Chat GPT: Mensch in der Maschine?

Mein Vater war kein einfacher Mensch. Das mag uns beide unterscheiden. Ich hab nach seinem Tod ein Heft von meiner Mutter im Keller gefunden, in dem sie unter anderem aufgeschrieben hatte, dass er mich aus Spaß geschlagen hat, als ich klein war - und ihr hat er es genauso erzählt. Darum kann ich wohl sachlicher darüber schreiben als du, weil ich auf diesen Menschen nicht allzugut zu sprechen bin.

Aber tatsächlich haben wir das damals - als es noch keine KI gab, bzw. das Thema noch nicht stattfand - genauso diskutiert.

Beim Tod meiner Mutter hat er mich seiner 10 Jahre jüngeren Schwester (die mich lange nicht mehr gesehen hatte) als ihr kleines Brüderchen vorgestellt. Meine Nichten sagten, bei ihm wäre 1973 und er hatte mich und meine Schwester irgendwie als deren Spielkameraden eingestuft.

Tatsächlich habe ich erlebt, wie sich bei diesem Mann langsam die Persönlichkeit verabschiedet hat. Ich habe erlebt, wie sein Gehirn alle Vorkommnisse immer anders verarbeitet. Schinken tat er in den Schrank (nicht den Kühlschrank) und natürlich erzählte er immer wieder die gleichen Geschichten. Nur eben in der Wortwahl anders.

Ich gebe dir aber recht: Wenn man an einem Menschen hängt (wie wohl du) und so etwas geschieht, mag diese Schlussfolgerung von mir wehtun. Das war allerdings nicht meine Absicht. Was meinen Vater betrifft, zu dem ich niemals einen Draht fand, verabschiedete er sich wie eine langsam immer mehr kaputtgehende Festplatte. Den Vergleich zu einem kaputten Computer zogen wir damals alle, die sich während dieser Zeit um ihn kümmerten.