Charakter Datenbank - Wer hat eine "dreidimensionale" Version

Die Charakter-Datenbank, die bei Papyrus mitgeliefert wird, ist ein schöner Service und deckt sogar einige Charakter-Eigenschaften ab, an die ich überhaupt noch nicht so explizit gedacht habe, z.B. recht detailliert Kampfkraft und Konfliktverhalten.

Lajos Egri schreibt in seinem berühmten Buch “The Art of Dramatic Writing”, dass runde, *dreidimensionale *Figuren drei sogenannte Dimensionen haben müssen: eine *physiologische *Dimension, eine *soziologische *Dimension und eine psychologische Dimension. Die Einträge in der Charakter-Datenbank “right out of the box” decken vor allem die physiologische Dimension und einige Aspekte der soziologischen Dimension ab. Die psychologische Dimension fehlt fast völlig.

Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache, die Datenbank entsprechend aufzubohren, wollte ich mal herumfragen, ob sich jemand anderes schon diese Arbeit gemacht hat und bereit ist, seine Datenbank anderen Papyrus-Autor-Usern zur Verfügung zu stellen :smiley:

Viele Grüße

Christian Fleischhauer


Zur allgemeinen Information kopiere ich hier mal die Liste für die drei Dimensionen einer Figur herein, so wie ich sie bisher benutze:

Physiologische Dimension

Gewicht, Statur, Größe, Alter, Haarfarbe, Augenfarbe, Geschlecht, Rasse, Gesundheit (z.B. zart und schlank, große blaue Augen, Blond oder spitze Nase, Basedow-Augen)

Um eine Figur abrunden zu können, muss man ihre Physiologie durch und durch verstanden haben!

Soziologische Dimension

Soziale Schicht, Milieu, Schulen, politische Ansichten, religiöse Ansichten, was hielten Eltern von Sex, Geld und Karriere, eher locker oder streng erzogen, oder mittel, Freunde in der Kindheit, Freunde jetzt, wo aufgewachsen: Farm oder Slum, Villa oder Bürgerswohnung

Um eine Figur völlig verstehen zu können, muss man ihre Eigenschaften bis zum Ursprung zurückverfolgen können.

Psychologische Dimension

Ergebnis der ersten beiden Dimensionen! Phobien und Manien, Komplexe, Ängste, Schuldgefühle, Sehnsüchte, Phantasien, Intelligenz, Begabung, Wortgewandtheit, Gewohnheiten, Erregbarkeit, Empfindlichkeit, Talente

Hallo Christian,

Charakterdatenbank hört sich gut an. Ich habe auch (seit ein paar Wochen) papyrus autor, konnte diese Funktion jedoch nirgendwo finden. Wo ist sie verteckt?

Viele Grüsse,

flying word

Zum Beispiel in “Die Morde des Sisyphus.pap” bzw. “Charaktere.pb” in verschiedenen mitgelieferten Beispielsordnern. Der Name Charaktere.db ist überigens in bisschen irreführend, da in der DB auch Tabellen über Orte und Artefakte vorbereitet sind. Mehr dazu findest du in der Datei “Papyrus Autor Funktionen.pap”

Herzlichen Dank, Christian, war ja wirklich gut versteckt. Habe in zwischen reingeschaut, gefällt mir allerdings nicht. Die Charakterdatenbank von Writers Cafe gefällt mir deutlich besser.

Viele Grüsse,

flying word

Werdet mal konkreter, ich will zu Weihnachten eine verbesserte Version machen.

Bitte um Veränderungs- / Verbesserungsvorschläge.

Ich habe die Charakter DB mal ein bisschen erweitert. Die Attribute für die neuen Felder sind aber teilweise nicht ganz ernst gemeint bzw. auf die Schnelle hingehauen.

(Da die DB nicht nur Charaktere sondern auch Orte und Artefakte enthält, habe ich ihr einen anderen Namen gegeben.)

Repositorium.zip (17.5 KB)

Sorry, aber bitte nicht so große Bilder hochladen, wenn man das auch einfach mit simplem Text beschreiben kann - der Platz für das Forum soll nicht allzusehr aus den Nähten platzen.

Gern nochmal posten (hab’ die Bilder jetzt doch mal gelöscht, Entschuldigung, aber s.o.).

Und bitte vielleicht nicht einfach kommentarlos irgendwelche Sachen posten, das ist nicht sooo hilfreich, sondern diskutieren, was an unserer bisherigen Char-Datenbank verbesserungswürdig ist, also etwas mehr Schwerpunkt auf Konstruktivität setzen.

Also ansagen, was fehlt, was zu viel ist, wo mehr Flexibilität gewünscht wird etc., das würde ich mir wünschen.

Die Bitmaps waren eigentlich nur als Anregung und Illustration gedacht (schließlich hatte Flying Word die Lösung von Writers Cafe gelobt, woraufhin ich das Programm wieder hervorgekramt habe). Papyrus ist ja zum Glück so flexibel, dass jeder sich seine DB selber bauen kann. Die DB, die ich gepostet habe, ist im Grunde die Antwort auf meine Ausgangsfrage: die Charakter-DB von Papyrus Autor erweitert um die soziologische und die psychologische Dimension eines Charakters. Die drei Dimensionen eines Charakters nach Lajos Egri habe ich ja schon im Ausgangsposting beschrieben.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Charakter Datenbank von Profis aussieht :wink:

Na, das ist mein Ziel - dass wir hier sammeln, was so hinein sollte (und ich das dann in die Mitgelieferte einbaue).

Daher auch als Text (war ja nicht viel), dann können wir uns das auch beim Diskutieren wechselseitig quoten (was mit Bildern nicht geht ;)).

Für mich war die Auflistung im Ausgangsposting die entscheidende Liste.

Hier ist auch noch mal das Beispiel von WritersCafe/StoryLine, das Flying Word der Charakter DB in Papyrus vorzog. Deutlich knapper, als die vielen Felder in Papyrus’ Charakter DB und dadurch evtl. übersichtlicher. Kann man sich aber wie gesagt leicht selber bauen:

  Vorname                         Nachname                        Geschlecht
  • Giles Whickham Male*

    Sexuelle Vorlieben Alter Geburtsdatum

  • Heterosexual 38

  Aussehen
  • Broad shouldered and very tall. Fair hair and a pink, very English complexion. Wears glasses.*

    Glaube

  • Church of England. Believes but doesn’t really ever think about it. It is a social thing.*

    Persönlichkeit

  • Practical and down to earth. Hard working. *

    Vorlieben

  • Roast Beef and Yorkshire pudding. Horses, dogs, and hunting. Country Life. Simplicity and straightforwardness.*

    Abneigungen

    Stärken

    Schwächen

    Ziel

  • To be a good husband and father. To run a first rate equine vetinary practice and help Deborah with Holbroke in the future. To preserve his place in the world.

  Wünsche
  • Children and his sister in law Pixie. Preferably children by Pixie. Not that he can admit this.*

    Traumata

    Notizen

OK, danke fürs “Textifizieren” :slight_smile:

Weswegen ich halt lauter Popups definiert hatte, war, damit man sich, wenn man mal “auf dem Schlauch steht”, schlichtweg nicht selbst lauter Parameter ausdenken muss, sondern sich seinen Charakter aus dem “Baukasten zusammenpfriemeln” kann.

Müsste man allerdings mal auch auf andere Genres (das ist nun deutlich erkennbar Fantasy-lastig) ausdehnen.

Oder? Was meint Ihr?

Die Popups finde ich eigentlich nett (gerade wenn man mal auf dem Schlauch steht). Allerdings neigen sie dazu, ein wenig unübersichtlich zu werden, wenn sie halbwegs erschöpfend sein sollen.

Dass die Charakter-Beschreibungen ein wenig Fantasy/SF-lastig sind, fällt schon ein wenig auf :wink:

Könnte man auch unterschiedliche Charakter-DBs mitliefern, z.B. für “literarische” Texte der Krimi?

Mich würde ja auch mal interessieren, mit was für Datenbanken Andreas Eschbach arbeitet (wenn überhaupt) :wink:

Ich persönlich empfinde die vielen Popups eher als kontraproduktiv, da die Übersicht völlig verloren geht. Ich würde größere Felder bevorzugen, in die man eine eigene Beschreibung einträgt.

Ich hatte mal angefangen, eine eigene Datenbank zu erstellen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da mir nicht so recht klar darüber geworden bin, welches Konzept das richtige ist, und welche Eigenschaften sinnvoll und welche eigentlich völlig überflüssig sind.

Der prinzipielle Aufbau ist aber so: (Felder mit * sind Popups)

Vorname

Nachname

Beruf* Geschlecht* Alter*

Hauptfunktion* (Protagonist, Nebenfigur…)

Charaktereigenschaften

Besondere Merkmale

Typische Kleidung

Schmuck

Ziele

Größe* Statur* Haltung*

Aussehen (Augen, Blick, Frisur, Gesicht, Bart, Zähne)

Fremdwirkung

Ausstrahlung* Aggressivität*

Konfliktbewältigung

Plan (seine Ziele zu erreichen)

Aversionen / Ängste

Damit wäre die Figur schon einmal kurz charakterisiert, wobei die Aufstellung sicher nicht vollständig ist. Speziellere Eigenschaften würde ich zu weiteren Blöcken zusammenfassen.

Hier vermisse ich allerdings die Möglichkeit, in der Datenbank Unterseiten aufzurufen. Damit könnte man das Ganze wesentlich übersichtlicher gestalten. Außerdem könnte man spezielle Eigenschaften, die z.B. nur in der Fantasy vorkommen, eigens zusammenfassen.

Aktuell habe ich mich mit einer Referenz auf eine weitere Tabelle beholfen und dort weitere Eigenschaften erfasst.

Hallo zusammne,

ich sehe schon, mein erstes Thema hier wird intensiv diskutiert. Freut mich!

Was mir an der Charakterdatenbank von Papyrus nicht gefällt, sind die separate Datenbank und die Popups. Ich bastle meine Protagonisten nicht aus Listen zusammen, sondern entwickle sie aus der Geschichte selbst. Bei einem längeren Projekt ist es hilfreich, wenn die wichtigen Charaktereigenschaften einer Person gesammelt immer wieder nachgelesen werden können, ohne sie gleich aus hundert Seiten Text mühsam zusammensuchen zu müssen. Außer dem Geschlecht halte ich die Popups für überflüssig.

Als Felder für die Datenbank reichen mir:

Name

  • Geschlecht

  • Alter, evtl Geburtstag

  • Erscheinungsbild

  • Persönlichkeit

  • Spiritualität

  • Beziehungen zu anderen Protagonisten

  • Vorlieben

  • Abneigungen

  • Stärken

  • Schwächen

  • Ziele

  • Wünsche

  • Traumata

  • Notizen (Feld für Sonstiges)

Die Felder sollten so angelegt sein, dass sie viel Text fassen können und in den Feldern gescrollt werden kann.

Da die Protagonisten und deren Charaktere zu einem Projekt gehören, sollten die Charaktere auch in der entsprechenden Datei mitverwaltet werden. Dazu eignet sich meines Erachtens das Klemmbrett sehr gut. Denkbar wäre hier ein Registerblatt “Charaktere”, aus dem der entsprechende Name (oder neu) ausgewählt werden kann und sich dann ein “Charakter-Fenster öffnet” Eine Fenstergröße 10 x 10 cm reicht aus, innerhanlb des Fensters kann gescrollt werden (genauso, wie innerhalb der einzelnen Felder). Hilfreich könnte auch eine Druckmöglichkeit sein, mit welcher ein ganzer Charakter ausgedruckt werden kann.

Hilfreich wären an dieser Stelle auch weitere Register für Schauplätze (Felder: Name, Typ, Beschreibung) und Story (Felder: Name, Genre, Kurzbeschreibung, Konzept, Motiv, Zielgruppe, Spannungsbogen), Notizen (allgemein).

Weiter wünsche ich mir eine Kapitelübersicht an der linken Seite des Bildschirms, das auf Wunsch ein- oder ausgeblendet werden kann. Beim Anklicken eines Kapitels springt dann der Kursur auf die angegebene Stelle im Text.

Das Klemmbrett selbst halte ich für eine gute Idee; es sollte allerdings scrollbar sein (nicht parallel, sondern unabhängig vom Text.

So, das waren (vorerst) meine Wünsche, für die Weihnachtsversion. Da nach meinen Informationen eine Lösung zur Abbildung von Handlungsfäden bereits in Arbeit ist, habe ich diese nicht extra aufgeführt.

Was auch interessant, aber nicht so dringend ist, wäre ein weiteres Register im Klemmbrett zur Verwaltung von Recherchematerial. Ich stelle mir das vom Aufbau her wie einen Explorerbaum mit Ordnern, Unterordnern und Datein vor, welche beim Anklicken die verlinkten Dateien, die irgendwo abgelegt sein können, öffnen.

So, nun hoffe ich, dass ich euch nicht erschlagen habe.

Viele Grüsse,

Flying word

Das erinnert nicht zufällig sehr an WritersCafe :wink:

Aber das User-Interface von Writers Cafe 2 ist tatsächlich ziemlich gut gelungen, sehr übersichtlich und intuitiv (nur, dass man damit nicht schreiben kann …). Wäre kein Fehler, wenn Papyrus Autor sich dort das Eine oder Andere abschaut.

Das hat Papyrus Word in einem nichtmodalen Dialog “Inhaltsübersicht” untergebracht. Sicher keine schlechte Idee, den optional rechts oder links am Bildschirmrand festzutackern, so dass er den aktuellen Text oder das Klemmbrett nicht verdeckt ;).

EDIT: Das gilt übrigens auch für andere Nichtmodale Dialog, die man auf diese Weise am Bildschirmrand aufräumen kann. Ich denke da ein bisschen an die Paletten z.B. von Photoshop oder InDesign.

Das Klemmbrett scrollbar zu machen finde ich übrigens auch eine gute Idee (oder mehrere frei benennbare Klemmbretter, z.B. für Textschnippsel und Notizen, unter denen man durch Reiter am oberen Rand auswählt)

Da finde ich die Lösung von Papyrus flexibler. Die Personendatenbank könnte z.B. in verschiedenen miteinander verknüpften Büchern einer Serie verwendet werden. Nicht sinnvoll, das mit dem Manuskript zu einer einzelnen Datei zu vermanschen (Aber eine Projektverwaltung die zusammengehörige Dateien in Projekten bündelt könnte ich mir als vorteilhaft vorstellen). Und durch das offene Konzept kann ich Charakter-Eigenschaften oder ganz neue Datensammlungen hinzufügen, was bei Writers Cafe meines Wissens auch nicht geht.

Eine Bemerkung noch zum Ausgangspunkt des Threads:

Bei der Charakter-DB von Papyrus ist die physiologische Dimension eines Charakters sehr stark gewichtet, soziologische und psychologische Dimension kommen kaum vor. Bei der Charakter-DB von Writers Cafe ist die psychologische Dimension sehr stark , dafür ist die Physiologie nur relativ knapp abgehandelt. Aber bei Papyrus kann ich die Datenbank und auch das Layout der Eingabemasken meinen Bedürfnissen anpassen, bei Writers Cafe geht das nicht.

Ich habe mir jetzt eine vollständig neue Datenbank für Figuren, Handlungsorte und Gegenstände gebaut, die meinen Vorstellungen besser entspricht, als die Mitgelieferte. Als Anregung habe ich sie mal angehängt.

Grüße

Christian

Figuren-Orte-Gegenstände.zip (8.12 KB)

ich habe mir noch ein feld “bild” dazugebaut. gerade bei mehreren parallelen projekten (und vo allem bei drehbüchern) ist es hilfreich, das entsprechende schauspielerfoto vor augen zu haben.

fand diese herangehensweise bei einem projekt sehr spannend und habe mir jetzt sogar für einen roman (also nicht für ein drehbuch) die charaktere per bild festgelegt. ist klasse … insbesondere, wennman nach einem vierteljahr an dem stoff weiterarbeiten muss - da hat man gleich wieder die figuren vor augen.

Bis jetzt bestehen meine Charakter-Datenbanken immer ganz schlicht aus Papier, und die Einträge darin sind auch noch handschriftlich! :astonished:

So mache ich das auch :wink:

Werde ich jetzt gehauen … ich benutze OneNote, was in meinem Office Paket drin ist. Ein Notizbuch pro Projekt; Laschen für Figuren, Orte, Welten, Plot, Recherche, Links … die Datenbank hier habe ich noch nicht durchschaut.