Chat GPT: Mensch in der Maschine?

Ich stimme mit dir in vielen Dingen überein. Ich frage mich bei den Argumenten gegen KI aber immer, was denn bei KI anders ist als bei uns Menschen. Und wenn man einen dementen Vater hatte wie ich, musste man feststellen, dass das Gehirn auch nur eine irgendwie geartete Maschine ist, die Fehlfunktionen haben kann und sich das, was Persönlichkeit nennt, allmählich verabschieden kann. Übrig bleibt etwas, das irgendwie funktioniert, aber eben nicht mehr richtig.

Haben wir denn eine? Mein Eindruck ist, dass es manchmal besser wäre, wir hätten keine.

Und irgendwie tun wir das auch.

Das ist ja gerade ein ganz großes Thema bei den Grünen, denn die wollen das Internet ja so regulieren, dass man nur noch grünes Gedankengut denken darf :slight_smile:

Ist das bei uns nicht genauso? Ohne richtige Informationen glauben wir Falschinformationen. Es gibt sogar Leute, die haben sich selbst radikalisiert, weil sie nur noch in ihrer eigenen Bubble unterwegs waren und haben daraufhin sogar Anschläge geplant.

Was ist denn das Allgemeinbild?

Es wurden halt Grenzen für die KI definiert. Ob die immer nachvollziehbar sind, kann man diskutieren. Die KI kann sich zwar nicht vorstellen, wie sich Verrat anfühlt. Ich mutmaße aber, dass wir das auch nur können, weil wir Verrat in irgendeiner Weise erlebt haben. Und sei es nur im Film.

Wir haben offenbar gerade mit einer Generation von Jugendlichen zu tun, die zum Teil andere Jugendliche quälen oder misshandeln, weil sie nie gelernt haben, empathisch zu sein und mitzufühlen – sich in den anderen hineinzuversetzen. So furchtbar große Unterschiede sehe ich da also zu uns auch nicht.

Tun wir doch auch. Oder wie viele Witze hast du dir im Leben selbst ausgedacht?

Ja, das hatte ich auch. Ich hab dann erklärt, wozu ich es brauche. Darauf lässt es sich manchmal noch ein :slight_smile:

KI ist eben letztlich ein Programm – mehr nicht.

Sie ist halt irgendwo abgeregelt. Finde ich jetzt nicht schlecht. Schließlich können ja auch Kinder damit reden/schreiben.

Idealerweise ist die Unterhaltung zwischen dir und der KI verschlüsselt. Da liest also dein Internetanbieter nicht mit. Sonst halte ich es nicht wirklich für falsch, dass man keine Anleitung zum Bau einer Bombe bekommt. Womöglich könnte man sonst noch ein Bild davon hochladen und die KI sagt dir dann, wie du sie noch wirkungsvoller machen kannst.

Weiß ich nicht. ChatGPT hat klare Grenzen einprogrammiert bekommen, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ich glaube (wirklich), dass viele Omas froh wären, wenn sie mit einer KI sprechen könnten. So traurig es ist, so könnte unsere Zukunft aussehen.

Was genau ist denn „intelligent“? KI muss etwas lernen – wir auch. KI kann nur auf Wissen zurückgreifen, das es hat – wir auch. KI hat wahrscheinlich einen Zufallsgenerator, um bei bestimmten Fragen abzuwägen. Und was haben wir? Unsere „Gefühle“? Unsere Tagesform? Wir unterliegen doch genauso einem Zufallsgenerator. Nur bilden wir uns ein, unsere Entscheidungen selbst zu treffen.

Ich fürchte leider, dass KI einen erheblichen Schaden verursachen könnte. Es konnte sich in den Achtzigern auch noch niemand etwas unter einem Computervirus vorstellen. Ich hab gelacht, als die Chip einen Artikel darüber gebracht hat. Ich fürchte leider, dass wir es sehr bald erleben werden, dass KI auch Schäden verursacht.

Macht es auch schon. Hab gerade diese oder letzte Woche gelesen, dass jemand mit KI ein Oma-Programm erstellt hat, dass Leute, die den Enkel-Trick versuchen, in der Leitung hält und zur Verzweiflung bringt. Das ist jetzt ne positive Nutzung (für die meisten). Die ließe sich aber ganz schnell drehen.

Also ein Herd ist da dann doch etwas mehr ein einfaches Werkzeug, das einfach eine kleine Sicherheitsmaßnahme eingebaut hat.

Aber das ist doch bei uns auch so. Wenn du dir die Finger verbrennst, fängst du an zu weinen. Aber bei aller Perfektion: Wenn du Krebs hast, merkst du es evtl. gar nicht, bis es zu spät ist.

Ist doch bei einem Twitter-Experiment passiert. Die haben dort aus Spaß die KI mit rechtsradikalen Ideen gefüttert, bis sie es geglaubt hat. Das Experiment musste abgebrochen werden, weil die KI rechtsradikal wurde :slight_smile:

Aber ganz ehrlich: Ist es bei uns so anders? Erleben wir unsere Existenz und unsere Grundwerte nicht auch aus unserer Umwelt heraus?

Ich hab im weiteren Umfeld eine autistische Person. Sie hat sogar ein Buch geschrieben. Ich müsste mich sehr täuschen, aber die kann sich auch nicht in andere Personen hineinversetzen, wie sie fühlen. Gut, Witze – ich hab keinen Kontakt mehr. Sie hatte nur vor Jahren sehr viel bei Facebook und Twitter gepostet, wo sie über ihre Probleme in origineller Form fabuliert hat.

Das können wir doch auch nicht.

Aber nicht, ob diese Tools missbraucht oder deren Nutzer gehackt worden sind.

Ich glaube irgendwann wird der erste eine Haushaltsroboter rauskommen. Und ich persönlich glaube fest – in 10 Jahren haben wir alle sowas. Und wir werden mit ihm reden wie mit einem Menschen.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab jetzt nicht das Bedürfnis, einen KI-generierten Roman zu lesen. Wahrscheinlich wird uns das aber irgendwann blühen. Und ich befürchte, dass die KIs darin auch sehr gut werden könnten.

1 „Gefällt mir“