Cover für Q-finity

Ich habe hier einmal zwei Entwürfe. Welchen findet ihr besser. Ich könnte zwar jeden Entwurf erklären, weil ich mir bei jedem etwas gedacht habe. Aber bei einem Cover ist es wie bei einem Witz - wenn man ihn erklären muss, ist er misslungen. Also was meint Ihr?

4 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack auf jeden Fall das erste.

3 „Gefällt mir“

Für meinen Geschmack ist das zweite Cover interessanter und spannender. Man erkennt die Elbphilharmonie, was einen Bezug zum Handlungsort herstellt. Im ersten Entwurf sieht man eine nichtssagende, generische Hochhausfassade aus Frankfurt (?), London (?). Erst der zweite Blick lässt einen den Hamburger Michel erkennen, aber nur mit viel Mühe.
Der kupferfarbene Ton des zweiten Covers zupft mich auch mehr an als der vom ersten. Das erste Cover könnte auch für ein populärwissenschaftliches Werk genutzt werden. Es bleibt kühl und zurückhaltend und löst bei mir keine emotionale Reaktion aus.
Den Klappentext habe ich jetzt nicht bewertet, da könnte man noch nachschärfen.
Disclaimer: Dies ist mein erster subjektiver Eindruck und keine fundierte Analyse eines Cover-Designers.

1 „Gefällt mir“

Genau das finde ich an Nummer 1 sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt auch das zweite besser. So aus dem Bauch heraus. Beim ersten musste ich spontan an einen Stadtführer denken.
Das Abendlicht passt wunderbar zur Hafencity, die auch gleich zu erkennen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das erste Cover viel passender für das Genre.

Das zweite Cover wirkt durch die warmen Farben bei Sonnenuntergang ziemlich romantisch, vermittelt für mich eher Urlaubsstimmung als Thriller-Stimmung.

2 „Gefällt mir“

P.S.: … und die Uhr auf dem oberen Bild steht in Bezug zum Titel.

2 „Gefällt mir“

Bin auch für Nummer 1, wie Corinna schon schrieb, passt es durch das kühle Blau besser zum Thriller, den Klappentext würde ich noch kürzen…ist mir ein wenig zu viel Info

LG :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, liebes Rippchen, würde den Klappentext allerdings lassen wie er ist.

2 „Gefällt mir“

Cover 1 vermittelt für mich Wirtschafts-Thriller, Cover 2 geht mehr in Richtung Abenteuer/Spionage Setting. Das waren meine ersten Eindrücke, bevor ich den Klappentext und die Schauplätze genauer betrachtet habe.
Passender finde ich Cover 1.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber mir gefallen beide nicht. Das sind Cover für einen Stadtführer, aber nicht für einen Thriller.

Nebenbei: Im Klappentext des ersten Covers steht zweimal „aus“ in der ersten Zeile. Beim zweiten Cover muss es entweder Quantenkommunikation oder Quanten-Kommunikation heißen.

Beide Texte sind zu lang und somit die Schriftgrössen zu klein.

3 „Gefällt mir“

Ich muss Koebes recht geben…

3 „Gefällt mir“

Die sehen beide Recht gut aus, auf den ersten Blick.
Das Buch ist auf jeden Fall spannender als einfache Fototapete. Die Bilder regen die Fantasie nicht an. Wirken eher wie Reiseführer.
Auf den ersten Blick wäre ich bei braun hängengeblieben. Blau ist zu kühl. Aber einen spannenden Thriller vermute ich nicht hinter urbanen Fotos.
Ohne Foto, eine Farbe als eyecatcher ein Symbol/ Initialen oder das Konterfei des Hauptprotagonisten im Halbprofil stärken den Titel und den Rückentext. Das sind diejenigen, die den Kunden fangen.
Das ist natürlich nur meine Meinung.