Bundsteg in der PDF Anzeieg

Ich habe es nicht so mit Abkürzungen. Was soll KG sein?
Vieles wird klarer, wenn man es ausschreibt.
Nach allen Antworten nehme ich an, dass sich der Knoten noch nicht gelöst hat. Vielleicht liegt bei Deiner Abkürzung das Problem? Bei Deinen Einstellungen dürfte das Problem erst gar nicht auftreten, es sei denn, Deine Installation von Papyrus hat einen Schlag abbekommen.

Kann nicht, denn bei mir tritt exakt dasselbe Problem auf.

So weit mir die Einstellungen vorliegen, habe ich sie auf ein A6-Dokument angewendet. Bei mir ist alles so, wie es sein sollte.
Nebenbei: Ich habe mir eine Zoom-Stufe eingestellt, bei der ich mit dem Lineal auf dem Bildschirm messen kann, wie es ausgedruckt aussehen würde. (Bei mir sind es 97%.) Wie das gemacht wird, habe ich auch in der DTP-Broschüre, die sich jeder runterladen kann, beschrieben. Auch da stimmen die Maße exakt.
Vielleicht liegt es am Betriebssystem? @Suse : Hast Du nicht Mac?
@JaneJ : Möglicherweise wäre ein Papyrus-Screenshot mit eingeblendeten Hilfszeichen hilfreich. Der Teufel steckt nämlich oft im Detail.

Es stimmt ja alles, wenn man die 13 herausnimmt, was ich seltsam finde, aber dann passt es.

1 „Gefällt mir“

Nee. Win.

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese eigenartige Anzeige nur provozieren, wenn ich die Begrenzumg im Lineal verschiebe.
grafik

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging doch darum, dass der linke Rand größer ist als der rechte Rand, obwohl linker und rechter Rand gleich eingestellt sind. In der pap-Datei ist alles richtig. Wandelt man die pap in eine pdf, dann wird bei der pdf der linke Rand größer, obwohl der Rand gleich eingestellt ist. Darauf hatte ich die ganze Zeit jedenfalls geantwortet und das war auch das Ursprungsproblem. Du verwirrst mich.

1 „Gefällt mir“

Diese Einstellung bezieht sich auf Etikettenbögen, wie aus dem Post von Suse zu sehen ist. Dieser Eintrag unter Linker Rand wird dann zusätzlich zum Rand des Seitenformats addiert.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur, wieso das erst bei der pdf greift.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Probleme mit der PDF-Datei. Es wird alles so wie erwartet dargestellt: mit originaler linker Textbegrenzung und auch eingerückt mit verschobener Textbegrenzung.
Zwar arbeite ich in Linux Mint, aber das ist auch die Papyrus-Windows-Version.
Die ursprüngliche Anzeige erhalte ich nur, wenn die linke Textbegrenzung (blaues Dreieck und Punkt) in Papyrus ein Stück weit nach rechts geschoben wird.

Also bei mir ist es so, dass ich die 13 rausnehmen muss. Ich hatte extra den Originaltext in eine neue Datei hineinkopiert, bevor ich das entdeckt hatte. Und dann habe ich noch einen Text von mir in einem jungfräulichen Dokument ausprobiert. Dasselbe.

Es ist zwar hier nicht ausdrücklich von @JaneJ erwähnt, aber auch der obere Rand scheint größer als der angegebene obere Rand von 13 mm zu sein.
Wurde hier vielleicht versucht, einen Bundsteg in Papyrus einzugeben? So viel ich weiß, sieht Papyrus diese Eingabe nicht vor. Die Ränder werden in Papyrus immer nur für rechte Seiten eingegeben. Linke Seiten berechnet Papyrus selbst, wenn linke und rechte Seiten und Symmetrie mit den Checkboxen angefordert werden.
Bei Word und LibreOffice kann meines Wissens der Bundsteg, also die Mitte des aufgeschlagenen Buches, extra eingegeben werden. In Papyrus muss man den Bundsteg, also die Klebeseite bei der Klebebindung, im linken Rand berücksichtigen.

Ich weiß nicht, was JaneJ gemacht hat. Ich habe jedenfalls nichts versucht, nur den Text kopiert. Werden denn solche Einstellungen mitkopiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder doch?

Kann ich nur unterstützen! Deshalb wäre vielleicht ein Screenshot von der Payrus-Datei hilfreich, wenn die Textbegrenzungen angezeigt werden. Die sind bei meinem Screenshot mit den verschobenen Textbegrenzungen als graue Linie gut zu sehen.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist dass das Phänomen bei mir auch auftritt, ohne an den Rändern geschraubt zu haben. Die pap-Datei ist in Ordnung. Die pdf nicht.
Hier ist ein Screenshot von einer Datei, die ich eben erstellt habe, um es zu testen.


Sobald man auf A6 ändert und sonst nichts ändert, außer den Rand auf 13 zu stellen, verschwinden bei der pdf die Seitenzahlen.

Bei mir nicht! Hier die PDF-Ausgabe.

Sehr seltsam.

1 „Gefällt mir“

Papyrus zeigt kein Layout der Etikettenformatierung an. Was auf dem Bildschirm pro Seite zu sehen ist, ist der Inhalt der ‚Etikette‘. Bei Standard-Einstellung unter ‚Etikettenbögen‘ von ‚1 Spalte/1 Zeile‘ ist es also die ganze Seite. Verändert man diese Anzahl zu >1, wird diese Info zwar übernommen aber nur bei der PDF-Erstellung verwendet.
Auch die weiteren Angaben unter ‚Etikettenbögen‘ kommen nur zur Anwendung bei PDF-Erstellung.

2 „Gefällt mir“

Ah! Danke!