Die Charakter-Datenbank, die bei Papyrus mitgeliefert wird, ist ein schöner Service und deckt sogar einige Charakter-Eigenschaften ab, an die ich überhaupt noch nicht so explizit gedacht habe, z.B. recht detailliert Kampfkraft und Konfliktverhalten.
Lajos Egri schreibt in seinem berühmten Buch “The Art of Dramatic Writing”, dass runde, *dreidimensionale *Figuren drei sogenannte Dimensionen haben müssen: eine *physiologische *Dimension, eine *soziologische *Dimension und eine psychologische Dimension. Die Einträge in der Charakter-Datenbank “right out of the box” decken vor allem die physiologische Dimension und einige Aspekte der soziologischen Dimension ab. Die psychologische Dimension fehlt fast völlig.
Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache, die Datenbank entsprechend aufzubohren, wollte ich mal herumfragen, ob sich jemand anderes schon diese Arbeit gemacht hat und bereit ist, seine Datenbank anderen Papyrus-Autor-Usern zur Verfügung zu stellen
Viele Grüße
Christian Fleischhauer
Zur allgemeinen Information kopiere ich hier mal die Liste für die drei Dimensionen einer Figur herein, so wie ich sie bisher benutze:
Physiologische Dimension
Gewicht, Statur, Größe, Alter, Haarfarbe, Augenfarbe, Geschlecht, Rasse, Gesundheit (z.B. zart und schlank, große blaue Augen, Blond oder spitze Nase, Basedow-Augen)
Um eine Figur abrunden zu können, muss man ihre Physiologie durch und durch verstanden haben!
Soziologische Dimension
Soziale Schicht, Milieu, Schulen, politische Ansichten, religiöse Ansichten, was hielten Eltern von Sex, Geld und Karriere, eher locker oder streng erzogen, oder mittel, Freunde in der Kindheit, Freunde jetzt, wo aufgewachsen: Farm oder Slum, Villa oder Bürgerswohnung
Um eine Figur völlig verstehen zu können, muss man ihre Eigenschaften bis zum Ursprung zurückverfolgen können.
Psychologische Dimension
Ergebnis der ersten beiden Dimensionen! Phobien und Manien, Komplexe, Ängste, Schuldgefühle, Sehnsüchte, Phantasien, Intelligenz, Begabung, Wortgewandtheit, Gewohnheiten, Erregbarkeit, Empfindlichkeit, Talente