Bundsteg in der PDF Anzeieg

Hallo,

Papyrus 11.09d für WIN10 64

ich habe eine KG in DIN A6 angelegt, beide Stammseiten modifiziert, Seitenzahlen sind links und rechts bündig, alles fein. Im Pap sieht alles perfekt aus. Wenn ich in PDF exportiere ist aber optisch immer rechts der Rand deutlich größer als links

ist da was falsch? oder muss ich noch irgendeine Einstellung beachten?

Danke für die Antworten. (Edit: habe die Seitenzahlen testweise mittig gesetzt deshalb so im Bild)

Was hast du denn da genau gemacht?

??? Der linke Rand ist doch größer.

Was hast du denn im Seitenlayout bei den Rändern eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Sorry (rechts links schwäche) ja der linke Rand ist breiter

habe beide Seitenränder bei beiden Stammseiten gleich bei 1,3 cm

Hallo? Brauchst du noch weitere Infos?

sehe gerade, dass ich dir nicht direkt geantwortet hatte. Also nochmal:

Ja ist der linke Rand und

habe beide Seitenränder bei beiden Stammseiten gleich bei 1,3 cm

Nein. Brauche ich momentan nicht. Ich habe nur nicht mehr geantwortet, weil ich noch keine andere Idee dazu habe.

2 „Gefällt mir“

Du musst »Seiten spiegeln« auswählen.

Wenn beide Seiten den gleichen Rand haben sollen, nämlich 1,3 nutzt das meiner Ansicht nach nichts. Oder ich habe die Frage falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

ist ausgewählt

Was steht denn bei dir bei Stammseiten?

1 „Gefällt mir“

Kann gerne auch das Pap hier hochladen

Schick die pap mal per PN, es sei denn, du möchtest, dass alle deine Geschichten kostenlos lesen dürfen.

Meine Testdateien verhalten sich alle so, wie ich es haben möchte. Habe gerade zu Testzwecken extra mal den Rand auf 50 gestellt.

@JaneJ
In deinem 1. Screenshot sind rechts und links vertauscht.
Ungerade Seiten sind immer rechts. Die Seite 1 ist gewöhnlich die 1. Textseite, also eine rechte Seite.
Bei deiner Seitenzuweisung steht eine „-1“ - wie geht denn das? Da gehört meiner Ansicht nach eine „1“ hin, ohne Minus.
Hoffe, es hilft.

Edit: Rechtschreibung

1 „Gefällt mir“

-1 macht man, wenn Deckblatt und Impressum nicht mit Seitenzahlen versehen werden soll, sondern erst ab Anfang der Geschichte.

Dennoch müßte der Innenrand breiter sein, da 1,3 cm plus Bundsteg, der ja für die Klebung des Buches frei bleiben muss.

Edit - die falschen Seitenzahlen weisen ja noch mehr auf einen Exportfehler hin, den ich nicht selbst beheben kann

Edit 2 - also in allen PDFs sind die Seitenzahlen immer chronologisch. Wenn ich sie randseitig setze, stimmt jetzt bei mir alles

Danke, das wusste ich nicht. Ich verwende grundsätzlich für jeden unterschiedlichen Seitenaufbau eine eigene Stammseite.
Und wie hast du rechts und links vertauscht?

image

Der linke Rand muss auf „0“ stehen. Bei dir war dort „13“ eingetragen. Steht er auf „0“, wird die pdf richtig erzeugt.

4 „Gefällt mir“

danke, danke, danke! :cherry_blossom: :cherry_blossom: :cherry_blossom: :cherry_blossom:Das hätte ich ja auch mal ausprobieren können :grin:

1 „Gefällt mir“

Andere kommen (fast) immer auf Ideen, auf die man selbst nicht gekommen ist.

2 „Gefällt mir“