Jo, da sagst du was. Ich stimme dir zu.
Fast, Das zweitmißbrauchteste. Aber darüber will ich jetzt keine Debatte führen, sonst wird das direkt auch gegen mich eingesetzt, obwohl es falscher nicht sein könnte. In jedem Fall ist es wirklich schädlich, dass mit solchen Dingen dermaßen um sich geworfen wird, dass sie am Ende komplett entwertet werden, obwohl sie eigentlich absolut berechtigt sind. Aber wer oft genug Diskriminierung vorgeworfen bekommen hat, obwohl es keine war, schert sich nicht mehr drum. Wer dabei zusieht, der denkt sich „ach so, das ist bereits Diskriminierung? Na, dann ist das ja nichts ganz so Schlimmes.“
Danke für die Klarstellung. Die Bedeutung von Ableismus hatte ich dann falsch im Kopf. Ich werden meinen Beitrag oben ändern.
Aber so wie du die Diskussion schilderst, wird es eigentlich noch schlimmer. Anstatt sich mit den Für- und Wider einer Technologie zu beschäftigen, die durchaus Gefahren birgt, die wir noch nicht abschätzen können, streitet man dort über den isolierten Punkt Kreativität und deren möglichen Nutzen für behinderte Menschen (vermutlich) über deren Köpfe hinweg - lasst doch die Betroffenen selbst entscheiden. Oder habe ich schon wieder etwas falsch verstanden?
Ich hoffe, Ableismus ist nur ein kleiner Teil der bei NaNoWriMo stattfindenden Diskussion. Aber ich kann mir leider auch vorstellen, dass wenn ein Thema mal gekapert wurde, es zu Tode gestritten wird.
[Edit: Warum dieser Text nun doppelt erscheint, ist mir ein Rätsel.]
Für mein Buch tödliches Geheimnis habe ich auch schon mal ein Titelbild entwerfen lassen.
Jon & Michael kommen am Flughafen an. Dass die beiden Brüder sind, ist ganz gut getroffen, finde ich. Ich habe dabei leider vergessen, das Format z. B. eines Taschenbuches einzutragen. Da komm jetzt noch der Titel drauf und rundum eine Anpassung auf Din A 5
Ui, da weiß ich jetzt gar nicht, vor wem ich mich mehr fürchten soll. Vor dem Linken, vor dem Rechten oder vor der KI. Macht mich aber auf die Story dahinter neugierig.
vorher solltest du aber zusehen, dass die offensichtlichen KI Fehler entfernt werden. Die rechte Hand des Bikers und die linke von Herrn Business sind alles andere als anatomisch korrekt und schreien, abgesehen vom ganzen Rest, nach KI. Und warum trägt der Motorrad Kerl am Flughafen Knieschützer?
Also, ich bin generell eher dafür, das genaue Aussehen der Vorstellungskraft der Leser zu überlassen. Je nach Autor mag es beim Schreiben helfen, sich ein Bild der Protagonisten an die Pinnwand zu heften, aber je nach Leser möchte der sich lieber ein eigenes Bild machen.
Gerade an solchen Details scheitert die KI. Facebook wird gerade mit solchen Fotos zugemüllt. Da stehen dann in einer wundervollen Wohnung Stühle mit zwei Beinen und Treppen scheinen von Escher gebaut worden zu sein.
Den finde ich toll!
Also, ich würde viel für so eine Escher-Treppe geben!
Es stimmt aber, besonders mit Händen ist die KI noch völlig überfordert, auch sonst sieht das Bild viel zu sehr nach KI aus.
Als Coverbild ist es auch nicht ganz einfach zu verwerten, die ganze Titelei muß ja noch drauf und es ist jetzt schon etwas unruhig. Es kommt natürlich auf einen Versuch an, aber da dann noch zusätzliche Schrift drauf wirkt vermutlich total unübersichtlich.
Das ist, mit Verlaub, ein typischer Cover-Gestaltungsfehler. Als Leser würde ich mich fragen, wie relevant das Bild in Verbindung mit dem schlaffen Titel „Tödliches Geheimnis“ ist. Geht es um ein Highjacking, einen terroristischen Anschlag auf einen Airport oder um ein durchgeknalltes Zwillingspaar (oder ist einer der Klon?)? Titelbild oder besser, Titelgestaltung (nicht immer muss es eine realistische Darstellung sein) bilden gemeinsam mit der Typografie idealerweise ein eigenständiges „Kunstwerk“, das den Inhalt werbend aufgreift.
Ich will an dieser Stelle nicht zum einhundertsten Male meine KI-Bedenken redundant äußern, ich glaube, lieber @RudolfH, Du erinnerst Dich an die heißen Diskussionen. Aber dieses Bild einer KI ist zudem ein schlechtes. Gespiegelte Mimik, Anatomiefehler etc. (hat der linke Typ ein Klappmotorrad in dem Trolley und nur vergessen seine Knieschoner auszuziehen?) machen das Bild lächerlich und somit ziehen sie Dein Buch mit in diesen Abgrund.
Warum nimmst Du Dir nicht Zeit für Überlegungen zu einem „Bämm-Cover“ mit „Bämm-Titel“. Das Cover ist Deine erste und einzige Chance, innerhalb von Sekundenbruchteilen beim Betrachter Aufmerksamkeit und Kaufentscheidung zu provozieren. Das kannst und solltest Du Dir keinesfalls von einer KI abnehmen lassen!
Entschuldige bitte, wenn ich so direkt bin, vielleicht betrachtest Du mich einfach als KI – von ihr fühlst Du Dich offensichtlich besser beraten als von normalen Menschen.
Die KI-Fehler könnte man auch mit Schrift oder sonst was überdecken, aber was Euch alles auffällt. Ich werde es mal versuchen und die Schrift anders zu positionieren und sie heller zu machen.
Bei Midjourney (falls du das nutzt) kannst du sowohl das Bild erweitern lassen (auf DIN A5) - und du kannst dir Varianten erstellen lassen, um die Fehler wegzukriegen oder Material für Photoshop zu haben. Soweit ich mich erinnere, kannst du sogar Ausschnitte wählen, die anders gemacht werden sollen.
Ich meine, es spricht nichts dagegen, sich beim Cover von der KI helfen zu lassen. Allerdings sollte man sich dann schon etwas über gutes Prompting schlaumachen und zudem das Ergebnis dann mit Photoshop o.ä. weiter bearbeiten, eben dass es nicht mehr aussieht wie etwas, was Midjourney im ersten Versuch ausgespuckt hat.
Oje, lieber @RudolfH. Da kriegst du aber ordentlich eingeschenkt, grade. Trotzdem finde ich das toll, wie wir hier durch die Erfahrungen aller und die Schwarmintelligenz profitieren. Danke dafür (und besonders Rudolf, der seine Versuche unverdrossen als Lernmodell für alle zur Verfügung stellt).
Das werde ich mir mal anschauen.
Für ein Buchcover meiner Meinung nach viel zu kleinteilig. Die potentiellen Buchkäufer werden sich das Cover als kleines Thumbnail auf ihren Smartphones angucken und in der kleinen Größe kaum was erkennen. Weniger ist mehr.
Das macht mir nichts aus, das alles ist auch Neuland für mich.
Mich stört bei solchen Bildern immer die scheinbar vollkommene Schönheit von Menschen. (Das Gleiche gilt auch für Fantasy Cover mit engelsgleichen Mädchen. ) So sieht kein echter Mensch aus. Hier wird der Fokus auf Oberflächlichkeiten gelegt. Mich interessiert aber der Inhalt, nicht die Hülle.