Wird es auch eine Papyrus-Version für die Chips von Apple (M1, M2, …) geben?
Vielen Dank für die Antwort!
Wird es auch eine Papyrus-Version für die Chips von Apple (M1, M2, …) geben?
Vielen Dank für die Antwort!
Vielleicht - das müsste das Entwicklerteam uns sagen. Mal sehen, ob es dazu eine Info hier geben wird.
Aber:
Ich würde da keinerlei Effekte erwarten, die du bemerken würdest. Das aktuelle Papyrus läuft unter M1 und M2 bereits sehr gut (mittels Rosetta 2 - ganz ohne dein Zutun) und es ist nicht gegeben, dass native Apps immer besser oder schneller laufen müssten.
Ich habe gerade eine Push-Nachricht erhalten und demnach wird Papyrus auf dem Mac bald nur noch funktionieren, wenn Papyrus für Apple-Chips programmiert ist. Kann ich Papyrus weiter nutzen?
Papyrus (zumindest die 12er Version) ist eine Universal App und funktioniert daher auch nativ mit Apple-Chip.
Ich habe Papyrus 11, muss ich jetzt die neuere Version kaufen? Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Nicht unbedingt. Erstmal musst du das nächste macOS ja nicht laden.
Es ist eh nur Awesome mit sieben neuen Emojis und der Finder lächelt 25% freundlicher.
Leider wirst du mit einem Intel-Mac bald in einer Sackgasse enden, es sei denn, du arbeitst dich in Linux ein.
Ich habe einen MacMini Late 2012 und der läuft mit Ubuntu schneller als mit macOS. Leider habe ich nicht die Zeit - oder die Muße - mich mit WINE zu beschäftigen.
Papyrus läuft mit WINE, braucht jedoch viel Feintuning. Ubuntu war ein Experiment, überwiegend erfolgreich, von einem echten Produktivsystem weit weg.
Alternativ kannst du mit Bootcamp ja auch Windows installieren.
Papyrus 12 läuft nativ und optimiert auf M1 und M2 Chips, wir folgen den neuesten Trends der Technologie. ![]()
Apple wird in einer zukünftigen Version die Unterstützung von Rosetta einstellen, sodass es hier zu einem Schnitt veralteter Software auf den ganz neuen Betriebssystemen kommen wird. Meines Wissens nach soll das erst mit dem übernächsten großen Versionssprung im macOS passieren, also ist das noch ein gutes Stück Zeit weit weg.
Deine Optionen werden dann sein: