, ob es für Mac eine ähnliche Lösung gibt.
Ich hoffe, dieser Tipp war hilfreich.

Gruß

Helmut

2 „Gefällt mir“

Am Mac gilt die Tastenkombination STRG+ALT+CMD+8.

2 „Gefällt mir“

Wann kommt der echte Dark Mode. Ist dieser geplant? Ich kaufe kein Prgramm mehr ohne Dark Mode.

Ich vermisse den DarkMode auch sehr. Ich finde Papyrus eigentlich hervorragend, aber der helle Hintergrund verleitet mit jedes Mal die Arbeit mit diesem tollen Schreibprogramm. Die händische Umstellung der Farben ist keine Lösung, da sich die Arbeitsumgebungen und Zeiten ändern. Jedes Mal die Einstellung ändern, geht auf Dauer nicht. Es braucht da eine einfache ein Klick Umstellung.
Schade für dieses ansonsten tolles Tool.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wünsche mir auch den Dark-Mode.
Viele die Schreiben sind erst abends/nachts kreativ! Mich z.B. stört dann der helle Hintergrund sehr, der die Umgebung erhellt und die „kreative Stimmung“ stört!

1 „Gefällt mir“

Der Darkmode wurde hier im Forum schon unzählige Male gewünscht. Von @Ulli wissen wir, dass er bereits auf der Liste für die Umsetzung steht. Aber natürlich erstmal wichtigere Dinge vorab getan werden müssen. Kostet natürlich alles Zeit und Ressourcen, so etwas zu entwickeln. Wenn Papyrus etwas macht, dann machen sie es direkt richtig. Das braucht Zeit und von uns noch ein wenig Geduld :)!

2 „Gefällt mir“

Leider gibt es keine offizielle Roadmap, daher wird halt im Forum immer wieder nachgefragt.

Wenn jedoch eine Funktion drei Jahre angefragt wird, gehe ich persönlich besser davon aus das diese nicht kommen wird. So kann ich damit abschließen und ärgere mich nicht mehr. Schalte den Monitor einfach auf 40% Helligkeit und genieße das Schreiben mit einem wirklich guten Schreibprogramm.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit dark mode garnicht, da tun mir nach einigen Sekunden schon die Augen weh. Also bitte höchstens zusätzlich.

3 „Gefällt mir“

Beim DarkMode in diesem Thread geht es rein um eine Ergänzung. Ähnlich einem Theme. So wie z.B. in MS Office.
Man passt das Aussehen an.

Ich kann Dich verstehen. Bei mir ist es anders rum … durch eine derzeit nicht heilbare Erkrankung des Sehnervs bin ich extrem Lichtempfindlich und ein DarkMode würde helfen. Komm aber auch zurecht wenn ich auf 40% Helligkeit reduziere und Pausen einlege da die Schrift natürlich dann auch reduziert ist und es anstrengend ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Helligkeit am Monitor ändern kann man, aber damit sind alle anderen aktiven Anwendungen auch abgedunkelt und je nach Programm schwer erkennbar!

Ich habe mir Papyrus gerade erst zugelegt weil ich mit meinem Buch beginnen möchte. Einen Darkmode würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Auch für das Denkbrett und die Datenbank. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum Darkmode - es ist für mich frustrierend und demotivierend, wenn man abends etwas schreiben will und es „gähnt“ einem eine weiße Fläche entgegen!