Cover ... Zwölf Nächte in Wien (war Die zwölf Nächte von Wien)

… oder ‚Wie meinereins das Pferd vom Schwanz‘ aufzäumt … :wink:

Die Story ist erst zu einem ?tel fertig, aber Hauptsache, dass ich mir gestern abend schon mal ein cover überlegt und im Zuge dessen gleich den Titel geändert habe.

Die Hintergrundskizze stammt von mir, trotzdem dürft Ihr darüber lachen oder es zerschmettern oder es annehmbar finden - ich überlasse das ganz Euch …

Bis nach Neujahr habt Ihr vor meinen Ergüssen fürs Erste Ruhe - die Feiertage werfen ihre Schatten voraus, nur im Forum werde ich mich regelmäßig umschauen :slight_smile:

Liebe Grüße in die Runde VMK55

Hi, das Bild ist toll. Die Schrift passt für meinen Geschmack nicht dazu.

4 „Gefällt mir“

Danke für Dein Lob und den Einwand … bin selbst noch nicht ganz überzeugt davon - sonst hätt ich es ja nicht zur Kritik freigegeben.

Ich würde den Schatten bei der Kriminalgeschichte rausnehmen sowie den Farbverlauf beim Rest.

Das war der ursprüngliche Entwurf …

Auch nicht perfekt, aber deutlich besser. Eine Kriminalgeschichte würde ich im Orange von der Straße schreiben und Eine über Kriminalgeschichte vermitteln.

Ah - ich verstehe - in etwa so?

Ja, genau so hatte ich es gedacht. Mein Vorschlag war aber doof, weil man es jetzt nicht mehr lesen kann. Vielleicht würden 10% Transparenz in der Schrift helfen.

1 „Gefällt mir“

Mmmh. Ich denke du schreibst so tolle Storys…das sollte sich auf dem Cover widerspiegeln.
Mir gefällt beides nicht so gut. Das kannst du besser :+1:
ich hoffe du bist mir nicht böse für die Aussage…aber das sieht nicht wirklich professionell aus. Und das Cover ist das Erste was die Leute sehen…Deine Geschichten dagegen sind super geschrieben. Also brauchst du auch ein super Cover :sweat_smile:
Ich habe gerade erst gesehen das die Skizze von dir stammt…Die Skizze ist toll…aber nicht für ein Cover…aber Geschmäcker sind verschieden.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Bild sehr gut.
Für die Schrift würde ich schlichtes Schwarz wählen und sie nicht auf das Motiv packen, sondern auf freiere Stellen.
Vielleicht etwa so, aber in deinem Schrifttyp (den ich jetzt nicht kannte):

Deinen Vorschlag finde ich gut, auch die Schriftart. Aber unten links im grauen Bereich kann man die Schrift in schwarz leider nicht lesen.

Versteh ich nicht. Wenn man die Schrift in Einklang mit dem Bild bringt, gefällt es mir.

1 „Gefällt mir“

Autorenname und Genre sind vielleicht auch nicht die wichtigsten Informationen, die auf dem Cover sofort ins Auge fallen müssen. Lieber die Stimmung des Bildes für sich sprechen lassen, die Angabe des Genres darf ruhig erst auf den zweiten Blick zu sehen sein.

Ich sage ja es ist Geschmackssache. Ich versuche es immer aus dem Auge eines Menschen zu betrachten der gerade ein gutes Buch sucht. Und ein solches Cover wird schnell übersehen…Ist aber nur meine Meinung

Ja, schon. Mich hätte nur interessiert, was du daran unprofessionell findest, mal abgesehen von der unpassenden Schrift.

1 „Gefällt mir“

Das Bild selbst hat zu wenig Kontrast für ein Cover… Ich habe mal Kontrast reingemacht. So wirkt das Bild schärfer/Klarer nicht so verwischt…Kann man auch in anderen Farben machen…oder mit andere Schrift. Soll nur ein Beispiel sein für das was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich wiederum viel zu wuschig und unruhig.

2 „Gefällt mir“

Unruhig? Ich habe nur Kontrast reingemacht… So sieht man es viel besser

Das Bild gefällt mir sehr gut. Für die Typo ist es natürlich eine Herausforderung.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau dadurch wirkt es unruhig. Das Beruhigende in meinen Augen war ja das Graue. Nun hat es einen Blaustich, der mich stört sowie die Riesenschrift übers ganze Bild. Damit meine ich jetzt nicht die Schriftart sondern die Größe.